@Karin G.
Bei dem im Museum fehlen Rippen und Vorderflossen. Könnte aber hinkommen. Hab mir das Etikett nicht näher angeschaut, nur ein paar vorhandene Defekte repariert.
Es ist ohnehin alles nur mit den Wissenschaftlichen Namen bezeichnet und oft hat es nur eine Nummer. Da muss man dann im Museumskatalog nachsehen, wobei es auch noch alte Nummern hat die nicht mehr gelten.
Also bei der Arbeit hat es z.B. eine Nr. auf der Reparaturliste.
Also erstmal herausfinden was das denn sein könnte. Man findet einen wissenschaftlichen Namen. Ok. Also mal sehen um was es sich handeln könnte und wo das Ding denn in all den Regalen steht.
Z.b. Ein Nasua nasua Ok, Ein Nasenbär. Alles geordnet nach wissenschaftlicher Reihenfolge. Also muss man wissen, dass es sich um etwas aus der Familie der Procionidae handelt. Muss also im Bereich der Musteloidae bei den Carnivoren in den Regalen sein. Dann nur noch die richtige Nummer finden.
Die Chroicocephalus ridibundus solll ein beschädigtes Bein haben. Kein blasser Schimmer was das sein soll. Man entdeckt, das war noch bis vor kurzem die Larus ridibundus. Na dann hätt ich sofort gewusst, dass es eine Lachmöwe ist.
Bei den beschrifteten Regalen: Charadriiformes unter den Laridae , bei den Chroicocephalus. Nr 206 385 . Alles ganz einfach.
Ebenso hat sich die Reihenfolge, die wir uns noch in den älteren Bestimmungsbüchern gewohnt sind geändert ( Ebenso natürlich dieselbe in den Regalen).
Systematik der Vögel – Wikipedia
Selbst die Trivialnamen werden zum Teil geändert, weil sie diskriminierend seien.
In aller Welt diskutieren Vogelkundler über den richtigen Umgang mit Vogelnamen, die rassistisches Gedankengut enthalten. Erst seit einigen Jahren geht es mit der Umbenennung voran
www.geo.de
Also alles ganz einfach. Die Falken sind jetzt nach den Spechten, vor den Papageienartigen zu finden. Die Eulen direkt nach den Greifvögeln, vor den Mausvögeln, Hopfen und Racken.
Da kann man wieder jede Menge neue Bücher drucken.
Ps: Mit der Zeit passierte es mir manchmal , dass ich bei einem vorbeifahrenden Auto die Nummer anschaute und dachte: Das muss was bei den coraciidae sein, Mitte links im Raum 2. lol.