Einfach so "unsere Kanarien"

Diskutiere Einfach so "unsere Kanarien" im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Nachdem ich so gerne Bilder von euren Vögel sehe und @Sietha meinte, ich solle ruhig auch mal öfters Fotos veröffentlichen, war ich heute gehorsam...
Mit Thymiantee habe ich auch gute Erfahrungen bei Atemwegserkrankungen beim Vogel gemacht Ich drück dir die Daumen das er wieder fit wird
 
Dankeschön.
Ich habe schonmal gedacht, ob es nicht effektiver wäre, wenn ich ihm den Tee über eine Pipette in den Schnabel geben würde. Zum Beispiel fünf Tropfen pro Tag. Ich weiß natürlich nicht, welche Menge an Wasser so ein Vogel pro Tag aufnimmt. Ich will ihn ja auch nicht ertränken. Bisher habe ich es halt anstatt Wasser angeboten.
 
Ich weiß nicht ich fände es eher stressig für den kleinen ihn immer zu fangen um ihn den Tee einzuflössen.
 
Mein Joschi hatte damals einen leichten Atemwegsinfekt gehabt ich hatte ihn über 2 Wochen täglich den Thymiantee gegeben mit _Absprache meines TA.

Aber er hatte keine Luftsackmilben.
 
Hallo!
Tee geht immer.
Habe sonst auch 2 mal die Woche welchen gegeben, manchmal auch Kamillentee mit Früchtetee gemischt. Ab und zu gibt es auch Weidenrindentee.
Wir haben damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Egal ob Kanarien, Cardueliden oder Exoten. MFG
 
Apropo Weidenrindentee...
Ist zwar schon lange bekannt, aber die Seite der TA existiert leider nicht mehr.
Hier aber noch mal ein Auszug aus "Aberglauben, Fehlinformationen und blinde Kuren".
Tiberius Mohr sollte doch einigen ein Begriff sein? Leider in jungen Jahren verstorben..
Aberglauben, Fehlinformationen und blinde Kuren
Gruß
 
manchmal auch Kamillentee mit Früchtetee gemischt.
Ich habe mit Kamillentee noch keine Wirkung bei Atemwegserkrankungen gemacht, aber @stiedom hält schon sehr lange Vögel und wird seine Erfahrungen gemacht haben.
Wenn ein Kanarie einen "Schnupfen" hat, bzw eine Erkältung, haben sich Inhalationen und direkte Verabreichug von Thymiantee immer bewährt.
Weidenrinden Tee welcher ja auf ASS Basis hinaus laüft, würde aus meiner Sicht keine wirkliche Erleichterung verschaffen, will sagen, für eine evt. Verschleimung hilfreich sein.
Ich sehe da eben bei Thymiantee bessere Chancen.
Tiberius Mohr sollte doch einigen ein Begriff sein?
Diese Erfahrungen mögen sicher gut sein, Aber 15 Jahre und mehr sind eine lange Zeit.
Ein Kanarienvogel, welcher rotzt und schorchelt, muss nicht zwangsläufig unter Kopfschmerzen leiden.
Meine unmaßgeblich Meinugn: Ich würde in @Christine `s Fall immer bei Thymian tee bleiben.
Kleine Frage am Rande: Wirkt Weidenrinden Tee eigentlich auch gleichzeitig blutverdünnend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Weidenrindentee schön gehört und auch von verschiedenen Züchtern schon über Weidenrindetees und den Erfahrungen gelesen. Bei einigen waren sie des Lobens voll (meistens Cardueliden oder Sittichzüchter ) andere wieder nicht . Ich für meinen Teil habe schon seit vielen Jahren immer wert auf die Stärkung des Immunsystems gelegt. Von Krankheiten bin ich schon so lange verschont geblieben das ich es nicht mehr weiß
 
Wirkt Weidenrinden Tee eigentlich auch gleichzeitig blutverdünnend?

Weidenrinde Tee bzw. Weidenrinden Extrakte haben gegenüber dem ASS keine blutverdünnende Wirkung im Gegensatz zu Thymian, der noch zusätzlich einen sehr hohen Eisenwert hat.:)
Hildegart von Bingen (sie lebte vor langer Zeit bei mir um die Ecke :D), Alfred hat sie schon mal erwähnt, schwörte schon damals auf Thymian als Heilmittel.
 
Zitiere: "Inhaltsstoffe der Weidenrinde sind Salicylalkoholglykoside, Flavonoide, Phenolcarbonsäuren und Gerbstoffe. Das Salicin wird im Darm zu Salicalalkohol und Glucose gespalten und dann in der Leber zu Salicylsäure umgewandelt, dem Aspirinwirkstoff."
Zitiere:"Salicylsäure dient zur Herstellung von Farb- und Riechstoffen und der Acetylsalicylsäure (ASS, auch bekannt unter dem Markennamen Aspirin), die als schmerzstillender, entzündungshemmender und gerinnungshemmender Arzneistoff Verwendung findet."
Alles unter Wiki.
Was bewirken die Inhaltsstoffe? Wogegen hilft Weidenrinde?
Wer also Vögel mit Kopfschmerzen und Arteriosklerose im Bestand hat, liegt mit Weidenrindentee natürlich richtig. Ich hatte aber noch keine im Bestand.
Gruß
PS
Hier könnte man auch mal nachschauen..auch schon über 15 Jahre alt, aber immer noch praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Krankheiten bin ich schon so lange verschont geblieben das ich es nicht mehr weiß
Und so sollte es auch bleiben.
Ich für meinen Teil habe schon seit vielen Jahren immer wert auf die Stärkung des Immunsystems gelegt.
Das ist auch die halbe Miete.:zustimm: Ich kenne ebenfalls keine kranken Vögel, toi toi toi.:dance:
Bei einem Fundvogel wie bei @Christine steckt man jedoch nicht drin und muss evt. mit Krankheiten rechnen, wo jedoch in diesem Falle der eine Vogel beim Transprt diese LSM mit einschleppte.
 
Hallo Jungs & Mädels!
Ich sagte Tee geht immer,ich habe das jetzt nicht direkt an dem Tema fest gemacht.
Im Winter gibt es für unsere Piepmäze öfter Tee wie schon gesagt, heute zum Beispiel Kamille und Salbei.
Rein proforma zum allgemeinen Wohlergehen.
Was den Weidenrindentee betrifft das sind Geschredderte und getrocknete Weidenäste die wie Tee mit heißem Wasser aufgegossen wie bei normalen Tee auch.
Sicherlich ist es mit Vorsicht zu genießen aber halt natürliche Wirkstoffe keine künstlichen Arzneimittel noch ein Beispiel ist das Kuhn Tonikum bin ich auch sehr zufrieden habe ich auch erst vor 2 Jahren kennengelernt.
Fazit ist da also jeder Krummschnabelhalter mit einem Weidenast in der Voliere (Käfig) automatisch einen Bluter auf der Stange sitzen (wegen ASS ) ???
MFG Sven schönes WE
 
Habe einfach mal nen bekannten TA zitiert.
Mir ist die Aussage schon seit 17 Jahren bekannt, da er (Dr. Mohr) auch eine Begründung mitgeliefert hat.
War mal eine interessante Webseite, wo 4 TA's geschrieben haben, alle aus der Taubenmedizin..ist ja sowieso der best erforschte Vogel.
Erinnere mich noch an einen Kanarienzüchter auf einer Landesschau vom DKB 13, der jede Woche seinen seinen Kanarien ein Gläschen Doppelkorn ins Trinkwaser mischte und schwor, seine Vögel wären noch nie so gesund gewesen, seit er dies praktiziere. Sicher wäre da auch Weidenrindentee zwischendurch angebracht gegen gewisse Katerbeschwerden..
Gruß
 
Man sollte die Wirkungen von Pflanzlichen Drogen nicht unterschätzen. Von tödlich (Digitalis) bis harmlos (z.B: Ringelblume) ist die ganze Spannweite vertreten.
Deshalb ohne entsprechende Kenntnisse nicht zur Medikation greifen. selbst Kamille kann verheerende Wirkung haben, es ist ein Allergen und auch Thymian sollte nicht in hoher Konzentration oder über einen längeren Zeitraum angewendet werden. (s. Heilpflanzenkunde für die Veterinärpraxis)
 
Ich gebe den Tee auch nicht jeden Tag. Heute habe ich ihn zum Glück noch nicht Keuchen gehört. Hoffen wir, das es bergauf geht.
Posty ist mir ja, wie gesagt, vor ein paar Jahren zugeflogen. Er hat einen verkrüppelten Fuß und hält sich deswegen oder aus anderen Gründen, schief. Ich nehme an, das das der Grund war weshalb er „entflogen“ ist oder besser wurde. Ansonsten war er immer top fit. Ich weiß allerdings nicht, wie alt er ist. Ich nehme an, das ihn deshalb diese eingeschleppte Milbe so umgehauen hat.
 
Thymian sollte nicht in hoher Konzentration
Ich empfehle ja immer, den Tee zu verdünnen 50/50.
Natürlich sollte er nicht in der Stärke verabreicht werden wie wenn er für uns Menschen zubereitet wird.
Aber das weiß Christine auch.
 
Einmal verdünnen und dann vielleicht nur an drei Tagen in der Woche oder als Kur.

Was Du aber noch machen kannst sind einige Kräuter, nicht als Tee sondern als kleingeschnittene Droge, ich nehm hier einen Gewürzmühle, übers Futter geben.
Sonnenhut, Huflattich, Lindenblüten, Wiesenklee, Thymian. Geht natürlich auch alles als Tee.
Ich weiß jetzt nicht in wieweit Kanarien Trockenkräuter nehmen.
 
Thema: Einfach so "unsere Kanarien"

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
627
Aufrufe
48.979
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
173
Aufrufe
11.756
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
917
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.468
esth3009
esth3009
Zurück
Oben