Einfach von der Stange gefallen...

Diskutiere Einfach von der Stange gefallen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Einer meiner Gouldmamdinen ist gestern morgen ganz plötzlich von der Stange gefallen und gestorben. Heul!!! :traurig: Er zitterte immer leicht...
A

Amadina

Guest
Einer meiner Gouldmamdinen ist gestern morgen ganz plötzlich von der Stange gefallen und gestorben. Heul!!! :traurig:
Er zitterte immer leicht mit den Flügeln, was ich schon mal geschrieben habe. Ich nahm an, dass das nichts besorgniserregendes wäre. Gestern ist er einfach von der Stange gefallen und krampfte dann so komisch. Es sah aus, als ob er ein wenig wackelte. Die Flügel waren aufgespreizt. Dann war er sofort tot. Gibt es bei Vögeln auch Epilepsie oder Herzinfarkt? Ich denke, dass es nichts ansteckendes ist, da die anderen nicht diese Symptome haben. Ansonsten hat er sich richtig wohl gefühlt und kam mir nie krank oder ruhiger als die anderen vor. :?

Viele Grüsse von Mandy
 
Hallo Amadina

Herzerkrankungen , Schlaganfälle , Herzinfakt u.a. kommen bei Vögel auch vor.
Es ist gut für den Vogel, wenn er/sie nicht leiden musste . Bei deiner Gouldmamdine ging es schnell. Leider werden auch Vögel unterschiedlich alt.
 
Ich weiß leider auch nicht, wie alt dieser Vogel war, da ich ihn erst bei einer Vogelbörse gekauft habe und er keinen Ring hatte.
Gruß Mandy
 
Amadina schrieb:
Ich weiß leider auch nicht, wie alt dieser Vogel war, da ich ihn erst bei einer Vogelbörse gekauft habe und er keinen Ring hatte.
Gruß Mandy

Ich sags ja immer...Vogelbörsen!!!
Kauf Deine Vögel in Zukunft besser woanders und boykottiere diese Veranstaltungen!
LG
Thomas
 
Beileid.

Hallo,

erstmal mein Beileid, aber verstehen kann ich nicht, wie man einen Vogel, und dazu noch ohne Ring auf einer Börse kaufen kann. Alleine schon wegen der Gefahr, Krankheiten wie die Papageienkrankheit bzw. Ornithose in den ganzen Bestand einzuschleppen. Da können die anderen ja auch mal was abkriegen und dann hat man das Dilemma. Vögel dort mögen zwar günstiger sein, aber einen wo ich nicht sicher bin, dass er vom TA gecheckt wurde und nen Ring hat würde ich nie erwerben.

Viele Grüße

Hans und Geier
 
Ich sags ja immer...Vogelbörsen!!!
Kauf Deine Vögel in Zukunft besser woanders und boykottiere diese Veranstaltungen!
LG
Thomas

Ich liebe solche unqualifizierten Äußerungen!
Es ist keiner gezwungen dort zu kaufen.
Wenn man einige Regeln beachtet, kommt man schon, bei entsprechendem Angebot, an gute Tiere dran.
 
Mandy,
auch ich habe schon Pech beim Vogelkauf gehabt, obwohl ich alle Vorsichtmaßnahmen ergriffen habe.
Wichtig, keine unberingten Tiere kaufen.
Wenn jemand noch sehr unerfahren ist, sollte er versuchen jemand beim Kauf der Vögel mitzunehmen, der die Art kennt, oder schon gehalten/gezüchtet hat.
Ich habe das 4 x Mal bei 2 Neulingen im letzten Jahr gemacht.
Die Jungens waren zufrieden, die Verkäufer nicht so ganz und es sind "Gott sei Dank" keine Verluste aufgetreten.
Es wurden ca. 40 Vögel gekauft.
Die Zwei werden dem Hobby der PF-Haltung sicher noch einige Zeit erhalten bleiben, da nicht der Beginn direkt mit einer Enttäuschung anfing.
Wenn es also noch ein nächstes Mal gibt (Vogelkauf), so frag doch mal im Forum für Unterstützung nach.
Vielleicht findet sich jemand in deiner engeren Umgebung, der dir dabei hilft.
Gruß
Siggi
 
Hallo!

Kann mich Richards Meinung nur anschließen. Einige meiner Wellis stammen auch von Börsen und ich wüßte keinen Grund, warum diese Vögel schlechter sein sollen als andere. Meine sind jedenfalls schon seit Jahren topfit!

@Thomas B.: Vielleicht erläuterst Du mal näher, warum man Vogelbörsen boykottieren sollte und wo man deiner Meinung nach am besten Vögel erwerben sollte.

Tschüss
 
Vogelbörsen gänzlich als schlecht zu bezeichnen, finde ich nicht O.K. Es gibt sicherlich schwarze Schafe, aber da geh ich einmal hin und nie wieder. Wenn man z.B. keinen Züchter in unmittelbarer Nähe hat, wo soll man dann sonst Vögel erwerben? Ich finde es allemal besser, als den Versand von Vögeln.
Ich habe auch schon andere Vögel auf Börsen gekauft und hatte nie Probleme. Aber ich werde wohl aber nie mehr unberringte Tiere erwerben, weil man nicht viel nachvollziehen kann.
Siggi, das ist eine gut Idee, jemanden, der schon einige Jahre mehr Erfahrung hat als ich, mit auf die nächste Vogelbörse zu nehmen. Werde ich das nächste mal sicherlich machen.
Viele Grüsse Mandy
 
Hallo Sandy,
Sandy32 schrieb:
@Thomas B.: Vielleicht erläuterst Du mal näher, warum man Vogelbörsen boykottieren sollte und wo man deiner Meinung nach am besten Vögel erwerben sollte.
Ich habe meine Meinung zu Vogelbörsen kürzlich in diesem Thread ausführlich dargestellt und begründet:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=77202&highlight=Vogelb%F6rsen
Und wer dann dort noch einen unberingten Vogel kauft, der also ganz offensichtlich aus unseriöser Quelle stammt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Wo man Vögel erwerben sollte?
Am besten entweder beim seriösen Züchter oder, noch besser, bei den zahlreichen Vermittlungs- und Abgabestationen. Damit heizt man den "Markt" nicht noch an, sondern tut für die Vögel was Gutes, die schon abgeschoben worden sind und dringend ein Zuhause suchen.
LG
Thomas
 
Hallo Mandy,

> Dann war er sofort tot. Gibt es bei Vögeln auch Epilepsie oder Herzinfarkt?

Sicher. Es gibt auch Arterienverkalkung, Zysten, Fettleber, Tumore, Nierenversagen, Blutgerinnsel usw. usf., an denen die Tiere von heute auf morgen sterben können.

> Ich denke, dass es nichts ansteckendes ist, da die anderen nicht diese Symptome haben.

Denken hilft dabei leider nicht, sondern nur eine Sektion des toten Vogels. Würde ich gerade bei so plötzlichen Todesfällen immer machen, weil es sich da auch um eine Vergiftung handeln kann. In jedem Fall ist es wichtig, die Todesursache zu kennen, um gegebenenfalls die noch lebenden Vögel schützen / behandeln zu können.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Einfach von der Stange gefallen...

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.970
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
175
Aufrufe
11.938
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
920
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.470
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
2.429
swift_w
swift_w
Zurück
Oben