Einfach WIR :-)

Diskutiere Einfach WIR :-) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Wenn ich all die Geschichten lese, dann fühle ich mich wie zuhause. Die Graupihaltung ist etwas wunderschönes, jedoch absolut...
Leider ist mein deutsch nicht so gut ...fur mich feriengaste sind leute die man fur urlaub bei uns machen
Deswegen meine frage..
aber anscheinend, wenn ich weiter denke, sind es wohl papageien...richtig oder...:)

Hab auch so an dich gedacht wie es seite biosecurite ist...das ist wohl das wichtigste und schwierigste.
Dachte mir wenn die Debby so viel energie in die installationen getan hat, ist es unmoglich das sie die russische roulette spielt mit der gesundheit der papas. :))

Nachdem was ich die letzten jahre gesehen hab, kann ich nicht mehr vertrauen das nix passiert auch wenn die papas getestet sind und gut ausschauen.

Jedenfalls war ich immer streng nach uber 30 jahren bin ich sogar noch strenger :jaaa:
Schade denn besuch von freunden mit ihren papageien ware schon..:)) wirklich...
Bonne chance

Ich denke man muss immer gut schauen und wir alle lernen.

Die 6 Graupis welche zu uns in die Ferien dürfen gehen jährlich zum TA, haben den gleichen TA wie wir und haben auch zu anderen Vögeln keinem Kontakt.
Dies ist schon sehr wichtig. Aussehen bestimmt nicht ob krank oder gesund.
Es könnte auch sein das ein Test nach dem dritten mal positiv ist. Dies wissen wir alle nicht.

Leute mit Vögeln dürfen sonst nicht zu uns. Auch wenn ich Leute ausserhalb treffe heisst es danach beim Keller ins Haus, Haare waschen und duschen. Frische Kleider anziehen.
Dies mache ich auch nach dem TA Besuch .

Vorsicht ist wichtig, aber man darf auch nicht mit Angst durch das Leben gehen.
Theoretisch könnten wir uns mit frischen Ästen Tuberkulose ins Haus holen. Überall lauern Gefahren.
Sie müssen aber auch Vögel sein können, sie sind ja schon in Gefangenschaft was ich ganz schlimm finde.

Wenn nicht mehr transparenz entsteht, man auch ehrlich sagen kann was Sache ist, ändert sich in der Vogelhaltung nie etwas. Es gibt noch zu viele Vogelhaltungen die inakzeptabel sind.

Die Quarantäne macht übrigens immer meine Freundin. Da sind wir auch auf der sicheren Seite.

Direkten Menschen und Vogelkontakt habe ich sehr wenig. Dazu fehlt mir die Zeit.
Mit Tieren arbeiten ist für mich Seelenbalsam und Menschen sind oft anstrengend.
Denke wenn ich mit 20 Menschen arbeiten müsste wäre ich am Abend fix und fertig .

Tiere sind halt einfach anders ...genau deshalb lebt unsere Familie seit vielen Jahren vegan .

Liebe Grüsse Debby

Mein Tommy hat auch von selber den tanz "ein bein hoch nach dem anderen " erfunden.
Ist ein wahrer pittbull ohne die kleinste angst egal welchem gegenuber ( big halloween monster, hand, besen, tuch, stock etc)...Mit seiner frau ist er sehr sanft.

Mr.Gingko ist auch sehr selbstbewusst und der älteste in der Gruppe. Er würde gerne Chef sein, aber die anderen sind schneller.

Finde das Tanzen lustig. Welche Vogelart ist Tommy ?

Liebe Grüsse Debby

Tommy ist ein thimney ...

Nett sein mit seiner frau Ti-Tina heisst:
er verbietet ihr nicht alleine zu essen,
klaut oder reisst ihr nicht futter aus dem schnabel oder
gibt ihr keinen schnabelhieb damit sie vom futternapf weg geht ...
um zu zeigen das ER der futterer ist...also, versucht er nicht DER BOSS zu sein mit ihr und versucht nicht sie zu erziehen damit sie sich als "untertan" anpasst....was alle Kongo grauen machen.

Es heisst nicht "sie kraulen " sich.

Es sieht fur jemanden der graupapageien nicht gut kennt aus, als ob sie nicht als paar harmonieren wurden.

Das benehmen von einem graupageien paar entspricht nicht unseren erwartungen von "liebespaar"

Man muss andere aspekte des benehmens sehen aus einem anderen blickpunkt schauen...( Z.B "was braucht ein paar in der natur um zu uberleben und die jungen hochziehen)...diese caracteristiques sind erhalten geblieben und drucken sich auch in gefangenschaft aus.

In einem graupapageien ( Kongo) paar, brauchen weibchen sich gar nicht selbst zu ernahren...ER tut das..und sie muss das lernen und akzeptieren (denn so wird es im nest sein).

Tommy wird Ti- Tina gut futtern wenn sie im nest sitzt...die jungen auch...
Mit mir ist er ein monster ...
Muss zufugen, er scheint sich letztens mit mir zu beruhigen :)
Sorry, war nicht so lang geplant...:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papugi
Wenn ich nun alle 4 Timnehs zusammen sehe, weiss ich der Entscheid nur die Timnehs zusammen halten war richtig.
Sie spielen auch viel mehr als die Kongos, sind extrem neugierig.

Hast Du die Beiden einfach zusammen oder noch mit anderen Arten ? Oder züchtest Du ?

Liebe Grüsse Debby

Ich habe nur ein paar timnehs. Das weibchen ist bei mir geschlupft vor mehr als 25 jahren. Den hahn hab ich 16 jahre. Er kommt aus einzelhaltung. Haben ein einziges kuken gehabt letztes jahr. Gute eltern. Hat ihnen wirklich gut getan sich um ein kuken zu kummern.

Sie sind mit kongo grauen.
In einer gruppe kann ich sie mir nicht vortstellen. :))

Ein teil meiner grauen sind in gruppe. Ein teil in volieren.

Die gruppe besteht aus paaren und einzelnen ( 2 hahne, 3 hennen -eine blind alle gerupft).
Es gibt da wirklich unterschiedliche "personalitaten" ...
Zum schlafen geht es in den kafig.

Im ganzen, leben sie ok zusammen. Wenn man nur oberflachlich hinschaut sieht man die ganz "subtilen" benehmen von rivalitat ...oder freundschaften oder sogar antipathien. Aber kampfe gibt es nicht.

Man kann da wirklich wie ein ganzes dorf beobachten...jeder ist anders, benimmt sich anders, einer sitzt mit dem, der andere anderswo etc
Ist sehr faszinierend.
Im sommer geht es raus in die grosse voliere... Im herbst ( im haus) kann man gut den einfluss von hormonen auf das benehmen sehen...das sind sie auch mir gegenuber mehr frech.

Auch eine goffin spaziert unter den grauen. Hat mit den jahren gelernt. Hat auch ihre symphatien unter de grauen.

Im moment sind alle sehr ruhig. Vielleicht verstehen sie das " schnee heisst, ist winter" Sie konnen gut durch grosse fenster draussen beobachten.

Dies hast Du toll beschrieben.
Auch dies mit dem Dorf, es hat was .

Bei mir sind es ja momentan 2x 8er Gruppe und die 4er Timneh Gruppe.
Die Timnehs unter sich finde ich bei uns optimal.
Vorher war es für Little Yule Joe bei den Kongos auch toll.
Aber jetzt in der Timneh Gruppe ist er angekommen. Er darf Timneh sein ...von A-Z.
Unter den Kongos war er mehr zurückhaltend, was ich schade finde.
Timneh sind untereinander einfach genial. Obwohl ich oft gelesen habe in Gruppen sei es nicht einfach.

Sehr interessant deine timneh gruppe...sind es 2 mannchen und 2 weibchen...und wie ist das alter..
Genial, meinst du damit sie verstehen sich gut.
Was ich durch die jahre mit timnehs beobachtet habe; es gibt bei ihnen auch grosse unterschieden in "personalitaten"...so wie bei den kongos.

Es gibt eigentlich sehr wenig beobachtungen uber graue in gruppenleben.
Ich entdecke immer wieder was neues. Es geht wie ein fliessband leben...langsam aber weiter richtung sozialisierung ...
Alles beinflusst von hormonen...
Schwer zu beschreiben in paar linien.

Z.B der graue Meo, ich glaube er ist verliebt..jedenfalls von der Nelly angezogen aber sie ist verheiratet...:))

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 Weibchen und 2 Hähne.

Zuerst war Mr. Gingko (31 Jahre) in der grossen Voliere. Dann haben wir nach einer Henne gesucht.
Konnten dann Emilia (9 Jahre) übernehmen und sie zog zu
Mr. Gingko.
Da der kleine Mann viele Ruhephasen hat, habe ich nochmals nach einer Henne geschaut und Elly (18 Jahre) gefunden.
Sie zog dann zu Emilia und
Mr. Gingko. Die Hennen sind ein Herz und eine Seele. Es kommt mir vor wie Mutter und Tochter (Elly war eine Zuchthenne).
Die Dreiergruppe war super. Jedoch hatte ich dann das Gefühl das der kleine Little Yule Joe (10 Jahre) auch dazu passen würde. Vorher war er 1.5 Jahre in der Kongo Handicap Gruppe.
Er durfte dann auch umziehen.
Chefs sind eindeutig die Weibchen .
Die Weibchen sind nicht zahm, die Hähne sind beide sehr zahm.

Die Hennen waren beide Rupferlies. Das Gefieder ist nun wieder top .

Zuletzt bearbeitet:
Genial = sie verstehen sich alle sehr gut

Ja man merkt die Entwicklungen und auch die Veränderungen wenn ein Graupi innerhalb der Gruppe stirbt.
Es bilden sich neue Freundschaften, die man manchmal nie gedacht hätte.

Bei der Flieger Gruppe sitzen alle immer ganz nahe. Dort sind auch jüngere Vögel. Bei den älteren merkt man sie haben eine lange Vorgeschichte.

Mein neuster Bericht für eine Vogelzeitung.
Hatte ich im Juli geschrieben.

Screenshot_20250131_184115_Gallery.jpg

Screenshot_20250131_184124_Gallery.jpg

hallo, sehr toll deine timneh gruppe. Bin neugierig ob sie sich un paaren werden.
Die Ti-Tina von meinem paar, ist 31 jahre alt, noch sehr fit, hat mit 30 gebrutet.

Also da kann sich noch somanches andern.
Egal ob man brutkasten gibt oder nicht. Denn, wenn die vogel reif sind, ohne brutkasten finden sie wege...und mit, (was ich lieber habe), weiss man wenigsten was los ist.
Mit eiern kann man ja entscheiden was man macht.

Das gute alter haben sie ja...
Berichte bitte wenn sich das was tramt... :)

Schon das du auch uber sie schreibst...
Solche installationen wie du hast, werden bestimmt manche papageienhalter beinflussen.
Du konntest dir sogar einen job schaffen und kurse oder atelier" geben wie man eine gruppe ( auch kleine) von graupapageien einrichten kann...:zwinker: kluge putzbare installationen, interressante, fur papas stimulierende einrichtungen, ernahrung in gruppe, gesundheits-check, vogelwahl,...usw usw...:zustimm:

Ich habe futtern in gruppe ( innen) , fallen lassen. War mir zu viel...
Ich sehe wie das draussen vorgeht. Da kommen immer die mehr scheuen zu kurz...
Vielleicht wurde sich das von selbst armonieren wenn sie langer oder immer zusammen fressen wurden...aber der sommer ist zu kurz und im haus war mir das zu viel aufpasserei.
Kennst du Lotti Ingold...wenn nicht, sie hat viele videos uber training auf youtube.
Sie ist eine gute trainerin

Hallo Papugi

Sehen wir wie sich dies bei den Timnehs entwickelt. Die Hennen sind sehr viel zusammen, sind beste Freundinnen.
Emilia ist der Gruppenchef.
Finde Gruppen einfach toll und die Möglichkeiten für die Vögel sind grösser.

Ja kenne sie und die Videos. Weiss nicht ob sie dies noch macht.

Beratungen usw. habe ich lange gemacht. Habe dies jedoch ein wenig eingestellt, da die Leute meinen man sei 24 Stunden gratis für sie da.
Meine Zeit ist auch begrenzt und ich wünsche mir manchmal von den Mitmenschen mehr Respekt.

Habe auch Berichte geschrieben. Dieser nun nach 2 Jahren Pause.

Denke wer Ideen sammeln möchte sieht viel auf meinen Videos. Zuhause etwas machen würde ich wegen der Sicherheit nie.

Habe auch ältere Graupis da stelle ich Schalen auf den Boden. Dort sind z.b. Blüten usw. und Körner versteckt. PCIMG_2025-01-30_13-48-27.JPGSie suchen und sind lange beschäftigt.

Video:
Wer hat heute Geburtstag ? Du hast nichts gesagt !

Liebe Grüsse Debby

Thema: Einfach WIR :-)
Zurück
Oben