Einfach WIR :-)

Diskutiere Einfach WIR :-) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Wenn ich all die Geschichten lese, dann fühle ich mich wie zuhause. Die Graupihaltung ist etwas wunderschönes, jedoch absolut...
Ich finde das echt krass was hier gerade passiert.

Ich lese schon immer hier mit und Debby wurde schon einmal gefragt wie sie das schafft. Damals hat sie dies sehr ausführlich erläutert. Auch das sie aus Zeitgründen eher selten in anderen Themen schreibt hat sie da mit erwähnt.

Meine Haltung ist nicht im Ansatz mit der von Debby zu vergleichen und ja auch bei mir kommt hin und wieder ein klein wenig Neid auf. Aber Debby, Neid muss man sich erarbeiten, schmunzel, und je mehr andere neidisch sind um so mehr kannst du stolz sein auf das was du erreicht hast.

Ich bitte dich uns auch weiterhin an deiner Haltung teil haben zu lassen, denn ich hole mir viele Anregungen aus deinen Videos.

Es ist verkehrte Welt, wenn man sich jetzt auch noch dafür rechtfertigen muss, dass man alles richtig macht. Geht`s noch? !?
Ich bewundere diese Vogelhaltung, auch wenn ich keine Ahnung von den Grauen habe aber darum geht es ja nicht. Ich könnte das alles so nicht und finde es toll. Bei dir wäre ich gerne Vogel und mehr kann ich dazu nicht sagen! Manches muss man einfach mal neidlos hinnehmen, Punkt!

Ich sehe das nicht als Rechtfertigung. Eher als interessante Schilderung, wie man es schafft, 26 Papageien so super zu halten. Wie man auf so etwas kommt und wer alles mithilft. Finde ich total spannend. Auch, was einige sich aufopfern für ihre Tiere. Das kostet Geld und Freizeit und Nerven.

Ganz ehrlich, 26 Papageien (!!!) wären für mich und sicher für die meisten hier der Nervenzusammenbruch :D Und ich hab ja manchmal auch über 10 bei mir, aber eben nicht dauerhaft. Zugegebenermaßen auch nicht so perfekt, aber darauf kommt es gar nicht an.

So gestaltet jeder sein Leben und seine Tierhaltung so, wie er es möchte und kann. Da gibts nichts zu beneiden. Marion hat das sicher auch nicht so krass gemeint, wie es rüberkam - wer ist schon neidisch auf so viel Arbeit? :zwinker: Jeder hat mal ein unglückliches Händchen beim Schreiben und merkt anschließend selber, dass da was nicht gut war. Wir sollten es jetzt gut sein lassen und weiter Bilder gucken :0-

Natürlich habe ich es nicht neidisch oder "krass" gemeint, wie ihr es betitelt. Ich sprach von diesen "geschönten" Videos. Bei 26 Tieren gibt es niemals angeknabbertes Holz ( und da ist viel Holz bei den Bildern) ? Es ist niemals auch nur der Krümel von Kot zu sehen. Bodenbeläge, Streu, Wände, Gitter, Scheibenfronten alles porentief sauber. Bei 26 Tieren??? Die fressen wohl niemals Granatapfel und spritzen die Wände ein? Verlieren niemals auch nur ein Federchen?

Rennt man 26 Tieren ganztags unter dem Popo herum und kehrt ununterbrochen den Kot sofort heraus. Landet niemals etwas auf dem Holz?
Deshalb mein Vergleich mit einem Möbelkatalog. Wir bekommen Inszenierungen zu sehen und das ist eben nicht die Realität. Schon gar nicht bei 26 Tieren. Ich habe nie behauptet, es geht da den Tieren schlecht. Ich bin auch nicht eifersüchtig, wie man hier behauptet und ich hatte auch keinen schlechten Tag.
Ich mag nur nicht inszenierte Sequenzen, die mit der Realität einer Papageienhaltung nichts mehr zu tun haben. Auch wenn alle meinen sich daran zu erfreuen, was ihnen so vorgestellt wird, was sie sehen dürfen.

Ich wohne auch lieber in, meinem nicht so perfekten Haus, zusammen mit Tieren, als mir einen sterilen Möbelkatalog anzuschauen. Auch wenn das so herrlich sauber und porentief rein, lichtdurchflutet und erstrebenswert aussehen mag. Auch das entspricht nicht der Normalität. Es ist gestellt und inszeniert.

Na dann…. Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem ist. Geht es den Vögeln gut? Anscheinend ja! Dann ist egal ob Chaos- Bude oder Möbelkatalog. Jeder so wie er meint.
Mensch, wenn so mancher Vogel wüsste, über was sich hier gekabbelt wird….. Warum machen wir es uns nur unnötig schwer, ist nicht genug Streit in der Welt?

Hallo zusammen

Eigentlich bin ich schon viele Jahre im Forum. Dieses Thema sollte Ideen bringen. Habe stets auf Anfragen versucht zu helfen.
Dass es nun anders dargestellt wird, ist sehr fragwürdig.
Es grenzt schon an Verleumdung obwohl man mich nicht kennt.
Was dahinter steckt möchte ich auch nicht wissen, denn es ist verschwendete Energie die ich für all unsere Schützlinge brauche.

All die Jahre habe ich viel von uns erzählt, auch Leuten die selbst kaum von sich erzählen oder Fotos zeigen. Man hat mitgelesen und entweder kam eine Reaktion oder nicht. Was ich total in Ordnung finde.
Jedoch habe ich kein Verständnis wenn man etwas kritisiert was man nicht kennt.
Behauptungen in den Raum stellt die einfach nicht stimmen und auch absolut taktlos sind.

Deshalb werde ich nun meinen Weg gehen. In Frieden !! ohne Menschen die meinen sie müssen einfach aus Lust und Laune andere schlecht machen.
Für dies ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Debby

Echt schade. Wieder ist jemand aus dem Forum gegangen, weil er/sie grundlos angegangen wurde. Vielleicht sollten sich hier doch einige mal fragen, ob man so mit Menschen umgeht und überlegen, ob so mancher Kommentar einen nun weiterbringt oder nur unnötig zu Streit führt oder Unfrieden stiftet. WAS SOLL DAS?? Bringt einen das hier weiter? Manches ist berechtigt und man kann nicht nur mit Wattebällchen werfen. Man muss auch mal einstecken können, ganz klar. Aber was hier teils abgeht, ist nicht normal. Und man könnte sich auch mal entschuldigen, wenn man zu weit gegangen ist. Schade, denn hier sind auch viele nette Leute.
Ich wünsch dir alles Gute mit deiner grauen Bande und vielleicht bleibst du dem Forum ja doch erhalten?
Ich bin zwar eher bei den Kanarien unterwegs, kriege aber genug mit, weil ich gerne auch andere schöne Berichte lese.

Liebe Debby,
wir kennen uns nicht, dennoch wünsche dir von Herzen Menschen, die dich mit Empathie unterstützen und dir Energie für dein großes Hobby geben.
Vielleicht brauchst du ja nur eine Pause und es darf hier doch weitergehen.
Ich habe mir deine Website angeschaut. Dort sind auch Rupfer (jedenfalls teils kahle Graue) zu sehen.
Das zeugt überhaupt nicht davon, dass du - angeblich - eine perfekte Welt präsentieren wolltest.
Dein Geschäft ist in der Schweiz. Ich würde dort niemals was bestellen, mit Ausfuhrzöllen usw. viel zu kompliziert.
Deshalb halte ich es für abwegig (was dir zwischen den Zeilen wohl unterstellt wurde), dass du hier nach Kundschaft suchst.
Du hast evtl. einfach nach dem Reinigen deiner Volieren die Fotos und Videos gemacht.
Klar blitzt dann alles.
Würde ich auch so machen. Vor allem als Neuling (der ich bin) in so einem ... Forum wie diesem hier.

Habe hier bisher mitgelesen und möchte kurz meine persönliche Meinung äußern.

Ich habe mir von Anfang an in diesem Thread nicht nur die Bilder und die Videos mit Begeisterung angeschaut, sondern auch Debby`s Beiträge gelesen, die stets interessant, aufschluss- und hilfreich gewesen sind (auch für mich persönlich).
Klar habe ich mich, wie sicher jeder hier, immer wieder mal gefragt "wie schafft sie es mit 26 Graupapageien die Bereiche, wo sich die Grauen aufhalten, so pikobello sauber zu halten?"
Im Grunde kann man sich diese Frage ganz leicht beantworten, denn wir laden doch garantiert keine Fotos hoch, wenn es auschaut als ob ne Bombe eingeschlagen hätte, nein, wir machen natürlich voher alles gründlich sauber....völlig normal wie ich finde.

Es geht aber hier gar nicht um Sauberkeit, schöner Wohnen oder sonstiges, es geht hier um die Freude Papageien zu halten, die bedingungslose Liebe, die man ihnen entgegenbringt, auch umgekehrt und gegenseitiges Vertrauen.
Nicht zu vergessen, die Grauen mit ihren Handicaps, solche Papageien benötigen um einiges mehr an Hilfe und meist besondere Pflege.
Genau dies ist auf jedem Bild, auf jedem Video offensichtlich und das macht diesen Thread Einfach Wir :-) aus....nicht mehr und nicht weniger. Auch dass man mit solch einem Geschäft wie das "Federpaparadies" logischerweise jede Menge von Möglichkeiten einer Gestaltung der Räumlichkeiten und Volieren für die Grauen hat u.v.m., denke darüber erübrigt sich jede Diskussion, jeder Kommentar, da braucht man gar nicht drüber nachdenken.

Wir wissen über Debby nur was wir bis heute lesen und sehen konnten, als Person, wie sie lebt, ob sie und ihre Familie alles selbst managen oder fremde Hilfe in Anspruch genommen wird, darf keine Rolle spielen und muss uns völlig egal sein..... geht uns auch überhaupt nichts an!

Ich bedaure es sehr, wenn dieser schöne, auch sehr herzliche Thread nun zu Ende ist, sein soll (?), ich werde Debby und ihre Grauen sehr vermissen!

Debby, ich wünsche Dir, Deiner Familie, euren Grauen von Herzen alles Liebe, viel Erfolg weiterhin, mach weiter so...alles erdenklich Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Debby, sei tapfer und bleib bitte hier.
Was meinst Du, was wir hier alle ab und zu ertragen müssen, wenn man mal etwas schreibt, was nicht ganz ins Konzept anderer Leute passt.
Jetzt hast Du einmal etwas Widerstand erlebt - ich finde, dass das hier auch etwas unnötig eskaliert ist - aber dafür haut man doch nicht ab. Du brauchst dafür auch nicht Dein Privatleben offenlegen. Das war auch von meiner Seite nicht so gemeint. Ich hätte gedacht, Du schilderst nur kurz, dass Du eben ein gutes Konzept hast und darum solch eine Perfektion meistern kannst...
Aber da solltest Du als Kennerin der Papageienszene doch wirklich drüberstehen!
Überschlaf das nochmal. Alles Gute weiterhin Dir und Deinen knuffigen Zöglingen!

Man sieht doch bei jedem Foto, jedem Video, wieviel Freude es Debbie macht, die Lebensräume ihrer Vögel - die oft aus suboptimaler bzw. schlechter Haltung zu ihr kamen - immer wieder neu zu gestalten. Und es ist doch wunderschön, dass sie uns daran teilhaben lässt. Und gern hilfreiche Tipps gibt. Das hat nichts mit Werbung zu tun, die sowieso für alle ausserhalb der Schweiz nicht von Interesse wäre...

@debby

Niemand ist auf der Welt um es allen anderen recht zu machen. Geht sowieso nicht. :D

Deine innere Haltung den Tieren gegenüber und deine wunderschönen Haltungsbedingungen sind immer wieder wie sanfte Sonnenstrahlen, die auf unsere Seelen treffen.
Es ist immer zauberhaft und ein Wunder, wenn zwei einsame Graue sich gefunden haben. Mir geht dabei das Herz auf!

Bitte lass uns weiter teilhaben! :jaaa:

Ich auch. Ich schaue nicht ständig in diesen Thread und ich habe auch nicht von Anfang an alles verfolgt. Aber ich möchte nicht, dass schon wieder jemand hier rausgeht. So viele sind gekränkt ausgetreten. Auch ich selbst war letztes Jahr kurz davor. Aber nein! Ich bin hier, ich bin schon sehr lange hier, und ich werde hier mein Unwesen treiben, solange ich es möchte - das sollten wir alle tun, egal, ob man uns mal verletzt hat. Wunden heilen. Wir bleiben. Du auch, Debby :0-

Wir bleiben. Du auch, Debby
auch ich war schon mal kurz davor das Handtuch zu werfen..... (noch zu Vogelfreunds Zeiten)
wir laden doch garantiert keine Fotos hoch, wenn es auschaut als ob ne Bombe eingeschlagen hätte, nein, wir machen natürlich voher alles gründlich sauber....völlig normal wie ich finde.
wäre schade, Debby, wenn du dich hier nach ein paar kritischen Kommentaren zurückziehst.

Ich habe hier mit gelesen und schon wieder geht ein langjähriges Mitglied raus.
Findet den Fehler.... :roll:

Der Fehler liegt darin, dass Trennendes viel stärker wahr genommen wird, als das Verbindende. :roll:

Ich würde mir das so einfach nicht machen. Da sind heftige Sachen gesagt worden und nicht entsprechend reagiert worden. Zwischenmenschlich passt es dann einfach nicht mehr. Das sollte man respektieren.
Dieses Forum dient doch zum Austausch und soll Spaß machen. Wenn es Kräfte raubt oder man sich unnötig erklären muss, dann läuft da was falsch. Und dann darf man auch mal eine Tür schließen. Ich sehe das ganz pragmatisch.
Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen gelaufen ist. Aber oft wirken Entschuldigungen oder Aussprachen Wunder.....
Ich wiederhole mich: schade, dass es soweit kommen musste!

Ich kann Debby verstehen. Aufgrund von diversen Vorkommnissen schreibe ich über meine Vögel auch nichts mehr, nur noch in allgemeinen threads und selbst da ist man nicht vor Angriffen sicher.
Es gibt immer einige Stinker und Besserwisser.

…..
Jeder gibt sein Bestes und wir alle können voneinander lernen.
Genau deshalb bin ich seit Jahren im Forum. Nicht weniger und nicht mehr.

Die Vogelhaltung ist einfach genial und wir spüren doch alle das Gleiche. Also sollten wir auch gemeinsam und nicht gegeneinander arbeiten.

Liebe Grüsse Debby und alle Graupis
Das ist eine gute Vision. :0-

Und wenn wir hier nicht miteinander Konflikte klären können, warum erwarten wir das überhaupt von der Menschheit? Es gibt doch schon genug Unsägliches, genug Streit und Krieg.

Wenn es uns hier um Vogelhaltung geht und darum zukünftigen Haltern oder Anfängern zur Seite zu stehen, oder voneinander zu lernen, dann lasst es uns in der Vielfalt machen, in der wir leben.

Thema: Einfach WIR :-)
Zurück
Oben