Einfangen?!

Diskutiere Einfangen?! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen, hat einer von euch nen guten Tipp, wie ich eine Stadttauben einfangen kann? Die Tauben hat beide Beine mit Fäden...
ich habe einen zusammenklappbaren Kescher, mit dem hat es aber- wie schon geschrieben- nicht funktioniert, die Taube war schneller als ich :zwinker:
ihr solltet nen Kescher mit SCHWARZEM Netz kaufen, der wird nicht so schnell erkannt (von den Tauben natürlich :) ) und am besten verdeckt aufklappen, viele Tauben scheinen Kescher zu kennen und sind beim bloßen Anblick schon auf und davon
Die Taube kann übrigens schon wieder auf einem Bein stehen, mit dem anderen ist sie noch sehr vorsichtig. Auch die Zehen sind heil geblieben... ich denke, sie kann bald wieder "nach Hause"
@Rudi: danke für den Tipp mit dem kleinkörnigen Futter, werd ich mir besorgen
Viele Grüße
Simonute
 
Hi Simone wir haben gerade das gleiche Problem. Taube am Rhein und die Füße sind zusammengebunden so dass sie ständig stolpert. Gewappnet mit schere und Handtuch sitzen wir hier seit 3 Tagen aber erfolglos. Jetzt wird ein Kescher gekauft. Wie gross sollte dieser sein?
LG Sarah
 
Da steht ja auch "trotz großer genetischer Unterschiede". Also schon weit entfernt vom Wildtier. Nämlich Jahrtausende. Klar kann man sie auf Felsentauben zurückführen. Aber einen Hund auch auf nen Wolf...
 
Also bei mir hat es mit Kescher nie geklappt. Die sind da viel zu misstrauisch. Unter ein Gitter locken und runterklappen lassen ging eher, aber kann man nicht überall machen - wo viele Leute sind usw.. Oder eben mit der Hand. Nicht hinterhergehen, sondern Taube selbst rankommen lassen. Nur wenige Körner, dass sie denkt, sie muss sich beeilen. Aber das hängt immer davon ab, wie hungrig sie sind. Deshalb ggf. mehrfach probieren (oft kommen sie zur selben Zeit an den selben Ort) und morgens mal versuchen, da ist der Hunger oft am Größten.
 
Da ich ja auch selten mit Kescher spazieren gehe, hier ein paar andere Möglichkeiten.
- wenn ich mein Auto in der Nähe habe habe ich meistens ein Handtuch und eine Decke parat
- ansonsten klappt es auch indem man eine Jacke gezielt drüber wirft
- auch Einkaufskorb oder Beutel funktioniert manchmal
- habe auch schon in einem Restaurant nach einer Tischdecke gefragt.

Kurz gesagt, man brauch etwas was man aus der Distanz über das Tier werfen kann und dann aber beherzt zupacken.
Übung habe ich durch meine bekommen da ich immer wieder ein paar super scheue hatte und früher nicht die Möglichkeit der Abdunklung.
 
Also mit Decke oder Jacke, das klappt nur, wenn die schon sehr geschwächt sind. Sonst sind sie viel schneller als der Stoff fliegt. Nach meiner Erfahrung.
 
Unter ein schräg abgestütztes Gitter/einen Korb gehen sie nicht drunter, wenn sie merken, dass man direkt daneben ist. Wenn man die Stütze an einen langen Faden bindet und von weitem wegzieht, wenn die Taube druntergeht, geht es gut. Aber geht eben nur an ruhigen Plätzen ohne viel Menschen.
 
Thema: Einfangen?!
Zurück
Oben