Einfarblaufsittich

Diskutiere Einfarblaufsittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Mir ist letztens ein Bild von einem Einfarblaufsittich über den Weg gekrochen. Hat jemand von Euch schon mal so einen Vogel...
S

Skargl

Guest
Hallo Leute!

Mir ist letztens ein Bild von einem Einfarblaufsittich über den Weg gekrochen.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Vogel gesehen, oder gar gehalten?
Würd mich mal interessieren, da ich die irgendwie schön finde, so ein tolles leuchtendes grün ... einfach herrlich..

Liebe Grüsse Gundi
 
Hallo Skargl,

wäre schön, wenn Du mal das Bild hier veröffentlichen würdest. Mir ist bisher noch kein Bild zu Augen gekommen.
 
Hallo Gundi,

danke für den link.
Es ist wirklich ein hübsches Tier. Die Farbe leuchtet richtig.
Wieso wird dieser Laufsittich eigentlich nicht in Europa gehalten?
 
Hallo Daniela!

Wenn Du mal in dem Lexikon rumblätterst (also beim Arndt-Verlag) kannst Du ja sehen, daß es noch mehrere Arten gibt.
Doch gesehen habe ich ausser dem Springsittich und dem Ziegensittich auch noch keinen dieser Vögel.
Ich finde auch, daß Springer sehr selten zu finden sind, jedenfalls in meiner Umgebung.

Vieleicht findet sich ja doch noch jemand hier unter uns, der so einen Vogel schon mal in Natura gesehen hat.

Liebe Grüsse Gundi
 
Moin moin!

Robiller (Papageien, Band 2), bestätigt Olafs Informationen:
der Einfarblaufsittich (auch Einfarbsittich, Cyanoramphus unicolor)wird dort auch als gefährdet (allerdings mit Fragezeichen) aufgefährt. Er hat einen stark beschränkten Lebensraum, denn findet sich nur auf den 750km südöstlich von Neuseeland gelegenen Antipodeninseln, deren hauptinsel gerade mal 8km lang und 4,8km breit ist.
Über die Haltung sind kaum Einzelheiten bekannt:, gegenwärtig gibt es wohl keine Einfarblaufsittiche in Europa.
Neben Ziegen- und Springsittichen gehören ebenfalls zu den laufsittichen der ausgestorbene Tahiti-laufsittich (C.zealandicus), der ausgestorbene Braunkopf-Laufsittich
(C.ulietanus).
(alle Angaben nach Franz Robiller, Handbuch der Vogelpflege, Papageien, Bd.2 1997)
 
Thema: Einfarblaufsittich
Zurück
Oben