Einfrieren ...

Diskutiere Einfrieren ... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Nun... da Annabell für Pirol einen Artikel über Einfrieren schreibt ((( :p :~ )))) und Annabell da aber auch keinen Mist...
A

Annabell

Guest
Hallo allerseits!

Nun... da Annabell für Pirol einen Artikel über Einfrieren schreibt ((( :p :~ )))) und Annabell da aber auch keinen Mist schreiben will informiert Annabell sich mal etwas übers Einfrieren.

Aber... im Ernährungsforum fand ich leider keine genauen Informationen dazu. Also wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein paar Informationen geben könnt... in welchen Stadium (reif, halbreif...) man Gräser und Beeren einfrieren soll, wie man das am Besten macht, ob man die dann am Besten in Tüten oder Büchsen einfriert ect, ect. Und auf was man beim Einfrieren und Auftauen besonders achten sollte.

Danke euch schon mal für eure Hilfe


:0-
 
Hallo Annabell!
Ich hab mal probiert Vogelbeern und Weßdorn einzufrieren,zuerst einfach so wie ich die gepflückt habe und dann hab ich mal wo gelesen (weis jetzt aber nicht mehr wo) das man die Beeren vorher kurz mit kochenden Wasser überbrühen soll und danach einfrieren.
Beides hab ich probiert.
Bei den Beeren die ich normal eingefroren habe sowie die die überbrüht wurden,veränderte sich die Farbe etwas, sie wurden nach dem Auftauen brünlich und "matschig".
Naja,nicht richtiger Matsch sondern eher aufgedunsen,wie wenn zu viel Wasser in den Beeren ist.
Nachdem keiner meiner Grauen die aufgetauten Beeren jemals gefressen hat, hab ich das ganze wieder eingestellt.
Aber ich vermute meine sind da speziell heikel.
 
Hallo,
also ich friere diverse Beeren und Mais ein. Eingefroren wird, wie es vom Feld, Baum oder Strauch kommt. Vorher wasche ich die Beeren ab, lasse sie etwas trocknen und dann kommt alles in eine Gefriertüte.
Auftauen tue ich alles entweder über Nacht, oder wenn ich es vergessen habe morgens in heißem Wasser.
Gefressen wird bei mir alles ohne Probleme.

LG Lorin
 
Hallo Annabell,

Hagebutten lasen sich ganz gut einfrieren, indem man sie aber zum Gefrieren einzeln auf ein Backblech oder ähnliches legt und das Ganze so in den Gefrieschrank legt, bis die Hagebutten gefrohren sind. Anschließend kann man sie so dann in eine Tüte umpacken und weiter im Gefrieschrank aufbewahren und die nächste Portion auf dem Blech kann folgen. :D Die Hagebutten sind so nach dem Auftauen nicht matschig und meine Agas haben sie den ganzen Winter über gern gefuttert. :)
 
Ich friere Getreide ein, und zwar immer portionsweise die Ähren in Tüten. außerdem noch eine Dose mit Körnern, die gibts dann auf dem Tisch oder unters Futter gemischt.

Mais habe ich auch eingefroren. Mal sehen, ob sie den fressen.
Ganze Kolben werden bei und für die Meisterschaften im "Maiskolben-schnell-schredder-und-weit-wurf" verwendet.
Ist ne schöne Beschäftigung...
 
Habe heute zum ersten Mal Feuerdornbeeren eingefroren, einfach vom Busch in Tüten. Ich hoffe, daß die den Kurzen auch aufgetaut noch schmecken! Wenn das klappt, werd ichs nächstes Jahr auch mit Hagebutten versuchen.
 
Thema: Einfrieren ...

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.650
Elentari
E
Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.695
Blaugrün
Blaugrün
wellifan
Antworten
4
Aufrufe
3.016
saja
S
Zurück
Oben