einfrieren?

Diskutiere einfrieren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, wir wollen jetzt mehr obst und gemüse füttern. da oli nicht so gut sieht und wir auch jahreszeitengerecht das obst und gemüse...
V

Vogelschwarm

Guest
hallo zusammen,
wir wollen jetzt mehr obst und gemüse füttern.
da oli nicht so gut sieht und wir auch jahreszeitengerecht das obst und gemüse kaufen wollen,möchte ich mal fragen welches obst und gemüse man für die vögel einfrieren kann.
ich darf dann mal einen tag in der küche verbringen um futter zu schnippeln :freude:
mach ich ja gerne,wenn oli danach die küche aufräumt ;)

liebe grüße
martina
 
Hallo Martina,

eigentlich lässt sich ja so gut wie alles einfrieren;)
Sinn macht aber nur das, was im Winter schlecht zu bekommen ist - eingefroren habe ich lediglich Mais, weil das andere immer frisch gekauft wird:)
 
Liste mit Obst und Gemüse, was Du einfrieren kannst...

Hallo Martina,

Du kannst einfrieren:
1. Aprikosen blanchiert geschält und entsteint.
2. Tamarillos (Baumtomaten) ganz in einer Gefriertüte einfrieren.
3. Brombeeren erst einzeln einfrieren und dann in einen Sammelbehälter ´
einfrieren.
4. Eberesche (Vogelbeeren)
5. Hagebutten
6. Haselnüsse kannst Du ohne Schale einfrieren.
7. Himbeeren
8.Johanissbeeren
8. Physalis (Kapstachelbeere)
9. Kirschen mit oder ohne Stein
10. Maracuja kannst Du pürriert und luftdicht verpackt einfrieren
11. Pflaumen
12. Stachelbeeren
13. Bohnen und Erbsen blanchiert einfrieren
14. Mais, vorallen DIngen der halbreife Mais lässt sich sehr gut einfrieren
15. Zucchini und Kürbis in Scheiben und blanchiert einfrieren
16. Lauch sollte auch kleingeschnitten und blanchiert eingefroren werden

Ansonsten würde ich den Rest, der übrig geblieben ist immer frisch verfüttern. Manches frier ich ein und manches schmeckt meiner Ama nur frisch. Aber Ihr könnt es ja ausprobieren, was Euren Geiern schmeckt und was nicht. Aber das Einfrieren spart ab und an schon Geld, vorallen Dingen jetzt im Winter wo man nicht alles bekommt und wo manches teurer ist als im Sommer.

Liebe Grüsse.

Julia
 
Jetzt wo Paprika so teuer ist kaufe ich tiefgefrorenes.Um ehrlich zu sein würde ich mir nicht die Mühe machen und alles einfrieren.
Ich habe nur Mais und Hagebutten eingefroren.Eingefrorenes ist oft matschig und das schmeckt meinen nicht so gut wie frisches.
An eurer Stelle würde ich die Dinge die ihr einfrieren wollt erst an den Tieren ausprobieren ob es ihnen aufgetaut auch schmeckt.Sonst stehst du ganz um sonst einen Tag in der Küche! ;)
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo,

da stimme ich Pucki zu, probier vorher kleine Mengen aus zum Einfrieren, denn die Geier mögen nicht alles, was eingefroren war.

Liebe Grüsse.

Julia
 
hallo zusammen,
ich hatte letzte woche suppengrün(lauch,sellerie und möhre)eingefroren und oli hatte es vorgestern aufgetaut.
alle ausser die grauen haben es sehr gut gefressen,die grauen nur gemischt mit körnerfutter.
am besten habens die kanarien gefressen,sind auch eigene nachzucht und sind es gewöhnt.
am sonntag wollen wir mal auf die vögelborse,mal schauen was da los ist
aber keinen weiteren vogel :S hab ich oli gesagt.
ansonsten fliegen wir hier raus ;)
liebe grüße
martina
 
Hallo MArtina,

da sieht mans. NIcht alle Geier mögen Eingefrorenes, was man dann wieder aufgetaut hat. Meine Ama mag nur bestimmte Dinge aus der Kühltruhe.
Wenn Du frisches Obst und Gemüse verfütterst ist das eh gesünder und schmeckt den Geier besser ;) . Sind halt nun mal alle verwöhnt :D .

Liebe Grüsse.

Julia
 
hallo julia,
es ist halt so das die aufgenommenen vögel das frischfutter nicht kennen und wir sie da hinführen müssen.
ich hab leider nicht immer zeit alles zu schneiden und oli sieht es nicht so (17 prozent augenlicht).
er kümmert sich wirklich toll um die vögel,aber ich bin zu schnippeln und putzen zuständig und ich bin 11 bis 12 std aus dem haus und hier ist ja auch noch meine tochter von 2 jahren und 5 hunde da.
da ist es doch etwas einfacher einen tag zu schnippeln und dann einzufrieren.

lg
martina
 
Hallo,

da ja im Moment nicht viel da ist zum einfrieren, wie sieht es denn aus mit schon Tiefgefrohrenem gekauften Obst?
Zum Beispiel gibt es jetzt bei Aldi eine Tüte mit verschiedenem Obst, wie Ananas, Melone (grün und gelb), Mandarinen (ohne Schale), Papaya und Kiwi.
 
Hi,

ich verfüttere kein tiefgekühltes an meine Wellis, da ich es für nicht notwendig halte, ''frisches'' ist denke ich besser. Ich hebe zwar mal das ein oder andere Stück Apfel im Kühlschrank (ca. 2 Tage) auf, aber das war's auch schon.
@Pietry:
Ich bin da etwas skeptisch, weil ich nicht weiß, ob das Obst behandelt wurde, damit es haltbar bleibt. Frisches ist meiner Meinung nach immer besser. Schau am besten auch nochmal in diesen Thread.
 
Hallo Pietry,
solltest du versuchen, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade tiefgekühltes Obst nicht gern genommen wird, denke, weil es so matschig ist. Aber auch hier sind die Geschmäcker der Geierleins verschieden, versuchen würde ich es.

Viele Grüsse

Rosita
 
Beerenfrüchte...

Hallo,

bei Beerenfrüchten finde ich das eingefrorene ganz gut. (erdbeeren ,Johannisbeeren etc...). Gibt's ja im Winter auch net und Kirchen stehen bei meinen Grauen auf der Liste vor aleem anderen... Da wird richtig rum gezankt und aus den Klauen gerissen.. Obwohl es etwas matchig ist, mögen es meine Graupapa's ganz gerne!

Das Problem... Der ganze Saft, der dann auf dem Fußboden landet und wieder wechgemacht werden muss... Ist eben ne etwas Matchigere Angelegenheit...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich probiere es wirklich einfach mal aus, da unsere beiden Grauen sowieso nur rummatschen mit Obst und Gemüse werde ich sehen, ob sie es mit dem tiefgekühlten Obst auch machen.

Ich pers. finde das Obst aber lecker und es ist laut Aufschrift nicht behandelt oder konserviert. Desweiteren ist es nicht matschig nach dem auftauen, das würde es erst sein, nachdem die beiden dran waren.

Gruß Anke
 
Thema: einfrieren?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.645
Elentari
E
Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.695
Blaugrün
Blaugrün
wellifan
Antworten
4
Aufrufe
3.016
saja
S
Zurück
Oben