Einfuhr von Papageien

Diskutiere Einfuhr von Papageien im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe eine grundsätzliche Frage. Ist die Einfuhr von Papageien aus anderen Ländern eigentlich noch erlaubt? Wenn ja zu welchen...
M

mam

Guest
Hallo habe eine grundsätzliche Frage.

Ist die Einfuhr von Papageien aus anderen Ländern eigentlich noch erlaubt?
Wenn ja zu welchen Bedingungen? Wie ist die Gesetzeslage? Wie werden die Papageien gschützt?

Viele Grüße

Mam
 
hallo,

es kommt darauf an.

was für papageienvögel
nz / wf
bedingt durch umzüge oder handel
welche länder
etc.

wenn du wf ansprichst, das thema ist seit januar durch, es dürfen keine wf in die eu importiert werden.
 
Zum Glück dürfen keine Wildfänge mehr importiert werden.

Spiele mit dem Gedanken mir ein Paar Kakadus von einem Züchter vom Ausser-Europäischenraum zu holen. Muß mich aber davor sehr genau über die Einfuhrbestimmungen und Quarantäne,... informieren.

Wenn jemand von Euch schon Erfahrungen hat, bin ich froh um jeden Tipp

Vielen Dank

Mam
 
Solange du eine legale Genehmigung hast, kannst du alles Einführen was du willst, selbst WF.
Als Privatmensch hast du aber nicht diese Möglichkeiten.
Die Einfuhr von WF, insbesondere Streng Geschützte Arten ist selbst für Tiergärten,Zoos und zur Wissenschaftlichen Forschung äußerst schwierig,meist unmöglich.
Wenn nicht gerade jemand in einem Zoo etc Arbeitet und somit womöglich in einem Arterhaltungs und/oder Wiederauswilderungsprojekt arbeitet, hat kaum eine Chance.
Sowas geht meist über "höhere" Regierungsstellen bis teilweise "ganz oben".
Ich habe schon einige Leute kennengelernt, die an Uni gearbeitet haben und egal ob es um Tierarten oder um geschützte Pflanzen ging, war es sehr schwierig.
Ausnahmen gibts immer, wenn auch selten.
 
Hallo

ich möchte ganz legal nachzuchten einführen
und das möglichst schonend für die tiere

lg
mam
 
um welche genaue art handelt es sich denn überhaupt?!
 
Hallo,

man muss unterscheiden zwischen Artenschutz und Seuchenschutz.

Artenschutz kann ich nicht beurteilen, was da geht.

Aber was den Seuchenschutz angeht sind die Grenzen inzwischen dicht (Vorwand Hühnerpest).

Such Dir lieber Vögel aus der EU.
 
Hallo Euch

wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Es stimmt nicht das die Grenzen wegen der Geflügelpest zu sind oder nichts mehr Eingeführt werden darf in die EU. Was wohl stimmt, ist das mit den Wildfängen, die nicht mehr reinkommen oder man Gott sein muss um das zu schaffen, was ich aber auch richtig finde. was auch stimmt das sich die Auflagen die man bekommt verschärft haben, Veterinär und Cites. Ich kann das hier nur so beurteilen weil ich gerade einen Gelbrustara aus South Africa nach Deutschland überführen werde, was zwar viel Arbeit, Schreiberein und Genehmigungen bedarf, die man aber bekommt wenn es sich um eine reguläre Nachzucht handelt.
Gruß afrika
 
Danke Moni.
Tja doch gleich Palmkakadus als erstimport,ganz schön Mutig.
Übrigens gibt es Palmkakadus auch in Europa legal zu kaufen,bei
www.parrot4sale.com gibt es doch ab und zu mal welche zu Kaufen.
Palmkakadu sind aber keine leicht zu haltende Vögel,Kälteempfindlich und absolut nicht Vermehrungsfreudig.
Die besten Zuchterfolge gabs mal in Florida in 2m langen Hängekäfige.
Gruss ausm Badischen
 
Hab mal vor ca.10Jahren in Barcelona einen Palmkakadu auf einem Markt am Hafen für 500 DM angeboten bekommen und der war Riesengroß.
In USA bekommst du die Legal für ca.20000 US-Dollar das Paar.
Gruss ausm Badischen
 
Thema: Einfuhr von Papageien
Zurück
Oben