Eingangscheck - muss man wirklich alle Erreger bekämpfen bis sie nicht mehr nachweisbar sind?

Diskutiere Eingangscheck - muss man wirklich alle Erreger bekämpfen bis sie nicht mehr nachweisbar sind? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, wir haben einen neuen Welli beim Züchter geholt und einen Eingangscheck beim vkTa machen lassen. Dabei wurden Kropf- und...
Jens

Jens

Neuling
Liebes Forum,

wir haben einen neuen Welli beim Züchter geholt und einen Eingangscheck beim vkTa machen lassen. Dabei wurden Kropf- und Kloakenabstriche gemacht. Die Wellihenne macht einen gesunden, fitten (und sehr süßen) Eindruck. Beim vkTa haben sie jetzt aber gefunden:

1. "Teilungsfähige Hefen" unter dem Mikroskop
2. Gallibakterien aus dem Abstrich auf der Platte angezogen
3. Staphylococcus hämolyticus aus dem Abstrich auf der Platte angezogen

Ich war noch nie zu einer Abstrich-Untersuchung dort, bei der nichts gefunden wurde. Daher die ernst gemeinte Frage: findet man nicht immer etwas und muss das wirklich alles eliminiert werden? Sind das nicht teilweise Erreger, die immer im Welli vorkommen und nur kritisch werden, wenn das Tier anderweitig geschwächt ist? Ist es jetzt wirklich sinnvoll mit einem Cocktail aus drei Medikamenten (2 mal Antibiotikum für 10 Tage und Ampho Moronal gegen die Hefen für 4 Wochen) zu starten und das arme Kerlchen 4 Wochen in Quarantäne zu halten bis die Hefen weg sind? Dann haben wir vielleicht einen weitgehend erregerfreien Vogel, aber dafür eventuell mit zerstörter Darmflora und sonstigen Nebenwirkungen und Depressionen wegen der Einzelhaltung. Ich kann das wirklich kaum sehen, wie sie da alleine im Käfig rumsitzt. Ist es sinnvoll das komplett so durchzuziehen? Wie seht Ihr das?

Ratlose Grüße
Jens

Bei Hefen wäre es wichtig welche Art? Candida,Aspergillus, Macrorhabdus ornithogaster, etc.

Hefen können die Pforte für sekundäre Erkrankungen sein da sie auf das Immunsystem Einfluss haben.

Laut mehreren Studien verursachte Gallibacterium Todesfälle bei Hausvögeln und gelegentlich Menschen, was darauf hindeutet, dass es gefährlicher war als eine opportunistische Infektion (Driessche et al. 2020) AB Gabe höchstwahrscheinlich notwendig.

Staphylococcus hämolyticus gehört meist zur normalen saprophytären Hautflora. Hygiene verbessern.

Quarantäne ist für alle Vögel wichtig znd sollte eingehalten weden. Der Vogel sollte genügend Ansprache durch Dich erhalten und auch mit den Anderen komunizieren können. Meine Püppi saß zwei Monate in Quarantäne, hat sich mit Fly unterhalten. Wichtig wäre es auch ihm einige Spielsachen zum beschäftigen zu geben, die Du anschließend entsorgen solltest.

Du solltest den Medikamentenplan auf alle Fälle durchziehen, auch um Resistenzen und Verbreitung zu vermeiden.

Hallo Jens,
ich kann nicht beurteilen, was nötig oder sinnvoll ist.
Zwei Antibiotika für 10 Tage klingt schon heftig….
Wenn ich an deiner Stelle diese Zweifel und Unsicherheiten hätte, würde ich mir sehr zeitnah eine zweite Meinung einholen. :0-

Danke für das Feedback!

Noch habe ich nicht angefangen mit der Therapie, ich habe noch nicht alle Medis.

Die Art der Hefe haben sie nicht genau bestimmt und sehr viele Zellen waren es auch nicht. Megabakterien haben sie ausgeschlossen. Daher frage ich mich auch, ob man da unbedingt 4 Wochen Ampho Moronal geben muss und es nicht 10 Tage Nystatin auch tun.

Und dann nur ein AB gegen die Gallibakterien, statt zwei...?

Ich kann dich nur ermuntern deine Fragen mit einem kompetenten vogelkundigen Tierarzt zu besprechen. Es gibt davon mehr als einen. :0-

Und dann nur ein AB gegen die Gallibakterien, statt zwei...?
Ich kann nur vermuten eins gegen Staphylococcus, eind gegen Gallibakterien da beide eine unterschiedliche resitenz haben.
Ohne Untersuchungsergebnisse , Labor und allg. kann man nichts genaues sagen. Lass Dir die Untersuchungsergebnisse per e-mailschicken.

Vielen Dank für Euren Input. Ich habe heute mit einem anderen vkTa telefoniert. Er würde wahrscheinlich anders vorgehen, braucht aber erstmal die genauen Ergebnisse, die ich per Email angefordert habe.

Die Untersuchungen sollten von einem versierten Fachlabor durchgeführt werden welches in jedem Fall ein Antibiogramm erstellt.
Candida albicans hatte ich auch schon mal bei einem Kubafinken Zugang, und dieser war lt. Labor resistent gegen Nystatin.
Also viel Spaß beim keime züchten mit nicht ausreichender Medikation.

Thema: Eingangscheck - muss man wirklich alle Erreger bekämpfen bis sie nicht mehr nachweisbar sind?