eingefallener bauch

Diskutiere eingefallener bauch im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hy habe gerade vorhin gesehen das mandy einen eingefallenen bauch hat.ihr brustbein steht weit raus.um das zu sehen brauch ich sie schon gar...

  1. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy

    habe gerade vorhin gesehen das mandy einen eingefallenen bauch hat.ihr brustbein steht weit raus.um das zu sehen brauch ich sie schon gar nicht in die hand nehmen.ihr gesamter körper (vom hals bis kurz vor die kloake) sieht aus wie ein "S", je nachdem in welche richtigung sie sitzt, sieht es aus wie ein "S" im spiegelbild (also verkehrt herum).das hatte sie gestern allerdings noch nicht

    sie hat auch derzeit einen enormen nagetrieb, wenn sie damit so weiter macht kann ich warscheinlich montag eine neue korkschaukel holen.
    heute klebte blue ice ihr auch an den versen.

    werde mit ihr morgen gleich mal zum TA fahren, heute gehts leider nicht mehr (hatte vorhin schon angerufen un nachgefragt)

    könnt ihr mir sagen was sie evtl haben könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Wellimaus,

    das klingt nach Abmagerung.

    Frisst sie denn genug?

    Liebe Grüsse
     
  4. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Ja, Brustbein sehbar klingt stark nach Abmagerung.

    Hast du mal geguckt, ob der Kot irgendwo im Käfig nicht normal aussieht? Wenn er weiss und bröselig ist könnte es eine Pankreatitis sein.
     
  5. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    soweit ich mitbekommen habe ja.

    im mom hab ich die vermutung das sich bei ihr vielleicht ein schupp von megas eingeschlichen hat wo sie versteckt.
    ansonsten benimmt sie sich ja normal.un sieht sonst auch normal aus.
    was nur nicht auf einen schupp passen würde, wäre das sie gestern noch komplett normal aussah.
    kann mir jetzt nicht vorstellen das von den megas der bauch von heut auf morgen auf einmal so in sich zusammen fällt.
     
  6. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    was sind pankreatitis?

    hm hab grad nochmal nachgeschaut.der kot sieht meines erachtens normal aus.allerdings gibt es nicht viel ersichtlichen kot da mandy fleissig dabei war die korkschaukel auseinander zu nehmen.wo ihr unter anderem franzine, randy un lotte helfen

    vom sand sieht man auch fast nichts mehr
     
  7. Mariama

    Mariama Vogelfreundin

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...an Megas hatte ich auch schon gedacht, weil Du sie ja schon mal im Bestand hattest.

    Bist Du ganz sicher, dass der Zustand von heute auf morgen gekommen ist? Wenn sich die Kleinen nicht gerade dünn machen, verbergen die Federn ja so Einiges.

    Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

    Liebe Grüsse
     
  8. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    da ich ja seit einigen tagen wieder dabei bin den clicker zu konditionieren nutze ich auch gleich die möglichkeit die kleinen genau unter die lupe zu nehmen.
    wie gesagt in den letzten tagen sah sie noch völlig normal aus.
    auffälliges verhalten hatte sie auch nicht gezeigt--macht sie jetzt eigentlich auch nicht.sie spuckt keine körner oder sonstiges.

    wie gesagt: wenn es nicht so sichtbar wäre würde ich gar nicht vermuten das mit ihr was ist.sie ist quietsch fidel.macht eifrif beim konditionieren mit un versucht dabei, wenn ein anderer an der reihe ist, diesem das leckerlie zu klauen
     
  9. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hm ob das ganze vielleicht mit diesem quietschen von dem ich schon berichtet habe zusammen hängen kann?
     
  10. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Eine Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas (Bauchspeicheldrüse). Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die dafür da sind, die Nährstoffe im Essen aufzunehmen.
    Bei einer Pankreatitis produziert die Bauchspiecheldrüse keine Enzyme mehr, die Nährstoffe können nicht mehr aus dem Futter herausgefiltert werden und der Vogel nimmt sehr schnell ab und verhungert letztendlich.
    Anzeichen hierfür sind ein sehr voller Kropf und veränderter Kot (weiss und bröselig).

    Eine akute Pankreatitis kann sehr schnell und ohne Gründe auftreten und zu sehr schnellem Abmagern führen.
     
  11. D@niel

    D@niel Guest

    Wenn du das noch nicht getan hast, dann tu dies bitte und taste das Brustbein einmal ab. Nur sehen halte ich in diesem Fall für gewagt, ruhig abtasten. Wenn das Brustbein dann spitz hervorsteht, darfst du in Panik verfallen, ansonsten würde ich erst einmal nur beobachten. ;)
    Von heute auf morgen wird kein Vogel so abnehmen, dass das Brustbein sichtbar spitz hervorsteht. So etwas ist mir noch nie untergekommen.

    Mit dem Quietschen wird das Ganze schätzungsweise nichts zu tun haben, da das hohe Quietschen, wie in dem Thread geschrieben, eine Aufforderung an den Partner darstellt - ''Fütter mich!''.
     
  12. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy daniel

    abtasten kann ich sie leider erst morgen dann genau.da ich meine tochter schon ins bett gelegt hab zum schlafen un bei ihr im zimmer auch die wellis sind.
    werds aber morgen früh gleich machen wenn meine tochter im kindergarten ist
     
  13. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    also hab grad nochmal bei birds online wegen dem Pankreatitis.der kot welcher dort als beispiel abgebildet ist sieht keinster weisse dem welcher in der voli zu sehen ist ähnlich.
     
  14. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hm

    hab sie gerade mal gewogen.laut der waage hat sie ihre 54g.für ne halbstandart henne eigentlich im normalen bereich.
    aber woran kann es liegen damit ihr bauch so eingezogen war/ist?

    normal ist das ja auch nicht.
     
  15. D@niel

    D@niel Guest

    Hast du ein Bild von der Henne in ihrer momentanen Verfassung? Das wäre hilfreich.
     
  16. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    bilder zwar schon aber da sieht man leider nicht so wirklich wie der bauch im mom aussieht.allerdings sieht man schon damit das brustbein augenscheinlich heraus steht.

    werde sie morgen mal einstellen ist mir heute abend zu spät
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. D@niel

    D@niel Guest

    Hast du sie denn schon abgetastet?
     
  19. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    hy daniel

    sry irgendwie ging der thread leicht unter (zumindest hatte ich ihn irgendwie übersehen)

    also hab sie auch nochmal abgetastet.scheint als ob alles in ordnung wäre.das brustbein ist nicht spitz un auch noch fühlbar.ihre köperform entspricht auch wieder dem normalen.

    scheinbar wollte sie mich nur ein wenig ärgern
     
Thema:

eingefallener bauch

Die Seite wird geladen...

eingefallener bauch - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  3. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  4. Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling

    Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling: Thema wurde in Pflege und Aufzucht verschoben
  5. Greifvogel, aber welcher?

    Greifvogel, aber welcher?: Hallo zusammen, ich konnte diesen Greifvogel mit dem Kosmos Vogelführer nicht bestimmen, wer kann mir zu diesem Greifvogel etwas sagen? Danke...