Eingeschlossene Tauben am Bahnhof Zoo?

Diskutiere Eingeschlossene Tauben am Bahnhof Zoo? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, mir ist heute beim Unterqueren der S-Bahnbrücke des Bahnhofs Zoologischer Garten in Berlin (die mit der Werbeaufschrift "Dunlop")...
K

Karibu

Guest
Hallo,
mir ist heute beim Unterqueren der S-Bahnbrücke des Bahnhofs Zoologischer Garten in Berlin (die mit der Werbeaufschrift "Dunlop") aufgefallen, dass unter dem dort angebrachten Vergrämungsgitter mehrere Tauben eingeschlossen zu sein schienen, ich habe zumindest keine Ausflugslücke entdecken können.
Kennt jemand von Euch die dortige Situation bzw. wisst Ihr, ob das Gitter dort neu ist oder ob die Tauben im Laufe der Zeit doch Lücken entdeckt haben und demzufolge gar nicht eingeschlossen sind (was ich sehr hoffe)?
Ich habe die S-Bahn/DB kontaktiert und aufgefordert, der Sache nachzugehen und sich dann bitte bei mir rückzumelden, aber meine Hoffnung ist diesbezüglich leider nicht sehr groß...
Über eine beruhigende Nachricht bzw. über Tipps beim weiteren Vorgehen mit der S-Bahn-GmbH/DB würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Karo
 
Hallo Karo und herzlich willkommen!
Ich frage mich,wie die Tauben darein gekommen sind?Wenn sie von alleine irgendwo reinfinden werden sie doch auch von alleine wieder raus finden,oder?
Ich kenne allerdings die Örtlichkeiten nicht aber ich sehe es in unserem Bahnhof,der voll von Tauben ist---die sind überall.
Ich bin gespannt ob du Antwort von den Leuten bekommst.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo! Das Problem kenne ich bei uns in der Stadt auch. Die Leute machen Maschendraht vor irgendwelche Öffnungen.... doch die Tauben finden immer Wege dort reinzukommen, wo sie vorher gelebt haben. Dies ist dann aber ein Zeichen, dass das Gitter NICHT ordunungsgemäß und sicher angebracht ist, da die Tauben sich mit größter Wahrscheinlichkeit beim Durchquetschen verletzen oder sich sogar aufspießen können. Du solltest wirklich beim Verantwortlichen darauf drängen, dass das in Ordung gebracht wird. Wenn jemand so ein Gitter aufhängt, darf es nicht so angebracht sein, dass ein Tier sich darin verletzen kann.
 
Hallo Karo,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Rufe morgen eine Kontaktperson bei der S-Bahn-Berlin GmbH direkt an, die kann aber nur etwas ausrichten, wenn der Bereich unter der Brücke auch der Zuständigkeitsbereich der S-Bahn ist. Kommst Du morgen dort vielleicht noch 'mal vorbei ? Dann bitte bei der DB-Info nach der Zuständigkeit fragen und mit genauer Ortsbeschreibung der Brückenstelle eine Mail an mich schicken. Vielen Dank.
 
Hallo Vogelklappe,
vielen Dank, dass Du eine Kontaktperson bei der S-Bahn kontaktierst!
Ich habe sowohl an die S-Bahn GmbH als auch an die Regionalcenter der DB eine Nachricht geschickt und hoffe, dass diese auch mit einer Angabe der Verantwortlichkeit beantwortet werden (ich habe auch auf das Tierschutzgesetz bzw. auf den Verstoß gegen dasselbige hingewiesen und hoffe, dass das die Leute etwas unter Druck setzt, so dass sie schnell antworten).
Im Kundencenter war gestern extrem viel los, und ich hatte nicht ausreichend Zeit, das wäre so natürlich alles wesentlich schneller gelaufen, echt ärgerlich...am Bahnhof Zoo bin ich nur äußerst selten, ich wohne auch leider nicht in der Nähe.
Zur genauen Ortsbeschreibung: wenn man vom S-Bahnsteig die (Roll)treppen in der Mitte des Bahnsteigs hinunterläuft, gelangt man zu einem Ausgang, der direkt unter der betreffenden Brücke liegt, ich glaube, die Straße, die darunter durchführt, ist die Hardenbergstraße (da, wo auch das ehemalige Amerikahaus steht). Wenn man aus diesem Ausgang hinausgeht, ist das Vergrämungsgitter direkt über einem, zwischen Brückendecke und Trägern. Ich hoffe, ich mache jetzt nicht unnötig "Pferde scheu", aber eigentlich dürfte es ja nicht sein, dass sich zwischen Gitter und Decke Tiere aufhalten, und es sah auch so aus, als ob von außen anfliegende Tauben es nicht schafften, dort hineinzugelangen. Es ist echt katastrophal, wie manche Leute mit leidensfähigen Lebewesen umgehen und auch deren qualvollen Tod in Kauf nehmen, mir ist gestern richtig schlecht geworden...
Sobald ich etwas Näheres bezüglich der Zuständigkeiten weiß, melde ich mich nochmal.

@Pucki und Mausispatz: Vielen Dank für den Willkommensgruß und die Antwort!

Viele Grüße von Karo
 
Hallo Karo,

da ich am Bf Zoo bereits Begehungen wegen des Stadttaubenproblems hatte, habe ich den richtigen (neuen) technischen Ansprechpartner schnell gefunden. Er rief mich freundlicherweise auf meinem Handy zurück und unterhielt sich fast eine halbe Stunde mit mir. Demnach gab es dort keine neue Maßnahme mit Gitteranbringung. Die beschriebene Stelle unter den S-Bahngleisen ist ihm bekannt. Die Tauben lassen sich auf dem Glas 2 und 3 in den Hohlraum fallen und brüten dort. Hinaus kommen sie da auch sowie über vier "Schleusen" im Gitter mit hochgebogenen Stäben, durch die sie allerdings nicht wieder hineinkommen. Dies deckt sich offenbar mit Deinen Beobachtungen.

Du kannst mir jederzeit eingeschlossene Tauben auch per SMS melden. Meistens finden wir innerhalb eines Tages eine Lösung oder Erklärung.
 
Hallo Vogelklappe,

das ist ja super, dass sich das so schnell aufgeklärt hat und dass der Zuständige auch direkt zurückgerufen hat. Vielen Dank, dass Du Dich darum so engagiert gekümmert hast und danke, dass ich mich bei solchen Problemen an Dich wenden kann; meine Vorgehensweise war nicht sehr effektiv, bis jetzt kam noch keine Antwort von S-Bahn bzw. DB :(.
Viele Grüße
Karo
 
Thema: Eingeschlossene Tauben am Bahnhof Zoo?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1.911
Vogelklappe
V
A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben