Eingewöhnen von alten Tauben

Diskutiere Eingewöhnen von alten Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aufgrund des Pechs von Christian mit dem Eingewöhnen seiner Tauben würde mich mal interessieren wie Ihr es macht, wenn Ihr neue, alte Tauben...
.....inzwischen ist die Pflanze spurlos verschwunden. :)
Ich hoffe, daß sie nicht giftig für Tauben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Tauben wird es immer toller, sie fliegen zwar nicht so gerne , dafür dringen sie inzwischen ins Wohnzimmer ein . :)
 
... aber nicht, daß jemand glaubt ich hätte ihnen das beigebracht.
Lieben mich einfach nur heiss und innig. Sobald ich am Fenster erscheine kommen sie angeflogen.

@Uli,
gibt es was intressantes von Wammen, Trommlern und Briefern zu berichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
bin ein bisschen down. War heute zum ersten mal mit den Trommlern bei Freunden auf nem Geburtstag und habe sie fliegen lassen. Waren viele Kinder da und sie hatten es sich gewünscht. Und alles, aber auch alles, ist schief gelaufen. Alle 13 direkt aus dem Korb und hoch. Sonst bleiben erst mal immer einige sitzen. Aber drei Kreise und dann immer weiter weg. Hab direkt gemerkt das was nicht stimmte, das haben sie so noch nie gemacht. Und dan immer weiter weg. Ich hinter her. Da flogen 3, da 2, da 4. Da wurde mir ganz anders. Hab sie dann so 1 Km vom Auflassort "versammeln" können. Mit dem Tuch gewedelt und gerufen. Waren über mir und flogen, flogen und flogen. Es kamen immer mehr zusammen aber haben überhaupt nicht auf mich reagiert. Kamen tiefer und wieder höher und so weiter und so weiter. Bis sie alle (12) auf einem Haus landeten. dDs haben sie noch nie gemacht. Ich weiss auch nicht warum. Kann es mir nur so erklären, dass sie von dem Dauernieselregen völlig irritiert waren. Sie sind fast 40 Minuten geflogen. Hab sie dann runter gekriegt und nach zich Versuchen waren die 12 wieder drin. Eine ist weg. Bin noch lange rumgelaufen sie suchen aber hab sie nicht gefunden. Sie hat einen Ring mit Telefonnummer um, vielleicht wird sie ja gemeldet.
Mit den Briefern klappt es gut. 11 Junge fliegen richtig klasse. 10 habe ich gerade abgesetzt und bald ist die Luft über Volmerswerth weiss.
Den Versuch mit den Wammen habe ich beendet, aber schon vor 2 Wochen. War mir einfach zu viel Arbeit. Ich habe alle an Torsten abgegeben, von dem ich sie auch hatte. Ich habe einfach zu wenig Trainingsplätze bei mir. Überall stehen sofort Häuser, Bäume oder irgendwas rum und da setzten sie sich schnell hin. Habe ja auch keine Tauben auf dem Flugkasten die sie mit nach oben ziehen. Bei Torsten sind sie schon geflogen und vielleicht bekomme ich sie wieder, wenn ein Trupp eingeflogen ist. Aber jeden abend 1-2 Stunden in der Pampas rumsustehen, war mir einfach zu viel.
Naja, sonst geht es mir gut und vielleicht bekomme ich bald auch wieder ein paar Kelebek. Sie fehlen mir um zu Hause mal wieder was schönes fliegen zu sehen.
Tschau Uli
 
Oje,

das war gestern aber ein rabenschwarzer Tag für Dich, das tut mir sehr Leid. Sind eben Tiere, die haben manchmal ihren eigenen Kopf, da steckt der beste Trainer, nicht 100 % dahinter. Vielleicht haben sie sich ja vor den vielen Menschen erschreckt, wenn Du mit ihnen üben gehst, sind wahrscheinlich nie soviele Leute dabei ? Trotzdem war es eine Meisterleistung von Dir, daß Du die alle bis auf eine wieder zusammenbekommen hast. Ich hätte glaube ich in so einer Situation nicht den kühlen Kopf bewahrt.
Drücke Dir beide Daumen, daß Du den 13. Trommler auch noch zurückbekommst. Das haben ja wahrscheinlich eine Menge Menschen beobachtet, vielleícht entdeckt ja einer von denen heute den Trommler und ruft Dich an.
Das mit den Wammen hatte ich mir fast schon gedacht, ist halt furchtbar viel Arbeit. Ist ja nicht nur die Zucht , sondern jede Deiner vier Rassen will ja auch extra trainiert werden. Und bei den Wammen muß man da wahrscheinlich mit sehr viel Muse herangehen, damit das zum Erfolg führt und das erfordert dann aber auch sehr viel Zeit. Naja, jetzt ist ja wieder mehr Platz in Deinem Schlag und vielleicht klappt es ja jetzt noch mit dem Wuta Nachwuchs. Ansonsten ist doch die Idee mit den Kelebek klasse. :)

So , habe noch eine Bitte an Dich , könntest Du bitte ein Auge auf das Forum werfen . Bei der Telecom ist zur Zeit eine Störung, kann weder eMails abrufen noch ins Internet, weiss also nicht wann ich mich wieder melden kann.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
was heisst ein Auge auf das Forum werfen. Mach ich doch laufend. Da musst Du schon genauer werden.
Die 13 Trommeltaube habe ich eben gemeldet bekommen. Ist bei einer Frau die gerade ihr Auto auslud, auf die Schulter geflogen. Klasse!!! Juhu freude, würde nicht nur Christian sagen.
Das mit den Wutas wird nicht klappen, weil sie mit den Wammen zu Torsten sind. Von daher habe ich mehr zeit für den Rest.
Habe Herbert noch nicht erreicht, melde mich dann sofort.
Tschau Uli
 
Hi,

telecom geht immer noch nicht, bin über mobilcom online, deshalb nur kurz.
1.) bin in meiner eMail vom 22.4. doch zu diesem Thema ziemlich deutlich geworden, leider habe ich bis heute darauf keine Antwort erhalten - oder war dies jetzt eine positive Antwort ?
2.) wegen des Trommlers freut es mich sehr, ist eben klasse daß die so zutraulich sind. Hat wohl den Einkaufskorb mit Deinem Taubenkorb verwechselt ;)
3.) Falls Du was wegen der Kelebek erfährst, setze es hier ins Forum, ich weiß nicht wann ich wieder eMails abrufen kann, und vergesse auch nicht gleich um ein paar Kelebeks für Dich zu fragen . ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
hab auch nicht ja gesagt und brauche von Dir noch ein paar Informationen. Und dann entscheide ich mich.
Die Trommler waren heute wieder draussen, alle 13. Am Samstag bin ich auf einer Kleintierbörse in Puderbach bei Neuwied. Lass sie da fliegen für Marius, der mir die Internetseite entworfen hat.
Zu den Tauben wie heisen die noch K. Kele.. Kelebek, glaube ich. habe gestern Herbert erreicht. Er fährt jetzt in Urlaub und legt vorher alle Gipseier weg, dasss alle tauben noch mal eine Brut machen. Die Jungen wären dann zur Flugkastenmeisterschaft gut. Dort hin könnte ich Dir einige mitbringen. Thorsten hat auch noch welche die könntest Du eher haben. Alte hat nur Torsten noch drei sehr gut fliegende Vögel abzugeben, aber keine Täubinnen und alle drei sind Brüder und etwas klein.
Und an meine habe ich auch gedacht. Und noch was. Du must jetzt nicht denken der nimmt sich die Besten. Das weis ich eh nicht und würde ich auch nicht tun. Jetzt muss Du Dich entscheiden wann Du die Tauben möchtest und wieviele. Thorsten hat auch schon eher Junge gut, aber Junge verschicken?
Tschau Uli
 
Hallo Uli,

zunächsteinmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Das ist jetzt aber eine
schwere Entscheidung. Obwohl es mich locken würde möglichst schnell ein paar eingeflogene Tauben zu bekommen, werde ich wohl lieber von den 3 Alttäubern absehen. Die 3 müssen ja zunächst einmal in den Schlag zu den Modenesern und ich denke, die würden dort wahrscheinlich Rambazamba machen, wenn ich sie nicht verpaare. Werde dann wohl auf die Jungtauben warten. Wegen der Anzahl, weiß nicht genau hatte eigentlich an 2 Paare gedacht, aber wie alt werden die dann zu den Flugkastenmeisterschaften sein, kann man bei den Kelebek das Geschlecht in diesem Alter schon sicher bestimmen ? Und ich weiß ja auch nicht wieviele Tiere Dein Freund Herbert überhaupt hergeben kann.
Und dann nochwas, was Du da denkst, daß ich von Dir denken könnte, das ist
ja fürchterlich, ich freue mich doch riesig, daß ich überhaupt welche bekomme.
Abgesehen davon geht es bei mir doch hauptsächlich um den Spass und dazu brauche ich keine absoluten Spitzentiere, weil das könnte ich ja sowieso nicht beurteilen.
Für Samstag drücke ich Dir fest beide Daumen, wird das der erste größere Auftritt ?Man sagt ja, wenn die Generalprobe schief geht, dann klappt die Aufführung, von daher kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen, auch wenn es 13 Stück sind, aber das ist wieder eine andere Geschichte,... ;)
Macht es die Dressur eigentlich schwieriger je mehr Tiere es sind oder ist das egal ?
Und dann was für Informationen brauchst Du denn um Dich zu entscheiden ?
Meine eMail geht immer noch nicht, kann sein, daß ich ein neues Modem brauche.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi,

hab noch was vergessen, habe einem Modeneserpaar die Eier gelassen, habe gestern abend geschaut, sind beide befruchtet, hätte also dann Jungtiere als Dropper, die ungefähr im gleichen Alter wären wie die Kelebek, wenn nicht noch irgendwas schief geht. Und wegen der Anzahl an Jungtieren musst Du mir noch einen Tip geben, was sinnvoll wäre.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
mit den drei Alttauben würde ich genau so verfahren. Um sie einzugewöhnen müssten sie auch angepaart werden, sonst fühlen sie sich nicht wohl. Wieviele Junge ist ne schwierige Frage. Genau Paare ist fast unmöglich weil es sich bei einigen mit ziemlicher Sicherheit sagen lässt welches Geschlecht sie sind, aber die meisten entwickeln sich und dann passt es nicht. Ich werde 8 Junge einsetzten. Ein Einzelner fliegt nicht richtig, Einer kommt weg und dann der Geier, also nicht zu wenig. Aber die Zahl da musst Du Dich entscheiden. Dropper können auch ohne weiteres Deine alten Tauben sein. Haupsache es bewegt sich was auf der Wiese wenn sie landen sollen. Überigens kann es sehr stören wenn Deine Tauben in der Voliere fliegen wenn Du die Kelebek hoch bekommen willst, sind halt auch Dropper, auch unter Draht. Und was die klasse der Tauben angeht, kann das eh niemand sehen oder wissen wie sie werden. Wenn Du von Herbert die nehmen möchtest sind sie zur Flugkastenmeistershaft so, das sie schon etwas gross sind aber noch nicht eingeflogen sind. Du musst dann Deine Tauben auf der Wiese eingewöhnen und den Kelebek den Flügel kleben. 2 Tage, 2 Tage mitlaufen lassen mit offenen Flügeln und dann abjagen anfangen. Aber darüber können wir noch genauer reden.
Informationen die ich noch brauche sind über die genauen Aufgaben und, und, weiss ich auch nicht
Tschau Uli
 
Flugtauben

Hallo Andrea

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da.

habe dein Interesse an Kelebeks verfolgt verstehe nur nicht
warum gerade Kelebeks da du ja eh wenig Zeit hast
du brauchst pro Training ca 2-3 Std.

ich glaube du wirst da bald deine Freude verlieren und die tauben ihr Flugverhalten.

glaub mir ich weiss von was ich spreche aber es ist deine Entscheidung bitte nicht falsch verstehn


@Uli

du hast mal nach weissen Wammen gefragt habe wieder Junge
werde sie vielleicht an den Kasten gewöhnen falls noch interesse besteht kann ich sie dir zur Meisterschaft mitbringen

1Paar ist schon in der Slowakai und 1Paar in die Türkei und 1 Paar zum Habicht der hatte eben Hunger

bekomme diesen Sommer noch Kumrus direkt aus der Türkei
freu mich schon drauf
Mfg Angelo
 
hallo Angelo,
vielen Dank das Du an mich und die Wammen gedacht hast. Leider war ich ein bisschen voreilig mit der Bitte nach weissen Wammen. Ich habe sie mitlerweile wieder an Torsten zurückgegeben, da ich die Zeit nicht habe mich intensiv um sie zu kümmern. Und damit wäre ich schon beim zweiten Punkt, Deiner Anmerkung zu den Kelebek. Wieso meinst Du das man sich 2-3 Std. am Tag um sie kümmern muss? Ich habe 7 Jahre sehr intensiv Kelebek gehalten, aber vor allen Dingen geflogen. Wenn ich 30 Junge einfliegen wollte, da gebe ich Dir recht, verlangt das sehr viel Zeit. Aber ansonsten? 1/2 Stunde und mehr braucht man nie. Wenn Du 6 Stiche fliegst natürlich auch länger. Aber eine leichter zu fliegende Kunstflugtaube als Kelebek habe ich noch nicht kennen gelernt. Ich werde mir, weil ich zu Hause was spannendes zum Fliegen brauche wieder 8 Kelebek anschaffen. Was hasst Du für Erfahrungen mit ihnen gemacht?
Kumrus habe ich auch 1 Junges und noch 2 Eier liegen. Auch diese Tauben stammen aus der Türkei. Ich möchte sie hauptsächlich weil sie wahnsinnig zahm werden. Ich habe ja schon 4 Mischlinge Kumru mit Trommeltaube, die sind sowas von zutraulich, da kommen die Trommler nicht mit. Und anderer Seits lernen die Trommler die Zahmheit von den Kumrumixen. Sind wirklich klasse.
@ Andrea, hi,
hab die Mail bekommen, danke. Was die Kelebek angeht ist das mit Deinen Volierentauben ein Problem. Die müssen, wenn die Kelebek fliegen, im Schlag bleiben, oder ist die Voliere überdacht? Sonst reagieren die Kelebek auf die Volierentauben und betrachten sie als Dropper. Aber es dürfte doch kein Problem sein die anderen Tauben während des Kelebekfluges im Schlag zu halten? Oder? Denk noch mal drüber nach und sage mir in nächster Zeit Bescheid
Tschau Uli
 
Hi,
Könnten wir uns irgendwo in der Mitte zwischen 4 und 8 treffen ? ;) Bei 8 platzt mein Schlag.
Viele Grüße
Andrea

PS. Vielleicht könnte Dein Freund Herbert auch noch gleich für Christian ein paar Jungtiere mir aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast Du das Gefühl ich wolle Dir unbedingt viele Tauben aufschwetzen? Will ich nicht. Wenn Du 2 willst, dann 2 wenn 27 nicht auf einmal weil wir alle nicht soviel Tauben züchten. Und für Christian sind sicher auch welche dabei, wenn er mag. Das ist doch so, Herbert zieht noch eine Brut und wieviel Junge es gibt? Schaun wir mal! Und ein Schlag der kurz vor dem Platzen steht ist nicht so toll.
Tschau Uli
 
Kelebek

Hallo Uli

ich weiss nicht wie du auf ne 1/2Std. kommst
betrifft das den Heimatschlag wenn ja dann kanns hinhauen

ich gehe vom Flugkasten aus
und da reicht ne 1/2 Std. nicht.

kasten ins Auto wegfahren,Kasten aufbauen Zeit je nach Bauart
dann der Flug eventuell kommt eine nicht zurück warten
oder denn Kasten dort lassen und später wieder hinfahren
Kasten wieder abbauen heimfahren Tauben wieder in den Schlag

das alles nicht unter 1Std.
denn oberstes Gebot keine Hektik

für meine Birminghams brauchte ich immer bis zu 2std.

Wammen maximal 1Std.

mfg Angelo
 
Hi Angelo,
das war ein Mistverständnis. Natürlich meine ich den Heimatschlag. Der Flugkasten ist einfach total viel Arbeit, habe ich jetzt bei meinen Wammen gemerkt. Vor allen Dingen bis sie einmal fliegen, wenn noch keine eingeflogenen Tauben da sind. Aber am Heimatschlag. No problem und viel Freude. Ich muss auch sagen das ich ausser einmal von Stefan Barth, noch nie gute Kelebek auf dem Kasten gesehen habe. Kelebek fliegen am Hausschlag sehr leicht und sehr schön aber auf dem Kasten?
Tschau Uli
 
Ein kleiner Trick

Hallo Uli

hast du schon mal folgendes versucht

du suchst dir eine Wiese oder Acker die/der in einen Tal endet
möglichst ohne Bäume bei uns hier gibts das jede Menge
der Kasten wird im Tal aufgebaut dann entfernst du dich mit den tauben immer weiter vom FK natürlich bergauf so bekommst du einen gewaltigen Höhenunterschied du wirst sehen das erleichtert die Arbeit gewaltig die Tauben auf Höhe zu bekommen
ich hoffe du kannst mir folgen
wenn sie das gemeistert haben fliegen sie auch von der Ebene ab
mach ich so bei den Wammen und klappt

Heimatschlag ist bei mir viel schwieriger da meine Hütte über 10m
hoch ist sie landen dann gern auf dem Dach oder Stromleitung
leider leider

mfg Angelo
 
Hi Angelo,

jetzt verstehe ich erst was Du meinst, will keine Tauben vom FK fliegen , bin doch nicht selbstmörderisch veranlagt. Dafür würde mir wirklich die Muse und die Zeit fehlen. Möchte nur ein paar Tauben haben, die ein bisschen was in der Luft zeigen. Weisst Du wieweit die Modeneser fliegen ? Von der Voliere bis zur Mitte des Garagendachs. :) Die Mixe drehen immerhin ein paar Kleinstrunden. Hatte auch schon an Briefer gedacht, aber die fliegen mir viel zu weit und dann ist ständig einer weg( das hatte ich früher schon), weisst ja selber wieviele Greife es hier bei uns in der Gegend gibt ( wohne nur 5 km Luftlinie von Dir weg)
Werde es mal mit den Kelebeks probieren und wenn sie nicht fliegen bin ich auch nicht schlechter dran wie bisher. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Eingewöhnen von alten Tauben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.922
D@niel
D
1
Antworten
5
Aufrufe
235
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
809
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.907
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben