Eingewöhnen von alten Tauben

Diskutiere Eingewöhnen von alten Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aufgrund des Pechs von Christian mit dem Eingewöhnen seiner Tauben würde mich mal interessieren wie Ihr es macht, wenn Ihr neue, alte Tauben...
Hi Angelo,
die Idee ist super, aber! Warst Du schon mal in Düsseldorf? Ein Tal gibt es hier vieleicht das Neandertal, das ist 20 km entfernt. Und keine Bäume schon gar nicht. Ich wohne direkt am Rhein, platt, platt, platt. Einen einzigen Platz habe ich gefunden auf dem ich gut fliegen konnte, die anderen lagen mitten im Feld. Am nächsten Tag wurde Salat geflanzt und eine Folie von 50 mal 300 Meter bedeckte meinen Trainingsplatz. Wohne halt am Rande der City, sehr schön aber halt Grossstadt. Und habe auch abgesehen davon die Zeit nicht. Die Briefer, Trommler, am Wochenende bei Hochzeiten.
Trotzdem vielen Dank
Ich freue mich drauf, Euch mal auf dem Flugkastentreffen zu treffen
Tschau Uli
 
Hallo,
Ich hatte auch so an 6 gedacht.Wann könnte ich die denn kriegen?Am besten net vor Mitte august,da ich dann unter der 100 Tier grenze bin.Dropper habe ich mir auch schon ausgesucht,weiße Chinesentauebn ,die kann ich auch austellen.Pfautauben kriegt man hier nicht,der nächste Züchter ist 140 km weit weg.
 
Hi Christian,
das mit den Kelebek müsste gehen, nur mit er 100 Tiere Grenze wird nicht funktionieren. Herbert hat heute die Eier weggenommen. In 8 Wochen sind die Jungen soweit. und noch später taugt nichts, dann sind sie im nächsten Jahr noch viel zu jung um von ihnen zu züchten. Wenn Du möchtest, dann sag mir bescheid
Tschau Uli
 
Hi,
Das wird leider net gehen,wäre es denn möglich eventuell im herbst/Winter 2-3 Paare zukriegen?´Dei dann aber schon im Frühjahr zuchtreif sidn.
 
Hi Christian,
Das weiss ich leider heute noch nicht, kann mir aber vorstellen das es möglich ist.
Tschau Uli
 
Hi Angelo,

habe ein richtig schlechtes Gewissen, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe, nachdem es mit dem Treffen in Kirchberg nicht geklappt hat. Ich habe etwas zu schnell zugesagt wegen des Sputnik. Damals wusste ich nicht genau wie das aussieht. Ich dachte es würde an die Stelle passen, an der die Einflugklappe sitzt. Aber so ein Ausflug ist ja viel größer. Und wo anders weiß ich nicht wo ich es anbringen soll. Am Schlag funktioniert es nicht , es wäre nur an der Voliere möglich, dazu müßte ich aber einen zusätzlichen Balken anbringen an dem man den Sputnik festmachen kann und das Problem ist, daß das Volierengitter einfach nur aus mehreren STücken Gartenzaun besteht. Wenn ich das aufmache fehlt mir das Gitter wahrscheinlich auseinander. Und dann kann ich das auch nicht selber machen ( habe in dieser Hinsicht leider zwei linke Hände), müsste erst wieder jemand suchen, der mir das macht und es zu verändern macht schrecklich viel Arbeit. Deshalb werde ich vorläufig bei der Klappe bleiben. Die Tauben haben sich auch sehr gut dran gewöhnt und folgen mittlerweile perfekt, wenn ich sie mit Futter locke.
Aber nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
wenn deine Tauben mitlerweile so gut reagieren auf das Futter fliegen sie mitlerweile auch? Oder laufen sie nur zu Fuss? mit der Klappe geht das auch sicher genau so gut. Als ich das erste mal von den türkischen Tauben hörte und mitbekam, dass sie durch die Stalltüre rein und raus gingen, dachte ich die spinnen. Fand es dann aber doch nicht schlecht. Meine ersten Versuche, ich bin sehr froh das mich dabei niemand gefilmt hat, waren schrecklich. 3 Tauben rein 2 raus, 5 Tauben rein 9 raus und so weiter. Habe fast die Pimpernelle bekommen. Aber irgendwann wurde es besser, mich stresste es nicht mehr und dann war alles ganz einfach.
Am Samstag auf dem Tiermarkt war klasse. Waren leider wenig Tauben da, aber die Trommler haben überzeugt. Sind mitten zwischen den Ständen und den Verkaufskäfigen gelandet. Ich hatte zwar ein wenig schiss weil alles so bunt und ungewohnt war, aber war ok.
Tschau Uli
 
Hi,
Du machst mir ja schön Mut, bei mir sind es dann ja aber auch nicht soviel Tauben, da geht es dann auch einfacher sie wieder einzufangen- hoffe ich.
Größere Sorgen habe ich da, daß die Tauben mit ihren geklebten Flügeln doch hochfliegen werden und ich sie dann in der Nachbarschaft suchen kann. Weißt Du wieviele Katzen es hier gibt, einschließlich meiner beiden 7 Stück . Und einer unserer Nachbarn mäht, sein Gras nur in ganz unregelmäßigen Abständen, wenn sie darin landen, kann ich vermutlich ziemlich lange suche.:)
Und dann ist da noch eine wunderbar dichte Naturhecke mit wunderbaren Dornen, wenn sie sich darunter verirren wird es echt prächtig.
4 Tauben fliegen mittlerweile ganz schön , eine Brieftaube, 2 Brieftaubenmixe und noch eine weitere Taube. ( bleiben aber alle in nächster Nähe des Hauses, sitzen höchstens mal auf der Hochleitung und kommen dann gleich wieder zurück) Die Brieftäuber haben aber absolut null Intresse am Fliegen.
Und dann ist da noch das Mixtrio, eine dunfarbige Täubin, sowie zwei Modenesermixe, kommen immer angeflogen, wenn ich das Wohnzimmerfenster öffne, ist ihr neuer Sport. Das Fensterbrett sieht mittlerweile echt lecker aus. Die dunfarbige kommt sogar immer bis in die Wohnung rein und setzt sich dann oben auf das geöffnete Fenster. Die anderen Tauben sitzen hauptsächlich auf der Voliere oder laufen im Garten rum. Mit dem Fliegen der Modeneser wird es aber nichts, ist aber auch egal.
Und wieviele Leute wollten Dir Deine Trommler denn bei dem Tiermarkt abkaufen ? :)
Viele grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
meine ersten tauben (Altdeutsche Mövchen als ich 14 war)landeten auch immer auf der Fensterbank, weil meine Mutter ihnen immer Wellensittichfutter hinstreute, nach 2-3 Wochen hat sie es sehr bereut. Und wer bekam den Ärger: Tauben scheissen alles voll? Also im Zimmer wollte ich sie eher nicht haben, obwohl ich in einem Zimmer (Vogelzimmer, weil ich da früher immer Vögel drin züchtete) auch schon mit den Trommlern gearbeitet habe.
Übrigens, wenn einige fliegen von den Briefern, dann müsstest Du die anderen doch auch ans fliegen bekommen. Die Modeneser nicht, aber die Briefer, da bin ich gnadenlos, die müssen, täglich. Ein Freund von mir der super Kelebek geflogen hat sagte immer ich muss auch jeden Tag los. Dann könnt ihr auch was tun. Die Tauben flogen alle und auch noch super.
Die Trommler kaufen wollen immer welche aber ich grinse dann nur. Das verstehen alle sofort. Als Du Deine nachbargrundstücke beschriebst mit Tauben suchen, hört sich das ein bisschen wie Djungel an. Klebe ihnen 2 Tage einen Flügel ganz, dann fliegen sie mit Sicherheit nicht, dann dürfen nur keine Tauben auf dem Boden sein die sie verhauen.
So Tschau, Sag deinem Chef er soll mir mal die Unterlagen, falls es welche gibt zumailen, ich lese sie mir dann mal durch
Uli
 
Hi Uli,

willst Du am Institut für Biochemie anfangen ? ;) oder war das ein Mistverständnis? Nee, ich habe schon verstanden und habe es weitergeleitet.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
noch was zum Fliegen. Also ich glaube, daß große Problem ist schon der Ort an dem der Schlag steht. Die vielen Bäume rund herum verleiten nicht gerade zum Fliegen. Das war damals eine Fehlplannung, freier Platz an der Grenze zum Nachbargrundstück hätte es schon gegeben , dort sollte aber ursprünglich ein Haus gebaut werden . Naja und ein Taubenschlag direkt an der Grenze zum Nachbargrundstück hätte sich nicht so gut gemacht.
Übrigens das mit den 3 Tauben die immer zum Fenster geflogen kommen ist echt witzig, weil die haben das ganz plötzlich von alleine gemacht, habe sie nicht etwa mit Futter gelockt. Naja und jetzt brauche ich nur am Fenster zu stehen und den Namen zu rufen und dann kommen sie angeflogen. D.h. eigentlich rufe ich nur die dunfarbige und sobald die in meine Richtung fliegt kommen die beiden anderen hinterher. Muß ihnen aus irgendeinem Grund Spass machen, naja mir schon auch. Wie ist das eigentlich bei Deinen Trommlern, hören die alle gleich gut oder ist das ein gewisser Nachahmungseffekt ?
Bei den Modenesern ist glaube ich das Problem mit dem Fliegen, weil die so kurze Flügel haben. Ehrlich gesagt kenne ich auch niemand, der Modeneser im Freiflug hält, ausser mir. Der Züchter von dem ich meine ersten Tiere bekommen habe, hat sie auch ausschließlich in der Voliere gehalten, meinte aber gehört zu haben, daß sie gut fliegen, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. :)
Mit den Briefern, habe ich es inzwischen aufgegeben, ab und zu fliegt einer der Täuber schon mal, das ist aber nicht regelmäßig.
Habe immer wieder versucht sie in die Luft zu werfen, aber das Resultat ist fast immer das selbe, die kommen bis auf eine Höhe von vielleicht 3,5m, dann fliegen sie einen Bogen und sofort zu Voliere zurück. Manchmal denke ich , die werden von einem unsichtbaren Magneten zur Voliere zurückgezogen. Wenn Du mir noch irgendeinen Tip geben kannst, was ich noch versuchen könnte, dann probier ich es aus. Vielleicht sollte ich die 3 Täuber mal einfangen und wenn die 4 anderen Tauben dann fliegen zum Dachfenster hinauslassen, vielleicht würde das was helfen, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht so recht dran. :)
Und dann nochwas, einen Dschungel haben wir hier nicht, daß ist ja typisch Großstädter, sobald die Halme eine Länge von 2,5 cm überschreiten kommt ihr sofort mit der Gartenschere und stutzt Eure 5 qm Rasen und achtet darauf , daß ihr auch ja kein Gänseblümchen mit abschneidet. ;)
Mit dem Flügelkleben mußt Du mir dann noch zeigen, mir ist das nicht so ganz klar. Wie schnell sind denn eigentlich die Kelebek zu Fuß ? Besteht überhaupt eine Chance sie einzufangen, wenn sie nicht wollen ? Um den Schlag ist zwar ein Zaun ( eigentlich mein Hühnerauslauf), das ist aber 400 qm groß, wenn sie nicht gefangen werden wollen, muß ich wahrscheinlich ziemlich lange hinter ihnen her laufen. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

wie kommst du auf 5Km Luftlinie
woher weisst du wo ich wohne ??????

bin ich so bekannt hier in der Gegend ????

nachdenk

kann es sein Ausstellungskataloge ????

übrigens hätte was für dich

neugierig

fragen

mfg Angelo

werde morgen Bilder machen
 
Hallo Angelo,

so schwer ist das nicht, weil ich schon öfter auf der Rems-Murr Rassetaubenschau war und dort auch schon Tiere ( meine Modeneser) gekauft habe. Gehe mal nicht davon aus, daß Du hier unter einem Pseudonym schreibst. Und die Cauchois habe ich mir natürlich auch schon angesehen. Hatte mir sogar schon mal überlegt, selber welche zu halten, weil mir die Farben so gut gefallen, aber die Tiere sind mir einfach zu groß. Und einen Ausstellungskatalog habe ich natürlich auch.
So ich hoffe das hat Aufklärung gebracht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
bei den Trommlern ist es ähnlich wie bei Dir, dass bestimmte Tauben so eine art Leithammel spielen. Z.B. die alten Täubinnen, während des Fluges und vor allen Dingen während der Landung. Im letzten Jahr gab es bei den Jungen niemand der Verantwortung übernehmen wollte, war echt anstrengend, aber dieses Jahr übernehmen die "alten Damen" das bravorös.
Wenn ich Dich über die Gänseblümchen der Grossstätter spotten höre, bist Du etwas gemein. Gänseblümchen sind doch echt hübsch, aber, (so ein bisschen recht hast Du ja) (würde ich jetzt gerne ganz klein schreiben) aber, bei deinem Hühnerauslauf von 400qm könnte ich auch schon ziemlich neidisch werden. (So gross ist unser ganzes Grundstüch ca.) Abe rauch das ist sehr schö. Weil ich nämlich ausser den Tauben noch gerne im garten rumwusel. Habe auf den paar qm ein riesiges buntes Kaos. Aber sehr schön. Vom Gäseblümchen bis zum Kohlrabi.
Zu dem Flugwillen der Briefer fällt mir auch nur wenig ein. Wenn Tauben einmal nicht mehr fliegen wollen dann ist es sehr schwer sie zu überzeugen. Die von mir vor 2 Monaten gewöhnten Briefer, sind auch deutlich fauler und lange nicht so fluggewandt wie die alten Briefer. Der "Reisekorb" wird die Auslese treffen. Den einzigen Tip den ich habe sind ein paar Junge neu einfliegen. Dürfen dann aber nicht mit den anderen Briefern raus. Zuerst wenigstens nicht. Und ansonsten kann ich mich auch ganz gut von ein paar Tauben trennen.
So das wäre es mal. Mit dem Kleben der Schwungfedern kann ich Dir zeigen.
Tschau bis bald Uli
 
Hallo Andrea

nein ein Pseudo dingsbums bin ich nicht
um es mit den Worten von Merlin zu sagen
Ich bin ich


Briefer
brüten deine Briefer im Moment ?
wenn ja dann liegt es auf der Hand das deine Briefer nicht fliegen wollen
während der Brutzeit fliegen die wenigsten Tauben viel

mfg Angelo
 
@Angelo,
die Briefer brüten im Moment nicht, sind aber verpaart. Mehr als 3 oder 4 Runden fliegt aber trotzdem keine von denen, ausser die Täubinnen fliegen mit, das sind aber keine Brieftauben und die fliegen deshalb auch nicht soviel.
Fliegst Du Deine Wammen inzwischen vom Flugkasten ?

@Uli,
danke für das Angebot mit den Brieftauben, aber das wäre dann wieder äusserst kompliziert die Tauben einzugewöhnen, die wären dann wahrscheinlich in 0 , nix wieder bei Dir in Düsseldorf und ich müsste sie dann wahrscheinlich jeden zweiten Tag von dort abholen. :) Und dann habe ich zwar ein großes Grundstück, aber keinen Riesenschlag und in 8 Wochen bekomme ich dann ja noch die Kelebek und das wird dann zuviel wenn ich auch noch mit Briefern anfange. Und etwas anzufangen und dann nach kurzer Zeit wieder aufzugeben ist nicht mein Ding. Waren Deine Briefer denn inzwischen auf Trainingsflügen und wie weit sind sie geflogen ?
Hast Du schon was von den Kelebek gehört , haben sie schon gelegt, die leiden doch hoffentlich nicht unter dem Wuta-Syndrom ? :)
Was ist eigentlich mit Deinen Trommeltäubern, sind die nicht dressiert und dürfen nur für den Nachwuchs sorgen ? Oder gehst Du mit denen extra spazieren ? Läßt Du sie dann auch am Schlag fliegen oder darf man das nicht, wenn sie auf einen Kasten gewöhnt sind ?
Den Witz mit den Gänseblümchen bitte nicht ernst nehmen, aber ich hatte an diesem Tag was komisches erlebt. Eine Freundin und Arbeitskollegin, die mitten in der City von Stuttgart lebt hatte mir nämlich erzählt, daß sie bevor sie zur Arbeit kam ersteinmal ihren Rasen mähen musste ( stöhn, 2 qm), weil sonst ihr Nachbar(Gemeinschaftsgarten) das Gras auf ihrem Gartenanteil mähen
würde und er ihr dann immer die Gänseblumchen abmähen würde, wo sie doch immer mühsam mit der Gartenschere darum herumschnippelt. :)

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
nett mit den G-blümchen. ganz so (verrückt) bin ich nicht. Mit den Briefern habe ich gemeint Du könnest Dir selber ein paar Junge ziehen, kannst zwar auch gerne welche haben, aber ich meine Junge. Die fliegen ziemlich sicher. Angelo hat natürlich recht, dass brütende Tauben nicht so gerne fliegen aber meine fliegen jeden Tag. Zwar nur so 10 - 15 Minuten aber sie fliegen. Trainiert habe ich die Alten jetzt mehrere Male. Auch schon auf einigen Hochzeiten aufgelassen. So 50 bis 60 km. Bis auf einen Vogel, einen von den gewöhnten, sind alle wieder da. Die alten Trommler kommen auch am Schlag raus, das macht jetzt nichts mehr, sie landen dann zwar schon mal auf der Rheinmauer, meinem Hauptübungsplatz, aber dann hole ich sie von da im Korb ab. Ansonsten gehe ich mit den 3 Männern seperat. Der Kumru geht nicht in den Korb.
Tschau Uli
 
Hi Uli,

bin ziemlich frustiert. Zur Zeit geht echt alles schief. Das mit den Briefern ist besser, daß ich es lasse. Habe leider Ärger mit der Nachbarschaft. Ist besser wenn die Tauben nicht so viel fliegen.
Ich muß dazu sagen, daß mein Schlag auf dem Grundstück meiner Eltern steht. Heute Nachmittag waren die Tauben schon um 3 Uhr draussen, weil meine Mutter sie fliegen gelassen hat. In den letzten paar Tagen fliegen einige der Tauben auch schon ganz schön herum, auf den Nachbardächern sitzen sie aber kaum. Nun hat sich aber eine der Tauben heute Nachmittag in den Nachbarsgarten verirrt und hat dort ein bisschen im Blumenbeet herumgepickt. Ich war noch nicht daheim , habe die ganze Situation also nicht genau mitbekommen, aufjedenfall hat die Nachbarin eine voll blöde Bemerkung fallen lassen. Jetzt weiß ich ehrlich nicht recht, wie das weitergehen soll. Werde versuchen die Tauben jetzt nur noch abends für eine halbe oder dreiviertel Stunde fliegen zu lassen. Ich hoffe die Situation entspannt sich wieder. Solche Leute können einem echt Leid tun, die stört doch wirklich alles was lebendig ist, für mich sind das lebende Tote. :(

Wie sieht es denn bei Euch aus habt Ihr auch Probleme mit der Nachbarschaft mitten in der Großstadt ist es doch sicherlich auch nicht ohne Probleme die Tauben fliegen zu lassen? Ich hoffe ich muß das Freifliegen nicht wieder ganz aufgeben, denn ein eigenes Grundstück ohne Nachbarn kann ich mir nicht leisten.
Frustierte Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
tröst, tröst, ist schwer über den Rechner. Ärger mit den Nachbarn habe ich eigentlich nicht. Komme ganz gut mit ihnen aus. Die meisten finden die Tiere eher schön und interessant. Ich lasse meine Tauben aber auch nur raus wenn ich selber da bin. Und im schlimmsten falle bleiben sie auch schon mal einen Tag drinn. leider gehen meine Briefer immer auf das Nachbarhaus, 3 Etagen, und unter dem dach wohnt so ne blöde unfreundliche Zicke. Grüsst nie. Aber der Eigentümer ist mein anderer Nachbarund für den repariere ich immer schon mal was.
Bi heute auch total genervt. Habe im Augenblick überhaupt keinen Bock mehr auf meine Arbeit. Nerven mich alle total an. Und dann habe ich eben noch nen beitrag ins Forum gesetz zur "schönen Taube" und weg war er, abgestürzt. Und jetzt schreibe ich auch nicht mehr neu.
So, lass die Ohren nicht hängen, morgen ist wieder ein neuer Tag
Tschau Uli
 
Hallo Andrea

komme leider nicht dazu die Tauben zu trainieren
zu viel Arbeit am Hals

hatte gedacht das ich dieses Jahr mal wieder angeh
Leider leider


haben deine Nachbarn sich wieder beruhigt ?

mfg Angelo
 
Thema: Eingewöhnen von alten Tauben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.923
D@niel
D
1
Antworten
5
Aufrufe
252
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
818
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.911
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben