Eingewöhnen von alten Tauben

Diskutiere Eingewöhnen von alten Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aufgrund des Pechs von Christian mit dem Eingewöhnen seiner Tauben würde mich mal interessieren wie Ihr es macht, wenn Ihr neue, alte Tauben...
Hi Ihr,

Lage hat sich etwas entspannt, sie reden zumindest noch mit uns . :) Habe die Tauben gestern erst rausgelassen, als die beiden nicht mehr auf ihrer Terasse sassen. Kann halt nicht verhindern, daß die Tauben auch über ihr Grundstück fliegen.
Übrigens die Brieftäubin ist gestern ganz schön geflogen, nicht 15 min wie bei Dir Uli , aber bestimmt 4-5 min am Stück und auch relativ hoch.
Das Problem sind glaube nicht die Tauben alleine. Wir haben hier auch noch ein freifliegenden Stockentenpaar, das mehrmals täglich hier im Tieflug ankommt und unter lautem Schnattern in unseren Gartenteich platscht. Die lassen halt beim Fliegen auch mal was fallen. Habe versucht sie nicht mehr zu füttern, damit es keinen Ärger gibt, aber ich brings einfach nicht übers Herz , die warten dann schon direkt vor der Tür in den Garten, halten den Kopf schief und schauen einem so treuherzig an. Irgendwie scheine ich das Unheil anzuziehen.
Und dann haben wir das Rattenproblem hier immer noch nicht im Griff und jetzt haben sie auch noch den betreffenden Nachbarn den Reisigbesen zerfressen. Mit dem Gift konnten wir zwar zwei Ratten töten, dann aber keine mehr. Gestern hat unser Nachbar 2 Ratten mit einer Schlagfalle gefangen, scheinen sich in seinem Schuppen eingenistet zu haben ( hat seine Laune deutlich gehoben).
Wo ich bin ,da ist das Chaos, ist wahrscheinlich zu viel für jeden ordungsliebenden Menschen.

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea

mir gehts mit den Enten auch so ähnlich
seit 4 Jahren kommt immer ein Paar hier angeflogen
du solltest mal sehn wenn ich nicht gleich zur Stelle bin was die unternehmen
die kommen sogar in die Werkstatt wenn sie mich dort sehen oder ans Haus
direkt vor die Tür
dann brauch ich nur zu sagen also kommt mit es gibt was
und dann watscheln sie hinterher

das mit den Ratten kenn ich habe mit dennen auch immer wieder Probleme

naja ich glaube das mit den Nachbarn wird sich schon wieder einrenken
gib ihnen doch mal ein paar Eier du glaubst gar nicht wie nett da manche
Nachbarn aufeinmal werden

wollte mich gestern schon melden aber hatte totalen Ausfall mit dem Rechner
eine Festplatte futsch fast neu
gerade mal 3Monate
habe gestern 14 Stunden damit verbracht meinen Rechner wieder zum laufen zubringen

mfg Angelo
 
Hi zusammen,
ich hab mal eine Frage an Uli :
Welche Farbe haben deine Brieftauben und wie sieht ein Kumrumix aus ?????

@Andrea,
wisst ihr denn wo die Ratten herkommen ???Wir hatten letztes Jahr wleche , aber mit Schlagfallen haben wir sie alle erwischt:l
 
Hi zusammen,

@Angelo,
es wäre theoretisch möglich, daß es sich hierbei um das selbe Stockentenpaar handelt. Der Erpel war nämlich schon sehr zahm als er hier ankam. Und wenn die beiden wegfliegen, fliegen sie immer in Richtung Utzenhof raus, wäre eigentlich die richtige Richtung, müssten dann eigentlich nur noch über den Berg rüber :) Kannst ja mal testen ob der Erpel auf den Namen August reagiert. Das wäre allerdings ein riesen Zufall. :) Heute waren sie bisher nur einmal da sind gegen 11 Uhr verschwunden und bisjetzt nicht mehr aufgetaucht.

@Merlin,

woher die Ratten kommen kann ich Dir nicht sagen, ich weiß bloss eins ich habe sie dort nicht ausgesetzt. ;) Eine Schlagfalle hatten wir auch schon mal aufgestellt. Die war irgendwann mal zugeschnappt und eine Blutspur war dran, aber weit und breit keine Spur von einer Ratte. Dann ist auch nie mehr dort eine rein. Und das Problem ist auch , wo stellt man so eine Schlagfalle auf, damit kein anderes Tier in die Falle gerät. Sind nicht in den STällen , aber darunter ( lauter Holzhütten). Und dann ist das Problem , daß immer Reste von Körneren im Einstreu sind und wenn ich das dann auf den Kompost werfe, dann freuen sich die Ratten natürlich. Seit Anfang Mai werden bei uns nun die Biomülltonnen wieder jede Woche gelehrt und da gebe ich jetzt alle Abfälle rein. Aber ein Nachbar, wirft seine gesammten Küchenabfälle auf den Kompost ( direkt an unserer Grenze) und gräbt das ganze nicht mal ein, da freuen sich die Ratten natürlich riesig. Zur Zeit ist es echt besonders schlimm überall junge Ratten. Ich bin echt ratlos , was man da machen kann.
Vielleicht hat ja jemand vonEuch noch eine Idee. Das Rattengift rühren die nämlich nicht an.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
klingt ja echt böse dass mit den Ratten.Bei uns war es so ähnlich wie bei dir, der Nachbar füttert seine Silberfasane im Garten mit Küchenabfällen und Fasanenfutter und schon sind die Ratten da.Sie sind dann zu uns gekommen , haben im Hühnerstall Futterreste gefressen(Nur frühmorgens oder abends ) und sich im Vorraum eingenistet.Einige waren auch im Ziegen/Pferdestall und in der Werkstatt.Mein Jack -Russel Terrier hat auch immer wieder welche gefangen , aber zuwenig.In den Schlagfallen ware immer wieder welche drinn, einmal sogar drei!!!! Jungratten auf einmal. da hatte wohl der Abzug geklemmt und als die anderen kamen , ist sie dann zugeschnappt.Wenn ich darüber nschdenke tuen mir die kleinen Ratten irgentwie leid:(
Aber dann eines Abends bin ich so um 19 Uhr zu denn Hühnern gegangen , und da hatte eine dicke Ratte meine alteCochinhenn angegriffen und sie schwer verletzt.Die Ratte selbst kam aber nicht mehr aus dem Vergitterten Vorraum raus da das Hühnerschlupfloch zu war.Da war ich so wütend , dass ich die Schaufel genommen habe und die Ratte erschlagen hab.Ich musste zweimal zuschlagen ( und es hat mir schwer gefa´llen ein Tier zu töten:( )Sie hat einmal geschrien wie ein kleines Kind und dann ist sie umgefallen.Seit dem waren hier keine Ratten mehr.Irgentwer sagte dann mal , dass wenn eine Ratte einer Kolonie schwer veletzt wird und schreit , verlassen die anderen ihren Bau und ziehen um.Ob es stimmt weiß ich nicht.
Die Cochinhenne ist übringens in der Tierärtzlichen Hochschule gestorben, da die Veletzung so schwer waren
 
Hi Merlin,

den Hühnern haben die Ratten bei mir noch nie was gemacht, aber ich hatte schon eine totgebissene Taube sowie 2 Tauben mit Bißwunden.
Macht Dein Terrier den Hühnern und Tauben nichts. Ist doch ein Jagdhund oder ?
Eine Freundin meinte mal Yorkshire Terrier wären die idealen Rattenfänger, aber extra deshalb möchte ich mir eigentlich keinen Hund anschaffen und so einen hysterischen Winzling schon garnicht. Habe 2 Katzen, die mögen absolut keine Hunde uns ist mal ein Westhighland Terrier zugelaufen. Das war eine Katastrophe, die Katzen haben sich die ganze Zeit versteckt und der Hund hat überall markiert, wo die Katzen sich vorher aufgehalten haben. Letzendlich blieb uns nichts übrig als den Hund in der Küche ein zu sperren , weil das der einzige Ort ist an dem wir keinen Teppichboden haben. Dann hat er die ganze Zeit geheult, wir waren echt froh als der Besitzer ihn noch in der selben Nacht abgeholt hat. Nee, ich bleib lieber bei meinen Katzen die duften immer schön um es diplomatisch auszudrücken. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
@ Merlin
meine Brieftauben sind weiss und die Kumrumix sind Mix Trommeltaube x Kumru. Auch alle weiss. Die Mixe sind etwas länger als die Trommeltauben, ein wenig schlanker und haben ein herrliches glattes Gefieder, glatter wie die Trommler. Der Schnabel ist deutlich länger und sie sind sau frech. Die kichern den ganzen Tag und hauen auf die Finger, dass ich fast Handschuhe tragen muss. Halt Kampftauben! ha, ha,. Habe auch mitlerweile drei junge Kumru, alle ganz dunkel gehämmert und ein bisschen Scheck. Habe ich auch unter den Briefern liegen und ähnlich wie bei Deinen Modenesern, platzten sie fast unter der "Futterlast". Briefer ziehen ihre Jungen einfach super auf.
@ Andrea,
mit den Ratten bei Dir habe ich ähnliches gehört wie Merlin schrieb. Früher hat man eine Ratte gefangen und sie schrecklich zum Schreien gebracht, ich schreibe jetzt nicht wie, und alle haben das Weite gesucht. Für Giftfutter ist bei Euren Beschreibungen mit dem Kompost sicher wenig Bedarf. Dazu sind Ratten einfach zu schlau. das ist echt hyper unangenehm.
Tschau Uli
 
Hi Andra,
Karlsson(so heißt der Hund) tut den Hühnern , Kaninchen ,Tauben,Gänsen,Ziegen nichts, denn er ist sehr gehorsam;) (Meistens)
Man muss ihm nur "suchratte" sagen und schon flitz er los.
Zu den Yorkshire Terrier, das ist für mich leider kein Hund mehr.Die mag ich nicht.Jack-Russels sind ja qicklebendig und man kann mit ihnen etwas anfangen.Sier können aber extrem nervig sein, was immer Kalle(Ungarischer Hütehund) abbekommt.
Ne Katze haben wir auch , eine dicken roten Kater namens Max , aber der ist schon so alt , der hat kaum noch Zähne;) .
Was hast du dnn noch ausser Katzen und Tauben ???
 
Hi Merlin,

könntest Du mir Karlsson mal ausleihen ? :)
Ich habe ausser den 2 Katzen und den Tauben noch Hühner
( 9 Hennen und 2 Hähne, eine Henne ist gerade gluckig), dann 2 Kanarienvögel , 5 Wellensittiche ( das war ein Unfall), einen Spatz (der halb so groß ist wie ein normaler Spatz und deshalb nicht mehr auswilderbar ist), eine griechische Landschildkröte die haben sich meine Eltern vor 40 Jahren mal angeschafft, jede Menge Fische, 2 Stockenten ( mehr oder weniger) , dann habe ich noch ein freifliegendes Stadttaubenpaar und heute ist mir auch noch eine Brieftäubin zugeflogen, die weder einen Flugring noch einen einen Telefonring trägt. Ist wohl nicht gereist worden, habe keine Ahnung wo die herkommt. Werde sie mal gut Füttern und bei schönem Wetter wieder auflassen, ansonsten wird es ja vielleicht dann doch noch was mit ein paar fliegenden Brieftauben, weil die ist noch ganz jung (01), sieht allerdings ein bisschen mickrig aus.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
ich würde ih dir ja gerne ausborgen;) , aber die Entfernung ist wohl zu groß.Und wenn der arme Karlsson noch mehr laufen müsste , hätte er bald keine Beine mehr(die sind jetzt schon so kurz);)
Heute hat mir eine ältere Frau eine Wammentaube gebracht, die bei ihr auf dem Balkon saß.Ganz zahmes Tier , werde morgen versuchen den Besitzer zu finden.Denn es ist auch ein Täuber , und ich hab schon so viele Täuber(10) und nur 4 Täubinnen.
Bin ja gespannt was bei den Modis dabeist(Bitte bitte zwei Täubinnen :~ )Sonst muss ich mal wieder einige Täuber verkaufen, und das tue ich nicht gerne.
Bei dir scheint es ja tiermäßig auszusehen wie bei mir.Fast alle Tiere sind "Sozial Fälle" und kamen aus schlechter Haltung(Ziegen , meine ersten hühner, Kalle, den Kaninchen hatten Ratten die Ohren abgefressen , und da hab ich sie beschlagnamt.)
Bin wohl oder übel das Tierheim für Pflegefälle.
 
Hi ihr,
habe übrigens noch mal was zum eingewöhnen von alten Tauben.
Von den 8 Briefer Vögeln, die ich mir auf der Börse damals geholt habe habe ich 2 beim eingewöhnen verloren und 5 mitlerweile bei ganz kurzen Trainingsflügen. So der Bringer waren sie nicht. Habe aber aus allen Vögeln Junge gezogen, mit meinen Täubinnen, mal schauen was da raus kommt.
Tschau Uli
 
Hi Ihr,

die mir zugeflogene Brieftäubin ist gestern auf nimmerwiedersehen verschwunden, ich hoffe daß sie es bis nach Hause geschafft hat. Vielleicht hast Du ja auch Glück und die eine oder andere Brieftaube findet doch nach Hause zurück.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Eingewöhnen von alten Tauben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.922
D@niel
D
1
Antworten
5
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
813
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.908
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben