Eingewöhnen von Briefern?

Diskutiere Eingewöhnen von Briefern? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe demnächst ein paar Briefer zuhause, eine ist schon seit einer Woche hier die Partnerin folgt am Donnerstag. Nun möchte ich den...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Hallo, habe demnächst ein paar Briefer zuhause, eine
ist schon seit einer Woche hier die Partnerin folgt am Donnerstag.
Nun möchte ich den beiden aber auch Freiflug bieten, nur wie stelle
ich das am besten an oder das die wieder im ihre Heimatschläge fliegen?
Und wie lange dauert das eingewöhnen was muss ich beachten?
muss zugeben habe nicht wirklich ahnung vin Brieftauben hatt bis jetzt nur welche zur Pflege.

Gruß Patricia
 
Hallo,

wie alt sind die tauben?
Wenn sie noch frisch abgesetzte sind geht das eigentlich ganz gut.
Wenn es alte sind wird das sehr schwierig.
wo wohnt der züchter ? in deiner nähe?
Wenn ja , kannste die tauben ja wieder abholen aber wenn er weit weg wohnt würde ich die tauben garnicht oder erst nachdem sie junge gehabt haben rauslassen.
 
Also ich habe einen jungen ,,gestrandeten'' Belgier der jetzt noch eine Partnerin bekommt, allerdings nicht vom Züchter. Die Partnerin kommt vom Taubenbahnhof in Moers wäre also schon ein Stück für mich als Schüler.
Der Belgier ist von 2007 wie alt seine Partnerin ist weiss ich nicht.
 
Wo bekommst du die Partnerin her? Bahnhof!? Würde ich nicht machen.
Hol dir doch von einem Züchter eine!
 
Ich werde mir keine vom Züchter holen!
Der Taubenbahnof ist ein alter gütrbahnhof in dem sich menschen um nicht gewollte und dort abgegebene Tauben kümmern, Brief, Stadt und Rasse Tauben... Solange es dort Tauben gibt werde ich keine vom Züchter holen warum auch? Diese Tiere wollen auch ein endgültiges Zuhause haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das musst du wissen.
Ich dachte nur das du was gescheites haben willst und nicht irgendeine STADTTAUBE!!!
 
Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es dort auch Brief und Rassetauben,
deren ehemalige Besitzer nichts mehr von ihnen wissen wollen...
ich wolte einfach nur wissen wie ich ein junges paar fest in ihrem neuen Schlag ,,festmachen'' kann..

Gruß Patricia
 
Müssen ja richtig gute Rasse und Brieftauben sein, wen man von ihnen nichts mehr wissen wollte :D :D :D
 
Es geht mir nicht um die Rasse sondern um die Taube als Tier! Sie muss nicht super fliegen, perfekt aussehen oder sonst was! So sind ne menge Taubenzüchter, dafür können die Tiere nichts. Es geht mir hauptsächlich daum, das mein Täuber eine Partnerin bekommt und ich ihnen eine gutes Leben bieten kann und um nichts weiter!
 
Taubenzüchter sind nicht so!!!
Tierhalter sind so!!!
 
sicherlich gut gemeint!

Hi Rabenfreund,

wenn die beiden Tauben die Einzigen sind, die Du zu halten beabsichtigst, denke ich, dass die Idee, sie einzugewöhnen, zum scheitern verurteilt ist.
Brieftauben bleiben nicht einfach so da, weil Du meinst, sie hätten es gut bei Dir. Da spielen Schlagliebe, Heimattreue, Partner, usw. eine gewichtige Rolle mit. Das alles kann bei "neuen" Tauben nicht sofort der Fall sein.
Sie sollten zumindest jeweils an ein Tier gepaart sein, dass bei Dir heimisch ist. Selbst dann ist es für einen Laien schwierig, die Tauben zu gewöhnen.
Zwei Tauben, noch dazu ungewöhnt, halte ich für aussichtslos.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Eingewöhnen von Briefern?

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
813
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.908
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
52
Aufrufe
4.180
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben