Eingewöhnen von Pfautauben

Diskutiere Eingewöhnen von Pfautauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Haalo allezusammen! Ich hätte da mal wieder eine Frage : Ich würde meine Pfautauben gerne ab und zu fliege lassen (sie sind aber beide noch...
M

Merlin

Guest
Haalo allezusammen!
Ich hätte da mal wieder eine Frage :
Ich würde meine Pfautauben gerne ab und zu fliege lassen (sie sind aber beide noch ziemlich jung).Ein Taubenzüchter sagte mir jedoch , dass sie nur sehr schlecht fliegen , was ich aber nicht beobachten konnte.In der voliere (42qm groß) fliegen sie aus meiner Sicht her sehr schnell und sind auch beweglicher als meine Taganroger.Da sie auch sehr zahm sind , sehe ich kein problem darin sie fliegen zu lassen.Was meint ihr dazu und wie lange dauert die Eingewöhnungszeit bei Pfautauben ??
Danke im voraus
 
Hi Merlin,
ist glaube ich kein Problem. Pfautauben fliegen wirklich nur sehr wenig und von daher ist eingewöhnen nicht sonderlich schwierig. Ich würde sie hungrig rauslassen, aber nur freiwillig. Mit Futter ein bischen locken und dann jeden Tag mehr. Am Leichtesten geht es wenn sie piepsjung sind. Also noch gar nicht fliegen können.
Tschau Uli
 
Hi Uli,
die beiden Pfautauben sind gerade erst abgesetzt worden(vor 2 Wochen ) können aber schon recht gut fliegen.Es sindaber nicht die schrecklichen Ausstellungspfautauben (die wo man den Kopf nicht findet)sondern die Jungen sowie die Eltern haben eine normale Körperhaltung,sind aber keine IndischenPfautauben.
Eine andere Frage ist : ich habe zwei Junge Pfautauben verkauft , an Leute aus unserem Ort.Die Leute wollen die Pfautauben fliegen lassen , haben sie aber erst 1 Woche.Wielange müssen sie noch Warten um sie fliegen zu lassen!??????

Danke

Merlin
 
Hi Merlin,

Deine Bekannten sollen lieber noch 2 Wochen warten bis sie die Tauben zum erstenmal rauslassen, das ist glaube ich sicherer, ausser die beiden sind ganz zahm.
Hast Du Deine beiden und die Taganroger Tümmler auch schon
rausgelassen ? Wenn ja erzähl doch mal wie es gelaufen ist.
Viele Grüsse
Andrea
 
Hi Andrea,
vorgestern habe ich die Taganroger zum ersten mal rausgelassen.Erst wollten sie nicht raus, aber ich bin nach draussen gegangen ( mit Erdnüssen )und habe gerufen.Daraufhin sind sie angeflogen gekommen.Der Täuber ist so zahm , dass er mir immer hinterherfliegt und sich auf meine Schulter,Kopf,Arm oder was er erwischen kann setzt.Aber richtig geschickt wie meine beiden Brieftauben stellt er sich beim Fliegen nicht an.(ich glaub ihm fehlt das Training.Die Pfautauben rennen nur auf dem Boden rum und nerven meine Hühner.Zum Fliegen haben sie anscheinend keine Lust.Naja , wenn sie es nicht wollen sollen sie es lassen.
 
Hi Merlin,

dann sind wir ja Leidensgenossen, nur mit dem kleinen Unterschied, daß sich bei mir nicht einmal die Brieftauben geschickt anstellen. ;) Das mit dem Fliegen bei den Pfautauben wird sicher noch besser, sie sind ja noch ganz jung, Flugtauben werden sie aber sicherlich nicht werden, dafür hast Du ja die Briefer ( sind das auch noch Jungtiere ? ) Für das Eingewöhnen ist es sowieso besser, wenn sie nicht gleich so viel rumfliegen.
Viele Grüße
Andrea
 
Salut Andrea,
Meine Brieftauben hab ich schon seit 5Jahren (vier Stück: eine schwarze, eine weisse,eine rote und eine blaue mit binde )
Die vier Fliegen relativ viel .Jeden Tag mindestens 15 Runden ums Haus.
Mir ist vorhin ein malheur passiert, (hab die Taubenvoliere nicht zugemacht und alle Tauben sind raus.Einige habe ich erst seit ner Woche, und sie sind noch nicht eingewöhnt.(Deutsche Mondeneser Gazzi in andalusierfarbend) .Aber zum Glück waren die ruhigen Pfautauben dabei sodass sie nicht abgehauen sind, und ich alle wieder einfangen konnte(ERDNÜSSE)
 
Hi,
bin da etwas anderer Meinung mit dem eingewöhnen junger Tauben. Ich setze meinen Jungen heute ab. Dann sind sie so 23-25 Tage alt und am nächsten Tag sitzen sie im Auslug oder bei den Stürzern auf dem Boden und können schauen. Natürlich sind sie völlig ängstlich und wollen sehr schnell wieder rein. Dürfen sie auch und sofort wissen sie im Schlag "hier ist mein Heim". Hier gehöre ich hin. Hier gibt es Futter, weil ich sie immer nachdem sie draussen waren füttere. Dann kommen sie auch später besser rein. Und dann kommen sie wenn es eben geht jeden Tag raus. Am dritten Tag schauen sie schon sehr neugierig und nach 5 Tagen jagen sie nur noch in den Schlag wenn so eine gefähriche Amsel über den Schlag jagt oder ne krähe schreit. Aber jeden Tag werden sie mutiger und sicherer. Und so verliert man nach meiner Meinung auch weniger Tauben. Gefährlich ist es eigntlich nur wenn schon ein Trupp gut fliegt und die neu dazu gesetzten Jungen fliegen mit und die "Alten" ziehen weg und nehmen den "Kindergarten mit. Aber ansonsten so früh wie möglich raus und fliegen lassen. Um so eher um so sicherer. probiert das mal aus. Es klappt. bei den Flugtauben ist es sogar so, das wenn Ihr den Zeitpunkt verpassst, wo sie eigentlich fliegen lernen, ihr die Tauben kaum noch zum fliegen bekommt. Das ist ähnlich wie bei Kindern. Wenn ich sie immer am Sprechen hindere lernen sie sehr schlecht oder kaum sprechen. Kinder werden nur Selbständig wenn sie selbständig werden dürfen. Wenn ich sie lasse.
Tschau Uli
 
Hi Uli,
ich habe auf der internetseite über Hochflugtauben deinen Berricht über Kelebeks gelesen, und finde diese Tauben echt urig.
Bei uns haben wir nur ein Habichtpaar, und deshalb wollet ich keine Flugtauben mehr , nachdem meine Orientalischen Roller geschlagen worden sind.Und ich wollte wissen ob die Habichte für die Kelebeks eine ernsthafte GEfahr sind?( Wenn sie si gut fliegen )
 
Hi Merlin, sind sie. leider. Du musst schon gehörig viel Energie aufwenden um die Habichte auszutricksen. ich habe hier keine Habicht sondern Wanderfalken. Aber der Habicht ist "gemeiner" er stellt sich nicht in der Luft zum Wettkampf, er greift aus dem Hinterhalt an. Und da hat auch der Kelebek keine guten Chansen. Du musst es probieren. Wenn sich der Habicht auf Deine Tauben einfliegt, wirst Du wahnsinnig, wenn Du ihn foppen kannst ist es spannend. Ein gut eingeflogener Kelebek hat eher eine chanse als ein Orientale, aber Du musst erst mal gut eingeflogene Kelebek bekommen. Wenn der habicht laufend kommt sind Pfautauben leichter lebend zu halten.
Tschau Uli
 
Hi Uli,
da hast du wohl recht.Und wenn man sich eingfelogene Kelebeks kauft , ist es nicht das gleiche als wen man sie selbst trainiret hat.Meine letzten vier Brieftauben haben sich anscheinend auf den Habicht eingestellt , wenn er kommt , klappen sie die Flügel zusammebn und lassen sich nach unten stürzen , und dann schnell in den Schlag.
 
Hallo zusammen
Meine kleinen Pfautauben
 

Anhänge

  • pfautauben klein.bmp
    19,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Merlin,

die sind aber hübsch, leider ist das Bild so klein ( oder kommt das weil ich einen Labtop habe ? ;)) Kannst Du das Bild noch etwas vergrössern ? Von der Form her sehen sie eher wie Indische Pfautauben aus.
Hast Du auch schon ein Bild von Deinen Modenesern ?
Grüsse
Andrea
 
@Andrea
Ich habe eine Frage , wie kann ich ein Bild anhängen , dass von sich aus geöffnet wird?
Wie die Fotos von deinen Mondenesern.Ich hab es versucht , aber irgentwie wird es nichts.
Hoffe du kannst mir helfen
 
Hi Merlin,

das Bild darf nicht mehr als 20 kB haben und sollte am Besten im jpg Format gespeichert sein. Erlaubte Pixelzahl ist glaube ich 460 x 400.
Viel Glück !
Andrea
Falls es nicht klappt, kannst Du mir das Bild auch zu mailen und ich werde es dann verkleinern.
 
Hi Andrea ,
hat mit dem verkleinern geklappt ( sind etwas zu klein ).Aber die Fotos sind mit der Digitalkamera gemacht , und wenn das Bild größer ist , dann gehts nicht.
Zu deiner Frage :
Es sind keine indischenPfautauben die haben eine Kappe und befiederte Füsse.
Das ist meine alt Indische Pfautaube:
 

Anhänge

  • dscf0053.jpg
    dscf0053.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 200
Wie du es schaffst ein deine Bilder in anständiger größe ins Forum zu stellen , ist mir ein Rätsel.Bei meinen Fotos brauchst du ne Lupe
 
Hi Merlin,

meine Aufnahmen sind auch mit einer digitalen Kamera gemacht. Was für ein Bildbearbeitungsprogramm hast Du denn ?
Wenn Du willst maile mir das Bild , werde es dann auf eine Form bringen, in der man was erkennen kann und schick es Dir zurück, damit Du es hochladen kannst.
Meine eMail lautet **********

Grüße
Andrea
 
Thema: Eingewöhnen von Pfautauben

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.105
un-plugged
U
1
Antworten
5
Aufrufe
249
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
815
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.909
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben