Eingewöhnung eines Gelbbrustaras!

Diskutiere Eingewöhnung eines Gelbbrustaras! im Forum Aras im Bereich Papageien - Thema erstellen: Ich habe 1 Gelbbrustara vom Vorbesitzer gekauft(2 Jahre alt/weiblich)! Vorschau Hallo! Meine Inge hat auch bisher in einer...
S

Sachsenlady

Neuling
Beiträge
1
Thema erstellen: Ich habe 1 Gelbbrustara vom Vorbesitzer gekauft(2 Jahre alt/weiblich)!
Vorschau
Hallo!
Meine Inge hat auch bisher in einer Wohnung gelebt.Seit 1 Woche ist sie nun bei uns.In ihrem alten Zuhause war sie immer in der Wohnung unterwegs und ging nur zum Fressen und Schlafen in den Käfig.Wir möchten sie nun an uns gewöhnen,das sie sich dann auch frei in der Wohnung bewegen kann.Wir haben im Garten(am Haus)eine weitere Voliere und einen Freisitz.Wir möchten sie dann mit in den Garten nehmen.
Im Moment lassen wir sie noch nicht raus,sprechen aber viel und beschäftigen uns mit ihr.
Ich würde mich freuen,wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntet,wie ich meine Inge ohne viel Stress schnell an uns gewöhnen kann und was ich dabei beachten muss.
Erste Erfolge gibt es schon.Wir können schon in den hinein fassen und ihr Futter aus der Hand geben.Wenn man mit ihr spricht hört sie zu und schaut uns an.
Nun freue ich mich auf eure Erfahrungen!
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Läßt sie ruhig raus. Füttert sie nur in der Voliere, damit sie einen Anreiz hat wieder hineinzugehen. Ist denn ein Partner angedacht ? Ein Papagei sollte niemals alleine leben und da ihr sie gerade übernommen habt, wäre es der ideale Zeitpunkt Ihr einen männlichen GB Ara zur Seite zu stellen. Bevor sie anfängt sich einen menschlichen „Partner“ auszusuchen.

Ansonsten seid Ihr auf einem guten Weg mit Sprechen und Beschäftigen.

Wie groß sind denn die Volieren drin und draußen?
 
Hallo
Bei meinem 1. GB (Ricky) war ich noch sehr behutsam und auch vorsichtig. Der Schnabel ist halt doch etwas größer, als beim Kakadu. Die war damals zwar einigermaßen zahm aber nicht handzahm. Mit viel Geduld und Zureden konnte ich sie nach ca. 1,5 - 2 Monaten raus lassen. Der 2. (Rudi) war schon nach 2 Tagen so lieb, dass ich es gewagt hatte und hat funktioniert. Vogel 3 (Kira) und 4 (Chico) hatte ich bei den jeweiligen Vorbesitzern etwa 1/2 Stunde kennen gelernt, abends abgeholt und über Nacht eingesperrt. Am nächsten Vormittag konnte ich sie vorsichtig raus holen, von selbst kamen sie noch nicht. Rein gehen alle 4 wenn sie Hunger oder Durst haben von selbst, nur nicht unbedingt in den eigenen Käfig. Draußen kriegen die grundsätzlich nichts. Danach sind die aber meistens sofort wieder draußen, könnte ja jemand die Türe schließen. Zum Schlafen gehen Ricky und Rudi selbst in den Käfig, Kira und Chico muss ich noch selber rein setzen.
Sollte die Inge nicht alleine raus und nicht auf den Arm kommen, kannst Du es auch mit einem ca. 30 cm langen Ast versuchen. Manche Vögel haben anfangs noch Berührungsängste bei fremden Händen. Äste oder Stangen kennen sie ja bereits, da gehen sie vielleicht eher drauf.
Noch ein Tipp zur Schonung Deiner Handgelenke: Ich habe mir für kleines Geld 2 Handgelenk-Bandagen bei ebay gekauft, weil die Krallen vom Rudi und vom Chico trotz der mineralischen Sitzstangen messerscharf sind.
 
Thema: Eingewöhnung eines Gelbbrustaras!

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
780
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.883
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
52
Aufrufe
4.155
Boehmei
Boehmei

Neueste Beiträge

Zurück
Oben