Eingewöhnung eines neuen LaufiErpels

Diskutiere Eingewöhnung eines neuen LaufiErpels im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bisher habe ich nur 2 Laufidamen, um sie aber artgerecht zu halten, bin ich nun auf der Suche nach einem Laufierpel für die Beidem, grade...
B

bienemaya

Guest
Hallo,
bisher habe ich nur 2 Laufidamen, um sie aber artgerecht zu halten, bin ich nun auf der Suche nach einem Laufierpel für die Beidem, grade bevor der Frühling anfängt.
Wie mache ich dass, wenn der Erpel da ist? Wie gewöhne ich ihn an den Grten? Soll ich ihn erst in ein Gehege sperren? Unser Garten ist ein Stück weit offen, so dass er leicht abhauen könnte und das möchte ich aber nicht!!! Unsere beiden Damen hatte ich zu Beginn auch erst in einem Gehege.
Auf Antworten freue ich mich!
Lieben Gruß,
bienemaya
 
Ich denke wenn du ihn abends zu deinen weibchen setzt und ihn am nächsten morgen mit ihnen zusammen raus lässt wird er den beiden folgen und nicht abhauen.
 
Naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Fremde Umgebung, fremde Enten- er hat nichts, was ihn in irgendeiner Weise binden würde!
Würde erstmal für ein paar Tagen oder eine WOche die drei in einem kleinen Gehege zusammensperren! Wenn er sich dann erstmal auf die Enten gewöhnt hat- tut er eh das, was die Weiber "sagen"!!!
 
Hallo anser fabalis,
dass denke ich auch, dass er nicht wirklich was bringt, die drei dann nur für eine Nacht in den Stall zu sperren. Wir haben noch das Gehege von der Aufstallung stehen, dann werde ich die Drei dort ein paar Tage einsperren, bis sie sich aneinander und der neue Erpel an die neue Umgebung gewöhnt hat. Das wird hoffe klappen.
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße,
Jessi
 
Herdentrieb

Hallo erstmal !

Also der Herdentrieb wird von Anfang den Erpel an die Enten binden und er wird sicherlich nicht abhauen da brauchst du keine Angst zu haben ! Setze ihn abends in den Stall und lasse sie morgens zusammen raus !
 
Ergebnis bitte melden

Hallo erstmal !

Beschreibe mal uns bitte wie du jetzt vorgegangen bist !
 
Hallo,
ertsmal muss der neue Erpel da sein - das dauert noch etwas... Dann schreibe ich euch, wie es gelaufen ist.
Lieben Gruß und nen guten Rutsch, :bier:
bienemaya
 
Bilder

Hallo erstmal !


Hast du vielleicht auch Bilder von den Laufentendamen !

Und ein schönes neues Jahr zusammen
 
Hallo,
na klar habe ich ein Foto von meinen Laufidamen! :freude:
Bitte:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 52
Der neue Erpel ist da!

Hallo alle zusammen,
seit Freitag ist der neue Erpel da - ehrgesgt, ich habe gleich zwei Erpel mitgebracht! Der Transport hat super geklappt; hier angekommen haben wir erst die Enten in ihren Stall gebracht und dann die beiden Erpel dazu gesetzt. Am Samtsg bin ich dann um 8h aufgestanden, um die Enten raus zulassen (so früh war ich glaub noch nie am Samstag dran :zwinker: ) ! Eingezäunt hatte ich nun nichts, sie konnten gleich den ganzen Garten erobern. Und das war ein Schauspiel!!! Die beiden Damen schauten die Erpel kurz an, dachten sich wahrscheinlich "Hä? Wer ist das denn nun???" und watschelten davon. Ha, die beiden erpel natürlich hinterher - und das immer im Kreis und wenn die Enten mal kurz angehalten haben, blieben auch die Erpel stehen, immer ein Meter Abstand dazwischen. Und mit langen Hälsen und neugierigen Blicken, zu süß! Da ich noch Nudeln vom Vortag überig hatte, bin ich die erstmal holen gegangen und habe sie damit dann mal abgelenkt. Hat super geklappt. Doch dann ging das ganze weiter. Nach einiger Zeit haben sie dann alle zusammen ein Bad genommen - Emma bestieg auf einmal den schwarzen Erpel und ich dachte nur "Was denn nun los???" Naja, wieder aus dem Wasser raus legten sie erstmal eine Gefiederpflegepause ein. Dann standen sie mit nem Meter Abstand zusammen und immer, wenn ein Erpel sich nur einige Schritte entfernte, ging einer der Enten auf ihn zu, so nach dem Motto "Bleib doch hier bei uns!" Dieses Schausspiel ging den ganzen Tag so weiter, bis es in den Stall ging.
Heute ein völlig anders Bild - alle 4 sitzen aneinander gekuschelt zusammen, watscheln gurrend durch den gesamten Garten, als wenn die Damen ihren Herren alles zeigen wollen. Sie sehen total glücklich und zufrieden aus! Und als Pärchen haben sie sich meiner Meinung nach auch schon gefunden!

Liebe Grüße
 
Happy end!!! Super, hat doch geklappt so wie wir gesagt hatten, schön für dich und deine Enten! Hast du auch Fotos der neuen gruppe, welche farbe haben die Erpel denn?;)
 
Hallo,
ja, alles bestens gelaufen!
Klar habe ich schon Foto`s von den neuen! Der eine Erpel (Kalle) ist weiß,
Ferdinand ist schwarz/braun mit weißgetupfter Brust. Wunderschöne Tiere!
Aber sieh selbst :p
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 34
sehen ja wirklich lustig aus die beiden!!!:p
 
bienemaya schrieb:
Hallo,
ja, alles bestens gelaufen!
Klar habe ich schon Foto`s von den neuen! Der eine Erpel (Kalle) ist weiß,
Ferdinand ist schwarz/braun mit weißgetupfter Brust. Wunderschöne Tiere!
Aber sieh selbst :p
Liebe Grüße

Auf die Schnecken fertig und Attake !!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D
 
Thema: Eingewöhnung eines neuen LaufiErpels

Ähnliche Themen

Zurück
Oben