Eingewöhnung im neuen Vogelkäfig

Diskutiere Eingewöhnung im neuen Vogelkäfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich möchte Euch um Eure Tipps/Meinung bitten. Vor einer Woche habe ich meinem Kanarienpärchen einen neuen Käfig gekauft. Der...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Eure Tipps/Meinung bitten.

Vor einer Woche habe ich meinem Kanarienpärchen einen neuen Käfig gekauft. Der Käfig ist größer, schöner, neu...

Insgesamt wird er schon als neues Heim akzeptiert. Die fühlen sich wohl drinen, haben jeweils ihre Lieblingsplätze und beim Freiflug kehren sie auch von alleine zurück.
Das Einzige was mir etwas Kummer bereitet sind die neuen Futterbehälter an dem neuen Käfig. Die hängen von außen drau und sind durchsichtig (Kunststoff). Die Vögel kommen problemlos an das Futter dran, scheuen sich aber ein wenig davor. Sie setzen sich dran, nehmen sich ein Körnchen und fliegen weg. Kommen wieder, picken ein Korn und wieder Abflug. Einmal habe ich beobachtet, wie der Hahn komplett in den Behälter rein ging und versuchte durch den durchsichtigen Behälter raus zu kommen. Klappte nicht.

Im alten Käfig war es so, dass die Futtergefäße entweder auf dem Boden waren oder zwar seitlich am Käfig angebracht waren aber von oben offen waren.

Ich denke, die Beiden kennen die neuen Gefäße so nicht. Also machen sie sich ans die Hirse und Salat/Apfel dran und fressen kaum etwas aus den Behältern.

Wie gewöhne ich sie denn an die neuen Behälter?

Ist es eine Lösung vorerst keinen Salat/Apfel zu reichen, auch keine Hirse um sie an die neuen Behälter zu gewöhnen??

Sie quasi dazu zu "zwingen" aus den neuen Behältern zu fressen??

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar! :beifall:
 
Wie gewöhne ich sie denn an die neuen Behälter?

Ist es eine Lösung vorerst keinen Salat/Apfel zu reichen, auch keine Hirse um sie an die neuen Behälter zu gewöhnen??

Sie quasi dazu zu "zwingen" aus den neuen Behältern zu fressen??

Die Vögel gewöhnen sich schon selber daran, aus diesen Näpfen zu fressen würde Hirse und Apfel in geringeren Mengen anbieten... aber ich find komisch, dass in den Näpfen ein ganzer Kanarienvogel drin Platz hat... Dazu müssten die Näpfe ja schon sehr groß sein. Wenn es dir gar nicht gefällt, nimm die Näpfe ab und verwende wieder welche, die du innen hinhängst. Die Öffnung (falls vorhanden) lässt sich sicher mit ein bisschen Draht verschließen.
 
Hallo,

Danke für deinen Tipp!
Also die Behälter sind nicht zu groß, aber doch so groß, dass sich ein Kanarie reinquetschen kann. Das hat er jedoch nur 1x gemacht und hatte Mühe & Not da raus zu kommen. Ich glaube das sitzt und das macht er nicht so schnell wieder. :zwinker:

Ich habe Apfel & Hirse ab heute morgen reduziert und warte bis heute Abend ab wie der Stand des Futters in den neuen Näpfen sich ggf. verändert/abgenommen hat.

Ich danke.

Grüße aus dem sonnigen Frankfurt! :dance:
 
Thema: Eingewöhnung im neuen Vogelkäfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben