Eingewöhnung meines Wellensittichs

Diskutiere Eingewöhnung meines Wellensittichs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein gestern neu eingezogener Jungvogel frist nicht und sitzt nur ängstlich auf einer Stange. Wann sollte er zum erstenmal gefressen...
F

Fix&Foxi

Guest
Hallo,
mein gestern neu eingezogener Jungvogel frist nicht und sitzt nur ängstlich auf einer Stange. Wann sollte er zum erstenmal gefressen habe? :idee:

Gruß
Karoline
 
Hallo Karoline,

ich war mal so frei, Deine Antwort aus dem gleichlautenden Thread aus den Vogelkrankheiten hier rüber zu holen - ich hoffe, das ist ok :~

Vielleicht können die Modis die beiden Thread zusammenmischen? Zu der ursprünglichen Frage hatte ich ja schon was geschrieben...


Ich habe nur einen. Das soll jedoch nicht so bleiben. Mir wurde jedoch geraten erst einen zu kaufen und ihn zu zähmen (zumindestens ein wenig) und dann einen zweiten dazu kaufen. Ich hoffe so klappte es beide Wellis handzahm zu bekommen.

Karoline

Ja, so hatte ich mir das bei meinen ursprünglich auch gedacht. Und hatte meinen "ersten" Welli, den Yoshi, 2 Monate allein gehalten, bis ich dann Fritzi geholt habe.

Yoshi ist leider mittlerweile verstorben - und Fritzi musste nach seinem Tod aus verschiedenen Gründen drei lange Wochen "allein" sein - er hat mir sooo sehr leid getan!

Wenn man einmal gesehen hat, wie wohl sich Wellis miteinander fühlen, wird man nie wieder einen allein halten wollen, glaub mir.

Und ob sie zahm werden oder nicht, hängt mehr von ihrem Charakter ab. Wellis, die allein gehalten werden, wenden sich eigentlich mehr aus Not an den Menschen, weil sie nicht allein sein wollen - nicht, weil sie unbedingt zahm sein wollen...

Yoshi kam nach 2 Tagen auf die Hand, Fritzi ist nach 8 Monaten hier immer noch nicht "zahm", und Muckelchen, der jetzt seit gut 4 Wochen hier ist, hat weniger Scheu vor mir als Fritzi.

Du siehst - man kann da wirklich keine allgemeingültigen Regeln aufstellen... :0-

Liebe Grüße
 
Notfalls mach mal ne Schale fertig mit gekeimtem Hirse. Das wirkt Wunder, wenn Du dem Kleinen diese Grünen Blätter verfütterst ;) Das bricht den Willen eines jeden Wellis ;)
 
Danke,
jetzt sitzt er auf dem Boden und frist die Körner die ich ihm dorthingestreut habe. Nun Bin ich beruhigt!!! :zustimm:

Vielen Dank
Karoline
 
Hallo Karoline,

das machten meine Neuzugänge auch. Beim ersten mal war ich auch sehr beunruhigt. :s Mein letzter Neuzugang hat erst nach drei Tagen das erstemal gefressen. 8o
Aber was er auf jeden Fall braucht ist ein gegengeschlechtlicher Partner. Es soll ihm/ihr ja auch gutgehen und artgerecht leben können. Viel Spaß. :p



Grüße, Frank :0-
 
Fix&Foxi schrieb:
Danke,
jetzt sitzt er auf dem Boden und frist die Körner die ich ihm dorthingestreut habe. Nun Bin ich beruhigt!!! :zustimm:

Vielen Dank
Karoline

Ach, Karoline, das freut mich :freude: . Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass der Welli auftaut *dahinschmelz*
 
Frank M schrieb:
Aber was er auf jeden Fall braucht ist ein gegengeschlechtlicher Partner. Es soll ihm/ihr ja auch gutgehen und artgerecht leben können.

Naja, gegengeschlechtlich muss nicht unbedingt sein. Ich persönlich habe zwei Welli-Jungs, die sich wunderbar verstehen. Und es ist nicht das einzige Herren-Doppel hier im Forum...

Was man auf keinen Fall tun sollte, ist, zwei Hennen zusammenzusetzen - das könnte böse ins Auge gehen, da Hennen ziemlich aufeinander losgehen können.
 
Hallo Caroline, da wird Dir aber ein Stein vom Herzen gefallen sein, als Dein Kleiner endlich zu futten angefangen hat!

Ich möchte Martinas Meinung bestätigen: meine beiden Jungs Harry und Rudolf hatten 3 wunderschöne gemeinsame Jahre: von der allerersten Minute bis zum letzten Tag vom kleinen Rudolf.

Wir hatten dem verlassenen Harry einen neuen Freund geholt, vor dem er auch heute nach über 8 Wochen noch ausreißt, wenn der kleine Olli nahe an ihn herankommt.

Man kann es nicht voraussagen, wie es sich entwickelt...
 
Hallo Karoline und Martina,

das man nicht zwei Weibchen zusammentuen darf ist klar. Aber auch bei zwei Männchen kann es später zu erntsthaften Streitereien und Kämpfen kommen. 8o Das kann schnell gehen, kann aber auch erst nach Jahren passieren. :(
Um das zu vermeiden sollte man immer gegengeschlechtliche Vögel halten.



Grüße, Frank :0-
 
Thema: Eingewöhnung meines Wellensittichs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben