Eingewöhnung

Diskutiere Eingewöhnung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe meine 2 Wellipaare jetzt zusammengesetzt,:trost: wie lange kann es dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben? Und woran erkenne...
T

tanja5800

Guest
Hallo,

habe meine 2 Wellipaare jetzt zusammengesetzt,:trost: wie lange kann es dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben? Und woran erkenne ich wenn es gefährlich wird für den ein oder anderen Welli.:+klugsche:idee:

Die beiden Hähne machen eigentlich schon den großen "MAcker", aber ich denke das ist normal!?:rockon:

Ich habe die beiden Paare von anderen Besitzern bekommen, weil diese keine Zeit mehr für sie hatten. Soviel ich weiß ist ein paar NIE geflogen,:traurig::traurig::traurig: was ich nicht nachvollziehen kann. Wie mache ich das demnächst mit dem Freiflug??? Das wird bestimmt interressant!:+party:
Ich lasse sie jetzt erstmal 2-3 Wochen im Käfig damit sie sich kennenlernen, dann werde ich regelmäßige Freiflüge einführen.:zustimm:

Wer hat noch ein paar Tips für mich, ich bin ja noch ziemlich "jungfreulich" was Wellis angeht und freue mich über jeden gut gemeinten Rat.:beifall:

Vielen Dank von Tanja und

Thommy, Nicki, Eumel, Strolchi.
 
Ich denke nicht, dass du dir so viel Sorgen machen brauchst: Das regeln die Wellis schon unter sich. ;)
Gefährlich (aber eher selten) wird es erst dann, wenn sich die Kleenen so sehr zanken sollte, dass wer verletzt wird und Blut fließt.
Ansonsten gehören Zickereien und Neckereien zum Wellialltag.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht so lange mit dem Freiflug warten.
Wenn sie sich so weit eingewöhnt haben, spricht nichts mehr dagegen, denn kennen lernen können sie sich ja auch außerhalb des Käfigs. ;) Oft sogar besser, weil sie dann ggfs. mehr Platz haben, um auszuweichen. Eingesperrt sein auf (auf die Dauer) zu engen Raum fördert meist sogar Unmut und Aggressionen.
 
Hallo, habe auch eine Frage zur Eingewöhnung. Seit 7 Tagen wohnen zwei Wellensittiche bei uns. Sie mögen sich, sind putzmunter, fressen Kolbenhirse aus der Hand nur finden sie ihren eigentlichen Fressnapf nicht. (Keine Spelzen ringsrum). Was kann ich tun ? Und, ab wann Freiflug? Und sollten die beiden selbst aus dem Käfig klettern, oder lieber auf der Hand raustragen ? Wie macht ihr das ?

LG
 
HI erstmal,
ich würde einfach mal eine Kolbenhirse in den Futternapf auf das normale Futter legen....normalerweise müssten sie ja so ihre Fresstelle entdecken.
Ansonsten kann man es auch mal mit anderen(vieleicht etwas Flacheren Futternäpfen versuchen).
 
Meine beiden haben den Napf die ersten Tage auch nicht gefunden. Ich habe dann ganz vorsichtig den Napf in den Käfig gehalten, ans andere Ende der Stange, auf der sie gesessen haben. Tatsächlich haben sie dann nach einiger Zeit aus dem Napf gefressen und als Nebeneffekt sind sie so auch sehr schnell zahm geworden.
 
Wenn Wellensittiche während der ersten Stunden in einer neuen Umgebung nicht fressen, dann ist dies eher aus Vorsicht und sicher auch stressbedingt, weil sie erst lernen müssen, die neue Umgebung einzuschätzen.
Erst recht dann, wenn sich in der neuen Umgebung irdendwas/irgendwer bewegt.

Wo das Futter steht, wissen sie sofort, wenn sie es in direkter Linie sehen können. Die Augen des Wellensittich's sind den unseren in vielerlei Hinsicht überlegen.

Wenn sie das Futter sehen, heißt das aber noch lange nicht, daß sie es gleich fressen müssen. Für Vögel gilt: Safety 1st! - sonst leben sie nicht lange (in der Natur) - also Instinkt!
 
Danke für euren schnellen Beiträge. Habe nun die Hirse aus dem Napf rausgucken lassen, mal sehen. Wenn ich Fressnapf und Trinken hinhalte, wird gespeist. Ist ja eigentlich toll. Nur etwas zu stressig. Denke auch, dass sie nicht verhungern.

Bis bald
 
Thema: Eingewöhnung

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
255
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
826
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.923
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
52
Aufrufe
4.189
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben