Eingewöhnungszeit

Diskutiere Eingewöhnungszeit im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; So hab mal mit der Züchteren gesprochen. Sie hat gesagt das die Sperlis eine Eingewöhnungszeit von ca. 2 Wochen brauchen und dass man sie nicht...

  1. Araman

    Araman Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    So hab mal mit der Züchteren gesprochen.
    Sie hat gesagt das die Sperlis eine Eingewöhnungszeit von ca. 2 Wochen brauchen und dass man sie nicht gleich in die Volie tun sollte weil sie ja noch Angst vor einem hätten und sich dann verletzen könnten. Man soll sie lieber in einem kleinem "Eingewöhnungskäfig" halten und der Käfig, den ich eigentlich nur als Tronsportkäfig gedacht hatte, seie dafür genau richtg.
    Stimmt das? eigentlich müsste sie das als Züchterin ja wissen oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo lennart,
    solchen unsinn habe ich noch nie gehört!
    warum sollten die sperlis sich in der voliere verletzen? die voliere ist gross genug um auszuweichen - also werden sie nicht panisch reagieren, wenn du das futter wechselst.
    an deiner stelle würde ich sie also gleich umsetzen und nicht 2 wochen warten, denn dann müssten sie sich nochmals umgewöhnen
     
  4. Araman

    Araman Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ok also 1: Vögel nach Hause bringen
    2: Vögel in die Volie setzen
    3: Eingewöhnen


    Richtig so ?:D
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    ich finde ja - warten wir mal, was unser boss sagt!
     
  6. Araman

    Araman Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    der schreibt ja schon ne ganze Weile :D
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Man kann diese Frage sicherlich nicht allgemein beantworten. Es gibt Sperlinge die brauchen etwas länger zur Eingewöhnung als andere. Manche sind von vorneherein zutraulicher als andere. Das kommt immer drauf an wie sie vorher gehalten wurden. Wenn sie Menschen gewöhnt sind kann man sie bestimmt direkt in die Voliere setzen. Kommen sie aus Zuchtboxen und hatten wenig Kontakt mit Menschen ist sicherlich die Variante mit dem kleinen Käfig besser. Am besten sieht man sich die früheren Haltungsbedingungen nebst Vögel an, dann fällt die Wahl leichter was richtig ist.
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Nicht hetzen, bin ein alter Mann.8)
     
  9. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    nicht böse sein, wenn ich widerspreche: mein letztes paar kam aus der zuchtbox (war zuchtpaar). die sind in dem kleinen käfig ausgerastet wenn ich nur in die nähe kam. also habe ich sie gleich umgesetzt.
    in der (kleineren) voliere beruhigten sie sich schon , weil sie ausweichen konnten und jetzt in der grossen voliere sind sie so gelöst, als wären sie den kontakt zu mir schon immer gewöhnt
     
  10. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    ich bin älter als du und trotzdem schneller - - - aber: ich bin auch kein mann
    (ob es daran liegt?) :D :D :D
     
  11. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Es gibt Vögel und Vögel und Vögel. Nicht alle reagieren gleich und man weiss nicht was am besten ist. Es gibt aber auch Vögel die wirklich in größeren Volieren Panik bekommen weil sie die Entfernungen nicht einschätzen können. Es gibt Vögel die fühlen sich in kleineren Volieren wohler als in großen. Ist schwierig einen Rat zu geben. Man kann aber immer noch was ändern wenn es nicht klappt.

    Grüsle
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Araman

    Araman Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hab beim Essen noch mit meinen Eltern darüber gesprochen und die meinten es wäre grade gut wenn sie am Anfang nicht ausweichen können(der meineung bin ich nicht) und sich so schneller an mich gewöhnen können.Aber wie Hans schon sagte: " Es kommt auf die Haltung drauf an".
    Ich werd mir das bei der Züchterin mal Angucken und sie noch fragen und mich dann entscheiden.
     
  14. ziiiraa

    ziiiraa Guest

    hallo lennart,

    ich würde es auch so machen wie isrin schrieb. wenn die vögel jetzt 2 wochen in dem transportkäfig bleiben, müssen sie ja danach nochmal 2 wochen in ihrem eigentlichem heim bleiben um alles kennen zu lernen. das ist doppelt stress.

    falls es wirklich nicht geht kann man ja immernoch reagieren, wie hans schon sagte aber ich würde zuerst die stressfreiste möglichkeit wählen.
     
Thema:

Eingewöhnungszeit

Die Seite wird geladen...

Eingewöhnungszeit - Ähnliche Themen

  1. Eingewöhnungszeit

    Eingewöhnungszeit: Hallo ihr lieben! Meine Schwester ist am Sonntag Mama eines Blaustirnamazonas geworden. Er ist 1 Jahr jung und wurde von uns vom bekannten...
  2. Eingewöhnungszeit - Hilfe

    Eingewöhnungszeit - Hilfe: Nun ist es soweit: Vorgestern Abend sind zwei 1-jährige Blaustirnamazonen-Damen aus Naturbrut namens Pepper und Tony bei uns eingezogen, die auch...
  3. Eingewöhnungszeit?!

    Eingewöhnungszeit?!: Hallo mal wieder!!!:) Haben letzten Samstag unsere Sperlingspapageien abgeholt. Ein hübsches Falben-Päärchen haben wir bekommen. Fotos kommen...
  4. eingewöhnungszeit beim pfau ???

    eingewöhnungszeit beim pfau ???: hallo zusammen! ich habe nun endlich meine neue pfauhenne bekommen. vorerst hab ich sie in einer 12 x 6 voliere mit schuzraum untergebracht....
  5. Eingewöhnungszeit ?

    Eingewöhnungszeit ?: Hallo, mich interessiert mal wie lange die Eingewöhnungszeit für Zebras sein sollte, bevor man diese Frei im Raum fliegen lässt ?? Außerdem wäre...