Eingwöhnen wie????

Diskutiere Eingwöhnen wie???? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr es macht, wenn ihr bereits Wellis habt und neue dazukommen.. Also die "Zusammenführung" Was...

  1. ClaudiaL

    ClaudiaL Guest

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie ihr es macht, wenn ihr bereits Wellis habt und neue dazukommen.. Also die "Zusammenführung"

    Was ist, wenn sich aber welche nicht "riechen" können?
    Wenn es Streit gibt?

    Ich hatte jetzt Glück, die beiden Hennen leben auf Distanz super miteinander (fressen zusammen) und meine beiden Hähne lieben sich abgöttisch, schnäbeln und mein Großer (ca. 9 Monate) füttert den Kleinen (ca. 3 Mon.) und passt auf seinen Clan auf.

    Was aber, wenn wir noch ein Pärchen wollen???? Wie machen wir dann die Zusammenführung, es sind ja dann mehr Vögel in der Voliere???

    Lieben Gruß
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    mit ganz jungen Wellis vom Züchter schleppt man ganz selten Krankheiten ein. Kauft man beim Zoohänder sind sie schon durch mehrere Stationen gegangen und können von irgendwo etwas mit gebracht haben.

    Offiziell setzt man die neuen erst einmal auf Karantäne. Offizielle Gesamtzeit 120 Tage. Nach 30 Tagen gibt man einen Vogel seines Bestandes dazu, nur wenn alle gesund aussehen. Innerhalb der nächsten 4 Wochen wir man sehen ob einer krank wird oder nicht. Geht alles gut kann man sie zusammen setzen.

    Oder man geht zum TA und läßt ein Checkup machen, Kotprobe, Kropfabstrich......Untersuchung. Nach den Ergebnissen kann man sie meist dann vergesellschaften.

    Leider vertecken Wellis Krankheiten und man sieht erst sehr spät das sie etwas haben.

    Gruß
    Hans-Jürgen.:0-
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Naj entweder nach (!) der Quarantäne usw.
    Käfig auf alle Vögel razus, sauebr machen neu einrichten usw..
    Und alle Vögel auf einemal wieder rein......

    das sie sich nicht riechen könne, ist gaaaaanz selten.........
     
  5. Vanilu

    Vanilu Guest

    neuer Vogel

    Also ich setzte die neuen Vögel nach der Quarantäne erstmal mit einem oder mehreren der anderen zusammen, zum Kennenlernen, oder lasse sie gemeinsam fliegen und beobachte dann, ob der Neue schon in die Voliere reingeht oder nicht. Dann entscheide ich, ob alle zusammen bleiben, es hängt auch vom Vogel ab, manche können sich gleich durchsetzen. andere weniger. Komisch sind meine Alten immer, wenn jemand Neues kommt. Das ist wohl normal.
     
  6. ClaudiaL

    ClaudiaL Guest

    Also wäre es wegen den Krankheiten am Besten, wenn man beim TA einen Check-up machen lassen würde, der sieht dann wohl doch mehr als ich.
    Das mit dem Käfig neu einrichten ist auch eine super Idee.
    Dann könnte ich es ja so machen, wenn ich die anderen eh umsetzte (neue Voliere) mir dann noch ein Pärchen hole, Tierarzt (Check up) und dann alle in die Voliere zusammen lasse.
    Oder würde das dann zu viel Stress werden?

    *Sorry*, gehöre eben auch noch zu den Neulingen.. habe wohl viel gelesen, aber alles findet man auch nicht und ihr könnt es besser beurteilen und ich will ja auch alles richtig machen für die lustige Bande.

    Vielen Dank an euch und seit sicher, ich werde euch weiter "belästigen".

    Gruß Claudia
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Das wichtigste wäre halt Neue Vögel holen TA-Checkup, warten bis die Ergebnisse da sind und wenn alles neagtiv dann so wie oben beschrieben, Stress ist es für die Geier immer....
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eingwöhnen wie????