einheimische Vögel als haustiere....?

Diskutiere einheimische Vögel als haustiere....? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - mich würde es interessieren wie ihr darüber denkt...gibt es da ein "für und wider". ich hatte schon tauben,amsel,mönchgrasmücke und mauersegler...
Original geschrieben von Elch


Bei einigen geht das nicht, weil sie nicht zu heilen sind und da gilt es dann abzuwägen, ob man dem Vogel ein Leben in Gefangenschaft zumuten kann. Bei Mauerseglern heißt das dann natürlich unmöglich, bei einer gehandicapten Taube kann man das wieder anders sehen.


ich kenn´eine auffangstation,da leben gehandicapte mauersegler seit 8 jahren....diesen menschen zoll ich meinen respekt,wenn man bedenkt das diese vögel täglich gefüttert werden müssen,da ja bekanntlich ein mauersegler seine nahrung nur im flug aufnehmen kann.

auch hatte ich eine gehandicapte radtaube in alleinhaltung....ich stell´mal bilder rein.
 
Hallo,

behinderte einheimische Vögel zu halten finde ich völlig o.k. Warum müssen Tiere eingeschläfert werden, nur weil sie in der Natur nicht überleben können? Ihr haltet ja sogar flugfähige Papageien u.a. in Käfigen und Volieren.

Wir haben seit 12 Jahren eine behinderte Rabenkrähe und eine Saatkrähe als wirkliche Familienmitglieder. Ich kann nach so vielen Jahren sagen, es wäre eine Schande gewesen die beiden töten zu lassen nur weil sie nicht fliegen können. Es sind beide mopsfidele Lauftiere geworden, die mit ihrer Behinderung super zu recht kommen und richtig Spass am Leben haben und das hoffentlich noch viele Jahre lang!!!

Grüsse
Tsa-Tsa
 
ich finde es immer wieder schön auf menschen zu treffen,die sich dieser gehandicapten tiere annehmen und wünsche es werden noch mehr.

natürlich bin ich nicht für´s einschläfern,solange keine lebensgefährliche/krankheit vorliegt.

hatte auch eine krähe,die ich aus einen schwindeligen zoogeschäft herraus kaufte....sie wurde von mir hochgepäppelt und kam danach zu fachleuten,die die möglichkeit hatten sie auszuwildern....was auch gelang.

aber wie rosi n. schon schrieb´gibt es leider auch die schattenseiten aus profitgier.

das macht mich nachdenklich.... :?
 
Hallo Rena!
Das mit den Mauerseglern würde mich brennend interessieren. Kannst du mir vielleicht ein paar genauere Infos geben?
 
hi,elch...

Original geschrieben von Elch
Hallo Rena!
Das mit den Mauerseglern würde mich brennend interessieren. Kannst du mir vielleicht ein paar genauere Infos geben?

irgendwie hab´ich die adresse und teln.versiebt,finde sie bestimmt noch und schick sie dir per PN,0ki?

da kannst du dich am besten informieren...sind super leute...:0- :0-
 
einheimische Vögel als haustiere....?
Um die Überschrift mal zu zitieren.
Sollte ich einen erwischen der unberechtigt, ohne Grund und nur zum Spaß, Wildvögel hält zeige ich den sofort an.
Das ist nun mal ganz einfach verboten.
Gegen Hilfestellung bei Verletzungen u.Ä. ist nichts zu sagen.
Das ist für mich aber auch alles. Zudem soll eine gefundener Wildvogel schnellstmöglich in fachkundige Hände.
Das ist besser für den Vogel, den Finder und nicht zuletzt so vom Gesetzgeber gefordert.
Ich sehe daher eigentlich gar keinen Grund darüber zu diskutieren.
Und sollte jemand angezeigt werden der Wildvögel halten darf so wird diesem auch nichts passieren.
 
uih...

hallo,alfred.....wie gehts dir`?....:0-

da kann ich ja beruhigt sein...ich hatte bei den einheimischen tieren,die ich aufpäppelte, immer unterstützung von TÄ,TK und vogelschutzbund.

so auch letztes jahr mit den kleinen mauersegler...wie gesagt, sind superleute.auch bekam ich immer tatkräftig unterstützung unserer feuerwehr die bei mir die verletzten tiere abholten,wenn kein TA zur verfügung stand...und an ort und stelle brachten,wo sie versorgt werden konnten...... :0- :0-
 
Nachtrag...

hallo,alfred

ich bin voll deiner meinung,diese tiere haben nichts in unsere wohnungen zu suchen und sollten fachleute überlassen werden,die entscheiden....und die möglichkeit haben,sie auszuwildern.

bei mir sind diese tiere nur solange,bis sie in die auffangstationen gebracht werden können.
versorgt werden sie bei mir nur unter der anleitung der fachleute.

deswegen find ich es wichtig:
bei aufnahme einheimischer Tiere nicht selber versuchen dem tier helfen zu wollen,sondern sich gleich mit den fachleuten in verbindung zusetzen(TÄ,TK,Tier/Vogelschutzbund.
 
Hi Rena.
Dat hat Sonja ( Owl ) bestimmt nicht so gemeint. Es kommt eben beim Schreiben nicht immer richtig rüber.

@ Alfred
Wie war es in der ReHa ? Hat sie Dir wat gebracht ?

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hallo...

@elch
hier ein bild von der radtaube...leider find kein bild von der taube allein sondern nur mit meinen katzen....auch sie verstanden sich prächtig....die taube hatte keinen käfig,lebte mit mit meinen anderen tieren frei in der wohnung und auf dem balkon...meist schlief sie bei den katzen.....

bitte dieses bild nicht missverstehen,danke!

sie lebt heute irgendwo in niederbayern unter ihresgleichen.
 

Anhänge

  • chicco3-1.jpg
    chicco3-1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 257
Alfred

Du hast ja recht und doch wieder nicht.
Heimische Vögel werden in großer Zahl privat gehalten.Natürlich nur Nachzuchten (wenn mans dann immer glauben soll)
In diesem Sommer habe ich mich über einen Züchter geärgert der fortlaufend Dohlen ab dem 11.Tag zur weiteren Handaufzucht für 100 Euro das Stück anbot.Bei meiner Nachfrage war das erste Gelege schon ausverkauft das zweite noch nicht geschlüpft
aber Abgabetag war der 19.6.Behörde ? vergiß es.
Addi stand übrigens in der gleichen Zeitung auch mit Dohlen.
Wie zum Teufel kommt jemand an Knutts?Die kennt im Binnenland kaum jemand wie kommt man legal daran??? In der Nachzuchtstatistik vom VDW für 2002 stehen sie drin.
Arme Vögel
schöne Grüße
rosi.n.
 
Original geschrieben von Alfred Klein

Und sollte jemand angezeigt werden der Wildvögel halten darf so wird diesem

auch nichts passieren.


hallo,alfred

wie meinst du das....?gibt´s da genehmigungen und wie sind da die auflagen....:?
 
Wildvögel

Hallo Alfred,
wie wäre es damit, habe ich gerade in einem anderes Forum
gefunden. Dieser User hat hier auch schon in diesem Thread
geschrieben, nur eben gegenteilig.

____________________________________________________
Ich mag die Amseln auch sehr gerne. Wenn sie im Vogelzimmer hausen genieße ich das richtig. Sie sind zwar nicht gerne gekäfigt und daher sieht das Zimmer dann nach kurzer Zeit ziemlich beschissen aus, aber durch ihre Art machen sie das Putzenmüssen wieder wett.
Sie lieben vor allem Gemütlichkeit. Warum auf einer elenden Stange sitzen, wenn man einen Korb mit Stoffresten finden kann in dem man "entenförmig" sitzen, leise singen und mit dem Schnabel die Stoffreste sortieren kann?
Besonders beliebt sind bei Amseln und auch bei Rabenvögeln Stoffe mit Apfelmuster...
____________________________________________________

Ich glaubs einfach nicht 0l

Bianca
 
Re: Alfred

Original geschrieben von Rosi.N.
Addi stand übrigens in der gleichen Zeitung auch mit Dohlen.

Findest Du es in Ordnung so etwas über Personen zu sagen, die keine Chance mehr haben dazu Stellung zu beziehen? Ich finde das ziemlich krass...
 
Irrtum

@antje

addi ist registriert als foren-guru....nehm an er kann antworten wenn er will,sorry!
 
Hallo Bianca!

Ich glaube du hast da was in den "falschen Hals" gekriegt.
Ich halte die Amseln nicht als Haustiere. Es sind verwaiste Nestlinge, verletzte Tiere, die im Vogelzimmer aufgepäppelt werden und dann, sobald wiederhergestellt, ausgewildert werden.

Das ganze ist beim Reg.Präs. amgemeldet und läuft mit Zustimmung der Behörden.

Bitte entschuldige, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe, aber jetzt ist klar was läuft, oder?
 
Original geschrieben von Elch
Ich glaube du hast da was in den "falschen Hals" gekriegt.

Hi,

der Beitrag von Bianca hatte ich auch so verstanden, das du Amseln aus Spaß an der Fruede hälst...

Aber so ist es ja nicht....

Finde ich super das du dich um die Aufzucht und Auswilderung von Amseln kümmerst. Solche Leute bräuchten wir öfter!!!

@Antje:

Das jemand schreibt das Addi in einer Zeitschrift Dohlen anbietet, finde ich nicht verwerflich. Wieso denn auch, darf das niemand wissen? Solange es der Wahrheit entspricht, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist da in meine Augen nichts krass....
 
wieso Antje?

Das Thema heist einheimische Vögel als Haustiere.
Bei Addi kannste welche kaufen
Kronenkraniche Austernfischer Alpendohlen usw.
Diese Anzeige steht in einer Zeitung ist somit öffentlich .
schöne Grüße
rosi.n.
 
Original geschrieben von Elch
Bitte entschuldige, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe, aber jetzt ist klar was läuft, oder?
Das sind so die Probleme wenn man was schnell in die Tasten haut. ;)
Nee, Elch, das ist soweit klar, ich weiß ja daß Du hilfst bei den Wildvögeln.
Aber mit Deinen Äußerungen könnte eventuell einer auf die Idee kommen..... und schon hält einer verbotenerweise Amseln.
Es ist besch....eiden, aber in der Öffentlichkeit muß man wirklich seine Worte auf die Goldwaage legen um auch nur einen Spatz zu schützen.
Das ist etwas in unserer Gesellschaft was ich nicht nachvollziehen kann und noch weniger verstehe: Haben wollen!
Egal was es ist - es gefällt, also muß ich es haben.
Diese Denkweise ausrotten scheint unmöglich, dazu sind die meisten zu übersättigt mit dem was sie schon alles haben.
Etwas Bescheidenheit und auch der Natur ginge es sehr viel besser.

Sorry, das war jetzt offtopic, es sind auch keine User hier gemeint, es ist die allgemeine Situation da draußen, dort wo die Leute es immer noch nicht kapiert haben.

Mal sehen was nach den einheimischen Wildvögeln als schmückendes Haustier dran ist - Elefanten oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosi,

ich gehe mal davon aus, daß Addi seine Kronenkraniche, Austernfischer und Dohlen nur in geeignete Haltung abgibt.
Wobei für meine Begriffe diese Tiere in die freie Natur gehören, bestenfalls in einen Tierpark, aber nicht in Privathand.
Mit einer Zucht einheimischer Arten zum Zwecke des Verkaufs kann ich mich nicht identifizieren.
 
Thema: einheimische Vögel als haustiere....?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben