Einige Fragen allgemein zu Kanarienvögeln

Diskutiere Einige Fragen allgemein zu Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle beisammen! :idee: Ich habe einige Fragen, meine zwei Kanaris betreffend: 1. Heute hab ich den wunderschönen Gesang meines Tschirps...
A

Annie

Guest
Hallo alle beisammen! :idee:
Ich habe einige Fragen, meine zwei Kanaris betreffend:
1. Heute hab ich den wunderschönen Gesang meines Tschirps zum ersten Mal wahrgenommen. Wow! Mein Dad war die ganze Woche nicht da und normalerweise tut Tschirp nicht so pompös singen, aber als mein Vater heute wieder ins Arbeitszimmer gekommen ist, hat Tschirp angefangen wunderschön zu singen. Hat er ihn vermisst, oder freut er sich, dass mein Dad wieder da ist? Oder war es reiner Zufall? Sagt der Gesang eines Kanaris, dass er/sie glücklich ist?
2. Tschirp ist ja ein Männchen (wenn man dem Gesang zufolge beurteilen kann) und Fritzine ein Weibchen. Sie sind zusammen in einem Käfig. Tschirp hat nie großes Intresse an ihr gezeigt. Sie sind halt Freunde. Befliegen sich Kanaris nur zu bestimmten Jahreszeiten, oder kann er das immer tun? Kann man Kanaris eigentlich kastrieren?
3. Eine Frage zur Mauser: Wann findet die Mauser genau statt? Gibt es da eine bestimmte Jahreszeit/ einen bestimmten Monat? Kann man es den Vögeln ansehen, wenn sie in der Mauser sind? Sind sie dann wuschelig? Soll ich ihnen dann zusätzliche "Mauserhilfe" verfüttern? Ich denke nicht, dass meine zwei schon in der Mauser sind, sie verlieren nicht mehr Federn als gewöhnlich, aber überall lese ich, dass die Mauser im August - September stattfindet. Stimmt da was nicht?

Ich hoffe auf gaaanz viele Antworten :bier:
und schonmal Danke im Vorraus!

*bussi*
 
Hallo alle beisammen! :idee:
Ich habe einige Fragen, meine zwei Kanaris betreffend:
1. Heute hab ich den wunderschönen Gesang meines Tschirps zum ersten Mal wahrgenommen. Wow! Mein Dad war die ganze Woche nicht da und normalerweise tut Tschirp nicht so pompös singen, aber als mein Vater heute wieder ins Arbeitszimmer gekommen ist, hat Tschirp angefangen wunderschön zu singen. Hat er ihn vermisst, oder freut er sich, dass mein Dad wieder da ist? Oder war es reiner Zufall? Sagt der Gesang eines Kanaris, dass er/sie glücklich ist?

Mit dem Gesang stecken Kanarienmännchen ihre Reviere ab. Allerdings nur zur Brutzeit.

2. Tschirp ist ja ein Männchen (wenn man dem Gesang zufolge beurteilen kann) und Fritzine ein Weibchen. Sie sind zusammen in einem Käfig. Tschirp hat nie großes Intresse an ihr gezeigt. Sie sind halt Freunde. Befliegen sich Kanaris nur zu bestimmten Jahreszeiten, oder kann er das immer tun? Kann man Kanaris eigentlich kastrieren?

Kanarienmännchen singen vom Frühjahr bis zum Herbst. In dieser Zeit wird auch getreten. Im Winter ist das glaube ich eher nicht der Fall. Du kannst dein Kanarie auch kastrieren, aber ich würds lassen, denn es birgt ein hohes Risiko, das es der Vogel nicht überlebt...

3. Eine Frage zur Mauser: Wann findet die Mauser genau statt? Gibt es da eine bestimmte Jahreszeit/ einen bestimmten Monat? Kann man es den Vögeln ansehen, wenn sie in der Mauser sind? Sind sie dann wuschelig? Soll ich ihnen dann zusätzliche "Mauserhilfe" verfüttern? Ich denke nicht, dass meine zwei schon in der Mauser sind, sie verlieren nicht mehr Federn als gewöhnlich, aber überall lese ich, dass die Mauser im August - September stattfindet. Stimmt da was nicht?

Gemausert wird nach der Brutzeit, also ab etwa August. Den Vögeln sieht man es meist nicht an (meinen zumindest), aber der Umgebung um den Käfig herum :D Manche Vögel haben dann aber auch schonmal blutige Stellen im Gefieder. Als zusätzliche Mauserhilfe kannst du z.B. Gurke füttern. Das Geld für "Mauserhilfen" kannst du dir sparen, die bringen eh nix.
Vielleicht sind deine Ja durch die Mauser schon durch?
 
Hallo Annie!

Zu Deinen Fragen lies doch mal bitte hier, hier und hier!

Wenn Du dann noch Fragen hast, nur zu! :zwinker:
 
N'abend!

Wie lange hast du die beiden schon zusammen? Eigentlich ist die Mauser jetzt schon langsam zuende, überprüf mal die Tages- und Nachtlängen. Die Stunden an denen sie Licht haben, werden nämlich kürzer. Die Vögel müssen sich auch umstellen, dann merken sie, dass die Brutzeit vorbei ist und die Mauser anfängt. Meine decke ich früh auf, wenn die Sonne aufgeht, gegen 7:30. Abends werden sie kurz nach 18 Uhr zugedeckt.
 
Hallo!
Supervielen Dank an alle Antworten!
Meine Kanaris sind etwa vier Monate zusammen, anfangs verstanden sie sich eher weniger, jetzt jedoch zicken sie sich nur noch sporadisch an. :zustimm:
 
Thema: Einige Fragen allgemein zu Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
555
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.552
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.202
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.757
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben