Einige Fragen zu Laufenten

Diskutiere Einige Fragen zu Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe heute Eier von Laufenten bekommen und habe sie in meinen Brutapparat gelegt. Ich habe zwar Erfahrung was Hühner und Wachteln...
S

Sabine2006

Guest
Hallo,

ich habe heute Eier von Laufenten bekommen und habe sie in meinen Brutapparat gelegt. Ich habe zwar Erfahrung was Hühner und Wachteln anbelangt, aber von Enten nicht wirklich. So habe ich die Enteneier lt. Brutbeschreibung des Geräteherstellers in meinen Flächenbrüter gelegt, d.h. Vorbrut 38,3°C, am 21 Tag auf 38,9°C erhöhen. Tägliches Lüften von 20 Minuten. Rinnen 1 + 2 mit Wasser befüllen und während der Schlupfbrut zusätzlich die Rinnen 3 ggf. feuchte Schwämmchen mit hineinlegen. Jetzt habe ich gehört, dass man die Eier mit warmen Wasser besprühen soll? Wenn ja, ab wann ist das sinnvoll? Wann werden die Eier auf die Schlupfhorde gelegt (das steht irrsinniger weise nicht in dieser Anweisung)?

Und was ist, wenn die Entchen geschlüpft sind, bekommen die das normale Kükenfutter? Was bekommen sie wann zusätzlich? Müssen sie geimpft werden? Wenn ja, gegen was? Auf was muss man während der Aufzucht besonders achten? Müssen die Entchen regelmäßig baden? Wie groß ist die Unterbringungsmöglichkeit (Stall, Einstreu, Auslauf) und wie im Winter? Können sie fliegen? Wie sieht es mit Parasiten aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich gehört, dass man die Eier mit warmen Wasser besprühen soll? Wenn ja, ab wann ist das sinnvoll? Wann werden die Eier auf die Schlupfhorde gelegt (das steht irrsinniger weise nicht in dieser Anweisung)?
Ja, das ist sinnvoll, es soll die Schale weicher machen. Man besprüht Enteneier nach dem 6. Tag, 2x täglich nach dem Kühlen (20 - 25 min) und Lüften. Hier ist einfach die LF entscheident, wenn Du mit den Anweisungen in der Anleitung etwa 60 - 70 % LF erreichen kannst währ das optimal. Am 6. Tag schieren, unbefruchtete Eier entfernen. Wenden 3-5 mal täglich. Die Eier werden 3 Tage vor Schlupf in die Schlupfhorde gelegt. Ich hab sie bisher immer am 26. Tag eingelegt LF 80 - 90 %
Und was ist, wenn die Entchen geschlüpft sind, bekommen die das normale Kükenfutter?
Die Küken bekommen spezielles Aufzuchtsfutter für Wassergeflügel.
Was bekommen sie wann zusätzlich?
Zusätzlich bietet man ihnen alles was die grüne Wiese so zu bieten hat, da dürfen auch gern Kerbtiere drunter sein. Gern fressen sie Dosenenmais, Erbsen und Karotten aus der Dose oder Matschbananen.
Müssen sie geimpft werden? Wenn ja, gegen was?
Enten müssen nicht geimpft werden, allerdings empfiehlt es sich bei der Haltung mit Hühnern sie gegen die Marek'sche Krankheit (Herpesvirus) impfen zu lassen. Enten erkranken nicht daran, können aber durchaus Dauerausscheider sein.
Auf was muss man während der Aufzucht besonders achten?
Die Küken müssen immer gut warm haben und brauen auch ein trockenes Plätzchen.
Müssen die Entchen regelmäßig baden?
Ja, das sollte man ihnen schon vom ersten Tag an erlauben. Die ersten Ausflüge immer nur kurz, da sich die Dunen schnell vollsaugen und die Entchen zu fieren beginnen.
Wie groß ist die Unterbringungsmöglichkeit (Stall, Einstreu, Auslauf) und wie im Winter?
Am Anfang benötigen die Küken noch relativ wenig Platz. Als erwachsene Enten sollte ihnen ca. 500 m² unverbaute Fläche (Grasland) zur Verfügung stehen. Der Stall sollte bei 2 Enten etwa 2 m² groß sein. Muss man Aufstallen etwa 5 bis 10 m² je weiterer Ente 25 % Grundfläche dazu rechnen. Im Winter ändert sich wenig an der Haltung, außer das man für freie Wasserflächen sorgt, muss auch etwas gehaltvoller (Getreidemischung) gefüttert werden.
Können sie fliegen?
Laufenten können auch (auf)fliegen, der Zaun sollte also min. 1,80 m hoch sein!
Wie sieht es mit Parasiten aus?
Nicht anders wie bei anderem Geflügel auch, allerdings muss man häufiger (nach Befund) entwurmen.
 
Hallo Sabine,

Susanne hat Dir eigentlich schon alles fürs erste wichtige geschrieben. Wenn die Küken geschlüpft sind, wäre es gut wenn sie eine Wärmelampe bekommen (wegen der gleichbleibenden Temperatur). Am 1. Tag brauchen die Kleinen nicht gleich Futter. Ab 2. Tag Kükenstarten und Wasser zum Trinken bereit stellen. Aber bitte vorsicht: Kleine Küken sind noch tollpatschig, daher darf die Wasserschale nicht so tief sein. ABer da Du ja auch Hühner hast, beseitzt Du evtl. ja auch so eine Tränke wo nicht so viel Wasser auf einmal ist. Kleine Küken können mit ihrem Flaum die Wärme nur etwas halten, sollten sie aber zu lange ganz im Wasser sein, können sie sich schnell verkühlen. Hier noch eine Seite, wo Du etwas nach lesen kannst.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die tollen Antworten...

... und den Link für eine besonders liebevolle Homepage.
 
Da es Entenstarter (zumindest hier) nirgends zu kaufen gibt, bekommen die Küken bei mir mehr oder weniger alles, was in den Schnabel passt. Damit habe ich noch keine Probleme gehabt und inzwischen vier Jahre gesunde Nachzucht gehabt.
Das Wichtigste ist, dass die Jungtiere keine Kokzidostatika enthalten, was in vielen Futtersorten für Hühner z.B. enthalten ist. Das ist für die Entenküken im wsahrsten Sinne des Wortes Gift.
Ansonsten ist die Entenaufzucht unproblematisch. Die kleinen müssen halt gut aus dem Wasser kommen, damit sie mit ihrem noch nicht wasserabweisenden Gefieder nicht absaufen. Dafür gibt es bei mir einen speziellen "Steg", den ich dann in den Teich baue, wenn es Nachwuchs gegeben hat.
Problematisch ist, dass die Küken gerne von Elstern und Raben geschlagen werden, wenn nicht schon vorher die Eier zur Beute wurden.
Mit Fuchs und Co. habe ich hier in der Stadt glücklicherweise kein Problem.
Horst
 
Bei uns sind es die eigenen Kinderbauernhofkatzen, von denen die meiste Gefahr ausgeht - leider, von daher ziehen wir die Mutter samt Brut immer für einige Zeit aus dem Verkehr.

Vielleicht noch nen kleinen Hinweis, Laufenten machen viel Dreck beim Futtern, sie weichen ja alles immer wieder im/mit Wasser ein und schleudern es durch die Gegend :~, von daher füttern wir die Küken separat vom Schlafplatz, denn ihr Lager wäre sonst ständig nass und durchgeweicht.

Ansonsten sind Laufenten wirklich liebenswerte Wesen, ihr Geschnatter und Gewatschel, wenn sie durchs Gelände ziehen, ist einfach zu süß :D
 
Da es Entenstarter (zumindest hier) nirgends zu kaufen gibt, bekommen die Küken bei mir mehr oder weniger alles, was in den Schnabel passt. Damit habe ich noch keine Probleme gehabt und inzwischen vier Jahre gesunde Nachzucht gehabt.
Das Wichtigste ist, dass die Jungtiere keine Kokzidostatika enthalten, was in vielen Futtersorten für Hühner z.B. enthalten ist. Das ist für die Entenküken im wsahrsten Sinne des Wortes Gift.

Das ist absolut richtig und legitim! Allerdings werden die meisten Geflügelhalter ihr Futter wohl eh im Internet kaufen. Bei uns am Ort z.B. gibt es keinen Laden der Geflügelutensilien bzw. Futter anbietet, auch in den umliegenden Ortschaften/ Städten sucht man vergeblich.
 
Futter im Internet kaufen? Ich habe das vor einiger ZEit mal geprüft, aber bei dem Anbieter wäre das mit Versand viel teurer geworden, als die Sachen hier vor Ort zu holen.
Glücklicherweise bin ich hier noch gut dran. Einen Gartenbedarfshandel mit Futtersortiment fast vor der Haustür, einen etwas weiter weg und diverse Raiffeisenmärkte, da bekomme ich fast alles, was ich brauche, und das obwohl wir hier auch Ballungsgebiet sind. Erstaunlich, dass das in anderen Regionen so schwierig ist.
Horst
 
Thema: Einige Fragen zu Laufenten

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
R
Antworten
19
Aufrufe
4.824
Anne Brademann
A
C
Antworten
3
Aufrufe
1.147
scaramouche
S
G
Antworten
1
Aufrufe
3.210
LadyCassandra
L
P
Antworten
2
Aufrufe
1.013
Juliane
J
Zurück
Oben