Einige Fragen zu meinen Halsis

Diskutiere Einige Fragen zu meinen Halsis im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Ich hab seit gut 3 Monaten 2 Halsbandsittiche, hab sie Privat von einem Bauernhof gekauft wo Sie in einem gut 15m² Zimmer(sehr...
W

wiesel21

Guest
Hallo Leute!

Ich hab seit gut 3 Monaten 2 Halsbandsittiche, hab sie Privat von einem Bauernhof gekauft wo Sie in einem gut 15m² Zimmer(sehr dunkel!) im Stall lebten.
Es sind 2 Männchen. Der Ältere (Pipo ca. 3-4 Jahre) hatte eine Partnerin die bei der Vorbesitzerin verstorben ist, er bekam dann von Ihr ein neues "Weibchen" das sich dann später als Männchen(Lori ca. 2-3 Jahre) herausstellte. Sie vertragen sich sehr gut, Pipo ist eindeutig dominanter. Sie teilen sich auch oft das Futter mit dem Schnabel.
Jetzt sind die Beiden in einer Voliere(2x2x1) und haben sich schön eingelebt. Am Anfang musste ich Sie leider einfangen, mittlerweile sehen sie die Voliere als Ihr neues Zuhause und fliegen freiwillig zurück. Ich geb den Beiden täglich mehrere Stunden Freiflug. Karotten(Möhren^^) und Weintrauben sind Ihre Lieblingskost, hab schon viel ausprobiert.
Jetzt ist mit letztens aufgefallen das Pipo eine Art "Pilz???" ober dem Schnabel und über den Augen hat. Er ist auch immer extrem laut und kratzt sich manchmal dieser Stellen an der Voliere.

Ich denke Tierarzt ist hier mal die einzig richtige Entscheidung, hab auch bei mir einige Vogelkundige in der Stadt. (wohne in Wien, Österreich)

Desweiteren überleg ich ob es nicht besser für die Beiden wäre, wenn ich ein Weibchen besorge, nur leider müsste ich dann einen verkaufen..., da der Platz gerade für 2 ausreicht und ich nicht mehr Möglichkeiten in meiner Wohnung habe.

Ich freu mich auf eure Kommentare!

Greetz

wiesel
 
tja schade wohnst du soweit weg...
bei mir wurde aus einem angeblichen männchen eine henne und jetzt habe ich 1 hahn und 3 hennen.
der hahn war mit allen 3 schon verpaart in den letzten monaten...aber seit einiger zeit herrscht terror und fast pausenloser krieg...
die hennen gehe sich an und auch der hahn greift expartnerinnen an...
tja bin dabei, entweder zwei(sehr schöne starke) hennen abzugeben oder eine henne gegen einen hahn zu tauschen....
so kann das auf dauer kaum gut gehen...
gruss
lolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das is wirklich ärgerlich!! Wäre echt perfekt...^^

Achja hier ein Bild von meinen 2 Hübschen, man erkennt auch beim Pipo(Grüner) die kleine kahle Stelle ober dem Schnabel und auch wenn man genau hinsieht ober den Augen und rechts und links vom Schnabel, ich vermute einen Pilz... ;(

http://imm.io/media/2s/2sVt.jpg
 
soooo...

wir waren heute beim tierarzt, es dürften milben sein

sie müssen jetzt für ca. 3-4 wochen jede woche einmal behandelt werden vom tierarzt und ich muss den käfig und zubehör mit "Ardap" behandeln


achja pipo dürfte schon 7 jahre alt sein und nicht 3-4 was die vorbesitzerin meinte...

bin froh das es nichts schlimmeres ist!!:~
 
Thema: Einige Fragen zu meinen Halsis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben