Einige Fragen zu südwestdeutschen Vögeln

Diskutiere Einige Fragen zu südwestdeutschen Vögeln im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin gestern von einem einwöchigen Aufenthalt in der Region Schwarzwald-Hochrhein-Bodensee zurück gekommen und habe ein paar...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

ich bin gestern von einem einwöchigen Aufenthalt in der Region Schwarzwald-Hochrhein-Bodensee zurück gekommen und habe ein paar Fragen im Gepäck.

Dabei werde ich mal nicht mit einem Bild beginnen, sondern mit etwas Lautmalerei :).
Am 24.4. war ich bei sonnigem Wetter am Fuß des Hohentwiel bei Singen und wurde dort aus dichtem Unterholz wiederholt sehr charakteristisch wie folgt angerufen:

wiet-wett-wett
wiet-wett-wett
wiet-wett

Drei 'Strophen' also, relativ schnell vorgetragen, das 'wiet' jedoch eher gedehnt.
Ich hatte diffus den Eindruck, dass ich das schon mal gehört hätte, aber mir fehlte sowohl Kenntnis noch Idee.

Fällt Euch dazu etwas ein?

Einen Tag zuvor war ich auf dem Feldberg, dort hatte ich etwa 200 m unterhalb des Gipfels den folgenden Vogel vor der Kamera.

IMG_7069_crop.JPG

IMG_7075_crop.JPG

Man kann auf dem ersten Bild rosa Beine sowie einen rosa Unterschnabel erkennen, aufgrund dessen meine ich, dass es ein Baumpieper ist. Stimmt das?

Ebenfalls am 24.4. war ich im Mündungsgebiet der Radolfzeller Aach am Bodensee. Der Hafensteg des angrenzenden Örtchens Moos ist beobachtungstechnisch sehr empfehlenswert, man hat den See, Schilf und je nach Wasserstand Schlick vor sich. In selbigem tummelten sich diese Limikolen hier:

IMG_7154_crop.JPG

Der Vogel rechts dürfte eine Kampfläuferhenne sein, links hingegen steht ein Bruchwasserläufer. Liege ich richtig?

Und dann drehen wir uns mal eben um 180 Grad (ja, ich weiß, fieses Gegenlicht!), dort waren nämlich diese beiden Limikolen zu sehen:

IMG_7172_crop.JPG

Das Bild ist miserabel, aber es springt ins Auge, dass die beiden sehr dunkle Köpfe haben. Ich bin ein bissel ins Grübeln gekommen, vermute aber, dass es vielleicht Dunkle Wasserläufer sein könnten, die grade ins Prachtkleid umfärben. Was meint Ihr?

Das wär's dann auch schon wieder.

Danke vorab für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Berlin,
Steffen
 
Der beschriebene Gesang passt m.E. recht gut zu der Blaumeise. Hör dir im Vergleich mal hier die 8. Aufnahme an.

Beim ersten Vogel denke ich auch, es ist ein Baumpieper. Auch die Musterung auf dem Bauch (oben etwas dicker, unten etwas dünner) spricht für den Baumpieper und gegen den Wiesenpieper.

Bei den Limikolen traue ich mir keine Bestimmung zu.

VG,
Zilpzalp123
 
Baumpieper ist klar, darunter Bruchwasserläufer und Kampfläufer. Beim dritten Bild muss ich auch passen.

VG
Pere ;)
 
Danke Euch beiden!

Der Xeno-Canto-Track kommt dem Erinnerungseindruck tatsächlich recht nahe. Ich verdächtige zwar immer mal recht gerne Meisen, wenn ich einen mir nicht vertrauten Ruf höre, aber hier bin ich nicht darauf gekommen.

Gruß,
Steffen
 
Hallo

Die Limikolen auf dem letzten Bild könnten auch Kampfläufer sein. Die Köpfe und scheinen zwar sehr dunkel zu sein, aber das kann auf dem Foto täuschen.

Für dunkle Wasserläufer sind die Schnäbel zu dick und zu kurz. Dunkle Wasserläufer haben auch längere Beine.

Grüße
 
Die beiden auf dem letzten Bild, sind für mich auch Kampfläufer. Es wären dann Männchen, die ins Prachtkleid wechseln, da sind die Köpfe ja durchaus unterschiedlich gefärbt. Eine Alternative fällt mir jedenfalls nicht ein.
 
Alles klar, danke!,
Das passt auch dazu, dass ich in nur geringer Distanz eine Kampfläuferinnen-Beobachtung hatte (siehe oben).
Gruß,
Steffen
 
Thema: Einige Fragen zu südwestdeutschen Vögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben