einige Fragen zu: Verhalten, Grünfutter

Diskutiere einige Fragen zu: Verhalten, Grünfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits! Habe jetzt seit zwei Wochen Elvis und Bärbel im Haus. Beide sind gut drauf und verhalten sich meiner Meinung nach recht...
A

axhim

Guest
Hallo allerseits!

Habe jetzt seit zwei Wochen Elvis und Bärbel im Haus.
Beide sind gut drauf und verhalten sich meiner Meinung nach recht normal.
Elvis ist ein bißchen kräftiger und verscheucht Bärbel des öfteren vom Futter, singt ab und zu (meistens, wenn niemand im Zimmer ist, leider), verhält sich aber ansonsten eher zurückhaltend (ängstlich....).
Bärbel hingegen ist in der Voli neugieriger, hat z.B als einzige schon richtig gebadet, traut sich aber nicht, die Voli zu verlassen (bisher nur aus versehen, die Tür ist ca. 50x70 cm groß...). Wird sie vom Futter verscheucht, fliegt sie halt zum anderen Futterplatz.
Also weitgehend alles normal (hoffentlich).

Nach der Vorabinfo nun ein paar Fragen:

1. Bärbel hat diese Nacht auf dem Boden der Voli übernachtet, verhält sich jetzt aber wie immer. Ist sowas normal?

2: Beide verstehen sich gut, macht man jedoch Vogelgezwitscher nach, beginnt Elvis zu singen und wird Bärbel gegenüber leicht agressiv. Normal?

3. Habe hier im Forum gelesen, dass im Winter kein Grünfutter gegeben werden soll, damit sie nicht in die Hecke kommen. Was denn nun?

Antworten sehnsüchtig erwartend,
Gruß,

Axhim
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen.

Das klingt alles ganz normal was Du über Deine Vögel berichtest. Gib ihnen ruhig etwas Grünfutter. Wenn die Zimmertemperatur nicht zu hoch ist, der Tag/Nachtrytmus in etwa der jetztigen Tageslänge angepasst sind und Du kein Nistmaterial anbietest sollte eine frühzeitige Hecke nicht eintreten.

Gedulde Dich noch ein wenig dann werden Deine Vögel auch mutiger und trauen sich béide aus dem Käfig.

Kleine Zankereien beim Futter sind normal.

Es grüßt Herr Vögele.
 
Hallo Axhim,

das ist fast richtig. Du kannst Ihnen ruhig Grünfutter geben, aber nicht zu viel bzw. nicht zu oft. Hauptauslöser für die Brut sind Lichtdauer und Reichhaltigkeit bzw. Abwechslungsreichtum des Futters.


Viele Grüße
Moni
 
hallo,
. Bärbel hat diese Nacht auf dem Boden der Voli übernachtet, verhält sich jetzt aber wie immer. Ist sowas normal?
kann es sein, dass sie in der nacht, aus welchem grund auch immer, von der stange gefallen ist? das kann schonmal vorkommen, sollte aber nicht die regel sein.

Beide verstehen sich gut, macht man jedoch Vogelgezwitscher nach, beginnt Elvis zu singen und wird Bärbel gegenüber leicht agressiv. Normal?
heist das, er fliegt ihr hinterher oder jagt sie ein wenig? es kann sein, dass er für nachwuchs sorgen will, sie aber nicht.

Habe hier im Forum gelesen, dass im Winter kein Grünfutter gegeben werden soll, damit sie nicht in die Hecke kommen. Was denn nun?
siehe monis posting
 
auch bei mir weibliche Dominanz!

Hallo Axhim,
habe auch zwei Kleine seit 14 Tagen. Hilde ist viel neugieriger als Hagen, droht auch manchmal, aber das haelt sich echt in Grenzen.
Gruenfutter gebe ich nur alle 2-3 Tage, den realen Tages-Nachtzyklus halte ich ein. Die sitzen auch schon um 17.00 vereint auf der Stange und wollen einfach Ruhe. Morgens geht es rund, wenn es hell wird.
Uebrigens: Hagen hat sich in den Staubsauger verliebt: Er singt unglaublich, wenn das Ding an ist. Von Angst keine Spur!
Herzliche Gruesse
Ingrid
 
Danke erstmal...

Na vielen Dank erstmal, da bin ich ja beruhigt.

Werde mir weiter Fragen überlegen...

Gruß,Axhim
 
Thema: einige Fragen zu: Verhalten, Grünfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben