Einige Fragen zum Katharinasittich

Diskutiere Einige Fragen zum Katharinasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Moin (das war mein früheres Thema) Nachdem ich jetzt in meine eigene Wohnung gezogen bin, kann ich mir endlich Vögel anschaffen. Es werden mit...
M

MichGawe

Neuling
Beiträge
11
Moin

(das war mein früheres Thema)

Nachdem ich jetzt in meine eigene Wohnung gezogen bin, kann ich mir endlich Vögel anschaffen. Es werden mit großer Wahrscheinlichkeit Katharinasittiche werden.
Ich habe auch schon eine Voliere gefunden, die bei mir von der Größe perfekt passen würde. Es geht um die Montana Cages Sydney II mit den Maßen 180x70x180cm. Die Voliere hat innen eine Höhe von 160cm. Die Frage ist jetzt wie viele Katharinasittiche kann ich dort einsetzen. Sie würden täglich Freiflug bekommen.
Zudem habe ich einige Pflanzen in dem Zimmer stehen und wollte fragen welche davon giftig für die Vögel sind.
20220127_062340.jpg 20220127_062335.jpg 20220127_062328.jpg 20220127_062317.jpg
 
hallo MichGawe
Willkommen zurück, nun kannst du endlich deinen Traum verwirklichen.
Mal zuerst die Pflanzen bestimmen und sehen, was Google dazu ausspuckt:

1. Birkenfeige (ficus benjamini)
Laut Liste der Vergiftungszentrale ist die Birkenfeige (ficus benjamin) für den Menschen nicht giftig. Für Vögel und andere Kleintiere allerdings kann der Verzehr gefährlich sein.
2. Haworthia
Die Haworthia ist weder für Menschen noch für Tiere giftig und kann gefahrlos in die Wohnung gestellt werden. Bei der Flüssigkeit, die beim Abschneiden der Blätter austritt, handelt es sich lediglich um gespeichertes Wasser, das die Pflanze in der Natur während langer Trockenperioden nutzen kann.
3. Kakteen
Kakteen sind wegen der Stacheln und der feinen Härchen für Vögel sehr gefährlich, da sie schwere Verletzungen auslösen können. ... Tritt milchige Flüssigkeit aus, ist der Kaktus giftig. Kakteen sollten keinen Platz im Vogelzimmer haben.
4. Fensterblatt (Monstera)
Fensterblatt ist giftig für Hunde und Katzen, Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel.

lies mal hier
 
Ich würde mit einem einzelnen gegengeschlechtlichen Pärchen starten und die Voliere so einrichten, dass im oberen Bereich ein wenig geflogen werden kann.
 
@Karin G.
Genau die. Ich hätte auch Platz für eine mit 200x100x200cm. Von der Größe ist diese wahrscheinlich besser.
 
Von der Größe ist diese wahrscheinlich besser.

Kommt drauf an ... am wichtigsten ist halt, dass sie außerhalb des Freiflugs auch in der Voliere mal ein paar Flügelschläge machen können.

20cm mehr Breite ist da nicht so ein großer Unterschied ... 30cm mehr Tiefe hingegen kann schon einen Unterschied ausmachen, wenn man plant, sich langfristig einen Mini-Schwarm zuzulegen.

Die Frage ist halt, wieviele Vögel wieviele Stunden am Tag in der Voliere sitzen werden.
 
In der Woche so etwa 6 Stunden Freiflug und am Wochenende natürlich länger.
 
So. Ich habe jetzt nochmal genau gemessen. Es wird eine Voliere mit den Maßen 190x100x200cm. Die Vögel würden täglich bis zu 6 Stunden Freiflug bekommen. Am Wochenende kann es natürlich auch mehr werden.
 
Die Größe und Dauer des Freiflugs sind super

Meines Erachtens können da auf jeden Fall 2 Pärchen gut leben.

Chat ist ja schon etwas älter.

Gibt's ein Update zum aktuellen Stand?
 
Thema: Einige Fragen zum Katharinasittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben