Einige Fragen zur Ernährung und Zucht von Waldvögel

Diskutiere Einige Fragen zur Ernährung und Zucht von Waldvögel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einige Fragen zur Zucht und Ernährung von Waldvögel. 1. Wie füttert Ihr gefrorenen Löwenzahn? Muß ich den ganz Auftauen...
H

hans.5

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,

ich habe einige Fragen zur Zucht und Ernährung von Waldvögel.
1. Wie füttert Ihr gefrorenen Löwenzahn? Muß ich den ganz Auftauen lassen?
2. Kann mir jemand zu diesen Ringnummern was sagen? Wo aus welchem Land kommen die und wie kann ich Sie bei der Behörde melden. Habe nichts von den Vögeln. Habe die Vögel von einem Freund (Ist ins Ausland) übernommen. Sie sind noch nicht gemeldet.
RÖK A 34 083020100[/I][/B]3 ist von einem Buchfink
KEV 04C2 083984 F ist von einem Bluthänfling.
3. Das Zuchtjahr war nicht sehr erfolgreich. Habe erst im Frühjahr die Vögel bekommen ( Stieglitz und Erlenzeisig). Jetzt möchte ich die Paare schon im Herbst für 2007 zusammenstehlen. Was haltet Ihr von folgender Überlegung?
1 paar Stieglitze und Erlenzeisige und 2 Kanarweibchen und je1 Stieglitz- und Erlenzeisighahn in einer Voliere von (l,b,h)4,5mx1,6mx 2 m .
Den Buchfink u. den Hänfling in je einem Käfig 1x0,6x0,5 mit je einem Kanarweibchen.
Bitte keine große Diskussion über Mischlingszuchten.

Danke für alle Antworten und Anregungen.

Schöne Grüße aus Fürstenfeldbruck

Hans
 
Hallo Hans!

zu 1. Bitte lies-->Klick!

zu 2. RÖK ist ein österreichische Vogelzuchtverein. Ich kenne nicht KEV. Hänfling ist im Jahr 2004 geschlüpft, also "04" am Ring. Die andere Ringzahl und -buchstaben weiß ich nicht.

zu 3. Die Vögel können bis Ende März 2007 in Deiner Voliere zusammengehalten werden, dann mußt Du je einen Stieglitzmännchen und Erlenzeisigmännchen aus der Voliere rausfangen, sonst gibt es große Streiten und bekommst Du keine Zuchterfolge. Es gibt keine Mischlinge von Buchfink x Kanarien!

Reine Cardueliden sind schöner als die Mischlinge! Aber Deine Geschmacksache.
 
Hallo Hans,

die meisten Fragen hat ja iskete schon beantwortet.
Nur ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Stieglitzen, Erlenzeisigen und auch Birkenzeisigen in der Brutzeit gemacht. In einer sehr verwinkelten Kombination von Innen und Außenvolieren brüten sogar 3 Paare Stieglitze zusammen ohne Komplikationen. Wichtig ist halt nur, das die Voliere genug Versteckmöglichkeiten, also nicht allzu offen ist.

Viel Glück,

Waldvogel.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Also macht es keinen Sinn den Buchfink mit einer Kanarhenne zusammen zu legen. Ich könnte ja den 2 Stieglitzhahn mit einer Kanarhenne in die Voliere von Buchfink geben. Für den Buchfink habe ich noch einen Käfig (0,8x0,6x0,5). Hätte daduch das Problem mit der großen Voliere zum Teil gelöst.
Wie kann ich aber nun die Vögel bei der Behörde Melden? Kann ich einfahc die Ringnummer und die Vogelart melden?

Schönes Wochenende

Hans
 
hans.5 schrieb:
Wie kann ich aber nun die Vögel bei der Behörde Melden? Kann ich einfahc die Ringnummer und die Vogelart melden?

Hallo Hans!

Wir haben schon Dich geantwortet-->Klick!

Dir auch schöne Wochenende!
 
Meldung bei Behörde

Hallo Hans,

ich habe damals einfach auf dem Landratsamt gefrat.
Der Dritte mit dem ich verbunden wurde wusste, dass das Regierungspräsdium zuständig ist und gab mir einen Ansprechpartner. Von da habe ich mich weiter durchgefragt.
Ich konnte formlos melden und braucht nicht mal ein Nachweisbuch - das habe ich mir aber trotzdem angeschafft.

Also:
Einfach durchfragen und dabei im Landratsamt anfangen.
 
Hallo,

Iskette danke für den Link, ich habe es im Forum leider nicht mehr gefunden.

MfG

Hans
 
Hallo Hans,
aus Deinem Profil ist leider nicht ersichtlich, aus welchem Bundesland Du kommst. In Niedersachsen ist die Anmeldung von Waldvögeln gar nicht so schwierig. Früher mußten sie beim NLÖ (Niedersächsisches Landesamt für Ökologie) gemeldet werden. Seitdem es dies nicht mehr gibt, können die Tiere ganz leicht schriftlich oder per Fax beim NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) gemeldet werden. Die haben sogar Tierbestandsmeldungen zum Runterladen auf der Homepage. Ich weiß allerdings nicht, wie das aussieht, wenn Du im großen Stil züchten möchtest, aber da mußt du dann sowieso mit dem Amtsveterinär Deines Landkreises in Kontakt treten.
Im Zweifelsfall schickst Du die ganzen Herkunftsnachweise etc. an die untere Naturschutzbehörde Deines Landkreises mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Landesbehörde (melden macht frei!). Die werden sich schon drum kümmern. Das sind ja auch dann immerhin die, die bei Vertößen gegen Halteauflagen etc. die Tiere abholen würden.
 
Hallo

ich komme aus Bayern.

vielen Dank für ganzen Antworten

Mfg

Hans
 
Hallo

In Bayern ist die Untere Naturschutzbehörde biem Landratsamt für die Meldung zuständig. Ruf einfach mal dort an,

Viele Grüße
 
Thema: Einige Fragen zur Ernährung und Zucht von Waldvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben