Einige Fragen!

Diskutiere Einige Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich bin neu hier und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Kanarienvogel zu kaufen. Hab mir auch schon Literatur zu dem Thema...
F

FireFlyer

Guest
Hi, ich bin neu hier und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Kanarienvogel zu kaufen. Hab mir auch schon Literatur zu dem Thema gekauft und gelesen, möchte mir am Anfang aber erst mal nur einen Hahn kaufen, möchte nämlich keinen Nachwuchs und habe auch viel Zeit.

Jetzt wüßte ich aber gern von euch, welches Futter und Spielzeug ihr empfehlen würdet!

Danke schon mal im Voraus.
 
hallo,

herzlich willkommen bei uns im forum!

zum spielzeug:

der kanarie braucht kein spielzeug im klassischen sinne, also wie man es von wellis kennt. mit glöckchen und dem ganzen kream kann er nix tun. bitte hänge ihm auch keinen spiegel rein, da er im spiegel einen konkurrenten sieht und stress erfährt.
kanarien beschäftigen sich gerne mit flug und knabberkünsten. also solltest du "leckerli" so aufhängen, dass die vögel nicht so einfach daran kommen. sie sollten dann "klettern" müssen, bzw. es sollten anspruchsvolle flugmanöver nötig sein, um da lekerli zu bekommen. beliebt sind auch äste von ungespritzten bäumen, andenen sie knabbern können. es sollte viel grün dran sein. ein spatenstich rasen ist auch interessant.
vieleicht versuchst du es auch mit einem taschentuch. mal sehen ob der vogel das auseinander nimt. solltest du jedoch eine henne dabeisetzten, darfst du kein taschentuch geben, da sie dies als nistmaterial verwenden würde und somit eier legt.

zum futter:

futter von trill oder vitakraft ist nichtnur teuer, sondern auch mist!
da wird dann viel gelabert von wegen lebensfreude und sowas, ist aber im entdefekt nichts als geldmacherei und werbezweck.
schau mal bei der bird b.. , da gibts gutes futter. zudem sollte der kleine regelmäßig grünfutter erhalten, was soviel heißt wie löwenzahn,sálat,vogelmiere und sowas.

und ein badehäuschen braucht er. kanarien baden für ihr leben gern!

viele grüße

zugeflogen
 
hi
das schönste spielzeug ist für einen vogel immer noch ein partner..
im falle eines kanari-hahnes eine henne!


mfg
 
Klar, aber ich möchte halt Nachwuchs vermeiden...oder gibt's da ne bessere Möglichkeit?
 
wenn du kein nachwuchs willst, dann brauchst du ihnen kein nest/nistmaterial reinhängen und die eier, wenn sie denn welche legen sollten, durch plastik/gipseier austauschen.

hast du dir denn schon über freiflug gedanken gemacht, oder bekommt der (die) piper eine voliere?

gruß

sepp
 
Bin ja erst 16 und für eine Voliere ist kein Platz, leider. Muss dann nur noch meine Eltern überreden.

Möchte ihnen dann ca. 1 Stunde pro Tag Freiflüg gönnen...ist das genug?
 
@ TommyTod

Hallo, ich finde es richtig und wichtig seine Meinung zu vertreten.

Ich selbst bin auch gegen Nazis... aber eigentlich hat das in einem Vogelforum nix verloren... bezieht sich auf deine Signatur
 
@fire flyer: respekt! also ich muss sagen, ich hatte auch mit 16 meinen ersten kanarien, der ist mir zugeflogen, mittlerweile sind es 8 vögel und ich bin auch fast 2 jahre älter. voliere, da hab ich einfach mein zimmer umgeräumt: papa: ich baue mir eine voliere, mittlerweile ist es eine ganze vogelwand. 3 meter lang 60 tief und 1,80 hoch.

1 std, freiflug ist nicht genug! sie brauchen soviel freiflug wie möglich. je kleiner der käfig, je mehr freiflug brauchen sie.aber du ,must wissen, wenn der piper flieg und sich irgendwo hinsetzt und ein nickerchen hält, dann lässt er auchmal was fallen. als auf schränken unter gardienenstangen wirds dann dreckig!
 
Leider ist mein Zimmer nicht groß genug...deshalb muss erst mal ein (großer) Käfig reichen.

Wieviel kostet eigentlich ein Kanarienvogel ungefähr?
 
also die männchen liegen so um die 20 euro, weibchen um die 15.

grooooooßes anliegen: suche einen züchter in deiner nähe, beidem du den vogel kaufts, der hat sehrvielmehr ahnung als der zoo"fach"handel. zu den meisten züchtern kannst du auch im nachhinein noch hingehen, wenn du robleme mit dem tier hast. sie geben auch gerne tipps. kaufe auf keinen fall einen vogel aus einem käfig, indem ein vogel kranbk zu sein scheint!
 
wie groß ist der käfig denn?

du musst auch wissen, dass der piper gerne singt. also in ruhe hausaufgaben machen ist dann níchtmehr!

hast du icq?
 
Auch für dich...

Nützliches Info-Blatt rund um die Kanarienhaltung, zusammengefasst auf 2 läppischen Din-A4 Seiten... ist eine Pdf-Datei, die sich mit Acrobat Reader 5.0 öffnen lässt.

Infoblatt hier!!!!

Und bitte tu deinem zukünftigen Kanarie den Gefallen, nicht alleine leben zu müssen! Es ist viel schöner, sie zu zweit zu sehen und zu beobachten!

Liebe Grüße
 
@ Zugeflogen: Ja, ich hab ICQ....meine Nummer ist: 163947089


Das Problem ist, dass ich meine Mutter noch überreden muss...aber vorinformieren schadet ja nicht (dann kann sie nicht sagen, ich hätte mich nicht informiert)
Ich möchte mir einen Roller Harzer (schreibt man das so?) kaufen, denke aber mittlerweile auch, dass ein Paar besser ist.
Und ich finds schön, wenn Vögel singen, da kann ich sogar besser Hausaufgaben machen.
 
Es wird dir Freude bereiten, das Pärchen zu beobachten und ich bin ganz sicher, dass diese süßen Tierchen deine Mutter auch in ihren bann ziehen, wenn sie sie das erste Mal schnäbeln sieht :D
 
Ja, ich werde versuchen, meine Mutter zu überreden, finde die Tiere auch voll süß.
 
na wenns ein harzer roller sein soll! Dann klappts auch mit der Mamaüberredung!
Allerdings singen die Lieben nicht nur, sondern geben auch sonst noch allerhand Geräusche von sich, die unter Umständen stören könnten, wie zum Beispiel ausdauerndes Piepsen um fünf Uhr Morgens, lautstarke Luftschlachten, anschließendes melancholisches Wehklagen...etc. Kann alles passieren, richte Dich drauf ein.
Und falls Du bisher ausschließlich über die Anschaffung von Kanarien nachgedacht hast, informiere Dich rechtzeitig auch über die anderen interessanten Vogelarten, damit Du hinterher nicht denkst: "mensch das ist ja auch ein toller vogel, wenn ich was von dem gewusst hätte...". Ein Blick zu den Exoten beispielsweise kann nicht schaden.
8o Aber um Himmels Willen, ich will Dich auf keinen Fall von den Kanaris abbringen. Ich habe meine Entscheidung für selbige noch keine Minute bereut.

sushi.
 
Ja, ich hab mich auch schon über andere Vogelarten informiert, aber der Kanarienvogel interessiert mich doch am meisten. und von mir aus können sie um 5 Uhr anfangen zu singen, ich find Vogelgesang schön.
Nur meine Mutter muss noch überredet werden.......
 
na dann warte mal ab, wenn du ausschlafen möchtest, weil du abends noch aufner fete warst und die fanegn dann morgens so früh an. dann isses netmehr schön,. aber irgendwei kann man es den tieren nicht übel nehmen. die sind so putzig!
 
Thema: Einige Fragen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben