Einige Fragen!!!

Diskutiere Einige Fragen!!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, ich bin absolut unerfahren und neu im Bezug auf die Falknerei. Dennoch möchte ich möglichst viel darüber erfahren. Da sind...
H

huba

Guest
Hallo erstmal,

ich bin absolut unerfahren und neu im Bezug auf die Falknerei. Dennoch möchte ich möglichst viel darüber erfahren. Da sind erstmal einige Fragen: :)

1. Gibt es im Bereich Münsterland eine oder mehrere Falknereien???
2. Wo kann man solche Tiere erwerben, soweit ich weiß ist die entnahme von Wildtieren aus der Natur strengstens Verboten???
3. Was kostet ein solches Tier??
4. Wie kann man am besten mit dem Hobby beginnen?? Ich wohnen in einem kleinen Haus und ich habe nicht wirklich Platz für ein solchen Vogel?? Braucht er viel Platz??
5. Wie viel Zeit (Training) braucht der Vogel um auf eine Jagd zugehen??
6.Gibt es Börsen wo die Vögel angeboten werden??

Naja ganz schön viel auf einmal ich weiß!! ;) Bin aber sehr interessiert und würde gerne gucken ob ich diesem Hobby eventuell nachgehen kann oder ob ich gar keinen Möglichkeit dazu habe :( . Also danke für die Antworten.

Mfg Niclas
 
Hi,

1. müsste ich mal auf googel schauen,vielleicht wissen andere mehr!

2. Die Tiere kann man bei Züchtern kaufen, allerdings brauchst du eine Haltegenehmigung bzw Jagd+Falknerschein und eine Voliere nach Vorschrift( z.B für einen Sakerfalken 12qm²)

3.Je nach Art u. Geschlecht(männl. Tiere sind meißt billiger) unterschiedlich,ebenso je nach Züchter,so kostet z.B. der Sakerfalke beim Züchter x 200€-400€ und beim andren wieder 300€-600€ etc.

4. Zuerst musst du den Jagdschein und dann den Falknerschein machen. Dann empfiehlt es sich, bei einer Falknerei mitzuhelfen--nur durch Praktisches tun lernt man am besten, mit einem Greifvogel umzugehen.
Ja ein solcher Vogel muss in eine Voliere oder an eine Drahtfluganalge(bei Falken empfiehlt sich eine Drahtfluganlage allerdings nicht,eher eine Voliere,weil Falken beim fliegen viel Speed draufbekommen). Du benötigst pro Tag mindst. eine Stunde Zeit, du kannst dem Vogel natürlich auch mal einen Ruhetag gönnen--bzw. ich würde es so mache, einen Tag dem Vogel nix zu fressen geben oder nur etwas weniger.


5.Viel training. Erstmal musst du ihn abtragen, dazu benötigst du auch Zeit,abtragen bedeutet den Vogel auf der Faust zu tragen,ihn auch immer dort zu atzen(=füttern), ihn auf die Faust zu fliegen etc. Hast du einen Falken und willst jagen gehen, musst du ihn erstmal auf das sogenannte Federspiel( ein Lederbeutel an den auch wahlweise Flügel von z.B Enten(eben je nach dem was man jagen will--man beachte die Jagdbaren Arten) dranbinden und den Falken darauf trainieren. Bei Habicht oder Adler empfiehlt es sich einen Dummy zu bauen/zu kaufen, z.B auf Hase oder Kaninchen.

6. Ja es gibz Börsen, zb. die Falknerbörse Schloss Schillingsfürst: www.bayerischer-Jagdfalkenhof.de unter Börse.


--------------------------------------------------------------------------
Da du wohl erst sehr wenig erfahrung im Umgang mit Greifvögel hast,würde ich dir raten,mal bei einer Falknerei etwas zu lernen. Zudem kannst du ohne Jagd und Falknerschein deinen Greif nicht fliegen lassen, da er als Waffe gilt und du darum einen Jagdschein(bzw. Falknerjagdschein) brauchst.

Allerdings denke ich, andere User wie z.b Wanderfalke doer Regalis können dir da etwas besser weiterhelfen,ich habe eben mal das aufgelistet,was Falkner mir sagten bzw. auch zeigten. Helfe ja desöfteren auch mal auf einer Falknerei mit.

LG
Julia
 
tach erstmal,

und herzlich willkommen im Vogelforum. Wenn Du hier mal ein wenig blätterst wirst Du schon viele Fragen beantwortet finden, da diese hier häufig gestellt werden. Hier aber schon mal eine kurze Zusammenfassung:

Um einen Greifvogel halten und mit ihm auf die Jagd gehen zu können mußt Du hier in Deutschland 2 Prüfungen ablegen, 1. die Jägerprüfung und 2. die Falknerprüfung. Beide Prüfungen sind sehr anspruchsvoll und erfordern einen erheblichen Lern- und Zeitaufwand, weshalb man sie sinnvollerweise nicht gleichzeitig, sondern nacheinander ablegt. Wenn Du die Vorbereitung nicht in einer sau teuren Jagdschule machen möchtest, die ca. 3000,-- Euro pro Kurs mimmt, mußt Du für die Jägerprüfung ca 8 Monate und für die Falknerprüfung ca. 4 - 5 Monate Vorbereitung rechnen, die Kosten pro Prüfung mit Gebühren belaufen sich dann jeweils auf ca. 1000,-- Euro pro Kurs.

Einen Greifvogel kannst Du nicht im Haus halten. Hierfür brauchst Du eine Voliere, z.B. für einen Habicht oder Harris Hawk von mind. 12 qm Grundfläche bei einer Höhe von 2,5m und eine Flugdrahtanlage bzw. nur eine Flugdrahtanlage und eine Kammer, die dann nicht so groß sein muß.

Nur Habichte dürfen mit Genehmigung noch ausgehorstet werden. Ein Greifvogel aus der Zucht kostet je nach Vogel ab 500,00 Euro bis 1.500 Euro (es geht natürlich auch tuerer).

Ich hoffe, die ersten Fragen sind beantwortet. Schau mal in den älteren Threads, da findest Du dann auch genaue Infos, wo man die Kurse und die Prüfungen machen kann, usw.

Gruß
Wanderfalke
 
Hallo,
Ich habe mich da auch etwas erkundigt und mache bald den Falknerschein, es reicht aus den Falknerschein zu haben wenn man einen Greif halten will ohne ihn frei fliegen zu lassen,den Jagdschein brauchst du nur wenn du ihn zusätzlich fliegen lassen oder auf die Beizjagd gehen willst.
Mit den Falknerschein weist du dein Wissen über den richtigen Umgang mit dem Tier aus.
Die Mindestgrößen für die Volieren müssen natürlich eingehalten werden,bei mir ist es aber so dass ich die voliere etwa nochmal um die hälfte Größer bauen werde wie vorgeschrieben,kann natürlich jeder machen wie er denkt,aber ich finde das besser wenn der Vogel nicht geflogen werden soll.
Dann hat mir Regalis aus dem forum noch was interessantes mitgeteilt,daraufhin habe ich mich dann noch einmal bei einem Falkner den ich kenne nach erkundigt und es ist tatsächlich so:
Da der Greif ja Fleischfresser ist musst du beim Veterinäramt gemeldet sein,die vielen toten futtertiere musst du in einer seperaten großen Kühltruhe lagern, dies wird von einem Veterinärbeamten stets kontrolliert,als Seuschenschutzmassnahme.
Finde das etwas überzogen aber naja so ist es eben nunmal,finde zwar dass es kein Unterscheid macht ob ich Mäuse oder eine Pute in meiner Kühltruhe hab,aber wird schon seinen sinn haben.

Fast alle Greife sind streng geschützt (Mit ausnahme einiger Geierarten)und ihr Verbleib muss der Naturschutzbehörde gemeldet sein.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein,aber auf jeden Fall hast du mehr mit Gesetzen zu tun als anderswo,was einem auch schon irgentwo die Freude nehmen kann,ich persönlich tröste mich aber immer damit dass das Baugesetz noch um einiges komplizierter ist und wir haben es trotzdem geschafft ein Haus zu erbauen,dagegen ist es hingegen nur "pipifax" was bei der Greifvogelhaltung erfordert wird,also wird das auch schon zu schaffen sein,wenn man nur den willen hat:zustimm:
 
ähm...
sagany,ich dachte den falknerschein kannst nur machen wenn du einen jagdschein hast?!
 
Also da bin ich aber anders informiert.
Na vielleicht kann jemand der hier Falkner ist licht ins dunkle bringen:?
Würde mich aber sehr wundern denn wäre meiner Meinung auch unlogisch,ein Greif der nur in der Voliere eingesperrt ist stellt doch keierlei Gefahr dar.
 
tach zusammen,

man kann nicht heimische Greifvögel auch halten, ohne den Jagdschein zu haben. Nur für Habicht, Wanderfalke und Steinadler braucht man sowohl Jagd-und Falknerschein. In einigen Bundesländern reicht dafür ein einfacher Sachkundenachweis aus, in NRW wird die abgelegte Falknerprüfung verlangt. Man darf dann den Vogel aber nirgends fliegen lassen! Ich halte das für Tierquälerei!

Greifvögel sind keine Haustiere. Auch kann man nicht, wie Sagany meint einfach eine größere Voliere bauen, da eine zu große Voliere eine erhebliche Gefahr für den Vogel darstellt, wenn dieser etwa in Panik gegen die Wände fliegt kann das aufgrund der schon nach wenigen Metern sehr hohen Geschwindigkeit für den Vogel tödlich sein. Es gibt daher auch viele Züchter, die ihre Vögel nur an Jagd- und Falknerscheininhaber abgeben.

Gruß
Wanderfalke
 
Persönlich finde ich es nicht Quälerei,wer Greife züchtet läßt seine Zuchtpaare ja auch nicht fliegen,ebenso wenig die Zoos und Vogelparks.
Das mit der Verletzungsgefahr in größeren Volieren habe ich hier auch schon einmal aufgeschnappt gehabt,habe davon mal jemanden erzählt der exotische Vögel hält und züchtet zB. Königsgeier und Buntfalken,er meinte dazu alles schwachsinn,seine Tiere hätten Volieren die 8 mal größer wären als vorgeschrieben und keines der Tiere hat abgestoßene Federn von daher will ich mich nicht festlegen.
Aber ich würde die Voliere nur etwa um die Hälfte größer machen wie vorgeschrieben wie schon gesagt und das fällt ja eh kaum ins gewicht,also kein thema.
 
tach nochmal,

also die meisten Hobby-Züchter lassen auch ihre Zuchtpaare fliegen, zumal es auch ein Verkaufsargument ist, wenn die Altvögel selber jagdlich erfolgreich geflogen werden. Ebenso werden in den Showfalknereien und Adlerwarten die Vögel bei den Flugshows fliegen gelassen.

Aber ich möchte hier niemanden verurteilen, der aus Liebhaberei einen Greifvogel hält, da gibt es sicher noch schlimmeres. Ich frage mich nur warum man unbedingt einen Greifvogel halten muß, wenn man mit ihm nicht jagen will. Ich persönlich fände es stink langweilig meine Harris Dame nur in der Voliere zu beobachten. Das faszinierende ist doch gerade die Jagd mit dem Vogel und die Tatsache, dass man ein Wildtier hält, das sich ohne Probleme in der Natur selbst ernähren könnte trotzdem immer wieder freiwillig zu einem zurückkommt.

Gruß
Wanderfalke
 
Hallo,

es ist ja schon fast alles gesagt und das fehlende kann jeder in den bereits mehrfach aufgeführten Threads leicht nachlesen, möchte nur noch anführen das
es ( in meinen Augen) zweierlei Falknerei gibt und das ein "Neuling" sich schon Gedanken machen sollte welche der beiden er anstrebt.
Hier wurde der Vorschlag gemacht auf einer Falknerei zu helfen und sich das dort anzuschauen - ist richtig und ein guter Weg aber das betrifft dann lediglich die Tiere einer Falknerei , die Tiere eines Falkners der zur Beizjagd geht ist wieder eine andere Geschichte. Man sollte schon versuchen zu einer Falknerei oder einem Falkner zu gehen und den jeweiligen Leuten etwas über die Schulter schauen.
Gruß
Marco
 
Die Beizjagd ist schon was anderes, war wirklich super! Aber gut,wie Marco schreibt, bei den beiden mal über die Schulter zu schauen..das wäre natürlich noch besser.
Gerade jetzt ist ja Beizsaison.

wanderfalke:
oh ja, das wäre echt schade, Harrise sind superschön und fliegen super, es fliegen eigentlich alle super. Ich fände es auch relativ langweilig sie nur in der Voliere zu halten, ausser sie haben eben irgendwelche Flügelschäden und können nicht mehr fliegen.
 
mal ne frage an marco oder wanderfalke:
wenn ich den Greif auf meinem eigenen Grundstück/Waldgrundstück fliegen lassen will muss ich dann auch den Jagdschein haben?
Ich weiss nämlich zum Beispiel von einer Burgfalknerei die jeden Tag flugvorführungen mit ihren Geiern,Adlern,Eulen und sogar Kolkraben machen dass diese keinen Jagdschein haben und der "Ober"-Falkner von dort sagte mir mal das wäre auch nicht nötig bei ihren Zwecken und das Umliegende Gebiet gehört zu der Burg und wäre somit auch kein Jagdgebiet (Schlossgarten)da würde es auch mit fremden Revierinhabern keine Probleme geben.
 
Hallo Sagany,

eine Burg macht jagdrechtlich keine Probleme, weil sie i.d.R. keinem Jagdbezirk angehört und grundsätzlich einen befriedeten Bezirk darstellt. Ob´s da außer dem Jagdrecht noch andere Dinge zu beachten gibt, wissen aber Regalis und Wanderfalke besser.

Im eigenen Wald- oder Wiesengrundstück geht das jedenfalls nicht, weil diese automatisch zu einem Jagdbezirk gehören. Dort einen Beizvogel fliegen zu lassen wäre jagdrechtlich Wilderei.

LG
Pere ;)
 
also wenns danach gänge:
bei uns gibts nämlich wenn ich 2 km laufe ein großes ehemaliges verwildertes testgelände mit 4 großen äckern drum herum,ist ganz eindeutig kein jagdbezirk,von daher könnte ja dann selbst ich einen greif wenn ich einen hätte /oder mal habe ohne jagdschein fliegen lassen,oder?
 
Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten, aber so wie es aussieht werde ich wohl nicht die Möglichkeit haben dieses Hobby auszuüben, allein die Preise für die Scheine könnte ich nie bezahlen. :(

Naja sehr schade da ich gern mehr über die Tiere gelernt hätte, theoretisch kann ich mir natürlich vieles selber beibringen aber das praktische arbeiten ist denke ich das A und O.

Vielleicht könnt ihr mir doch nochmal eine Falknerei aus dem Münsterland nennen (falls es eine gibt)!!! :zustimm:

Dann kann ich dort vielleicht mal vorbei schauen.

Lieben Gruß Niclas
 
Sagany schrieb:
bei uns gibts nämlich wenn ich 2 km laufe ein großes ehemaliges verwildertes testgelände mit 4 großen äckern drum herum,ist ganz eindeutig kein jagdbezirk

Da mußt Du Dich mal näher informieren, am besten bei der zuständigen Gemeinde, die wissen das. Kann man so pauschal nicht sagen, weil das möglicherweise einem Jagbezirk angegliedert wurde.

Aber selbst wenn: Du brauchst lediglich die (am besten schriftliche) Einverständnis des Jagdpächters, wenn es einen gibt.

Regalis, Du praktizierst, weißt Du mehr drüber?

LG
Pere ;)
 
Thema: Einige Fragen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben