Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Einen guten Tag wünsche ich. Ich habe einige Fragen die mich nun schon eine Weile beschäftigen. Mein Kanari (Othello, 3 Jahre alt) legt einige...
Erstmal super lieben Dank an euch alle für die Antworten.
Heute war ich in einem kleinen Zooladen um nach dem Seil zu schauen als mir diese ruhige Kanariendame auffiel.
Ich habe sie nach Absprache mit meinem Bruder gekauft der sie zu sich nehmen würde.
Sie war erst in einem extra Käfig, aber schon nach 10 Minuten ging sie freiwillig zu Othello, der sich riesig gefreut hat.
Hat sie gleich gefüttert und ihr Federn gebracht, sie haben schon zusammen gefressen und verstehen sich bestens.
Ein richtiges Traumpaar :)
Es geht ihm schon viel besser, er wirkt gleich viel fröhlicher.

In einigen Wochen werde ich sie mal fliegen lassen, und ich denke er wird ihr folgen.
Erst war er sehr aufgeregt, jetzt sitzen sie ganz ruhig beieinander.

Freue mich sehr das es so gut geklappt hat :prima:

Der Käfig steht weit weg vom Fenster, und er könnte eigentlich nichts sehen was ihm Angst machen könnte.
Ich hoffe das er Interesse daran haben wird wenn sie erstmal frei fliegt.
 
Freut mich für dich dass es so gut geklappt hat auch wenn du der Quarantäne mehr Beachtung hättest schenken sollen! ;)
 
...

das freut mich für Dich. Nun pass aber auf, dass die Henne nicht sofort mit dem Brüten beginnt. Achte auf den richtigen Tagesablauf und halte sie nicht zu warm und vor allem gebe ihnen nicht zu viel Futter. Alles wichtig kannst Du in den http://www.vogel-faq.de nachlesen. :dance: :zustimm:
 
Vielen dank, werde mir das gleich alles durchlesen

Ich schäme mich grade ein bisschen das ich nicht an die Quarantäne gedacht habe, irgendwie muss ich das in der „Hektik“ vergessen haben.

Da habe ich aber eine Frage, ich habe grade in der Vogel faq etwas über die Ringe gelesen.
Meine neue Dame hat aber nun zwei Ringe, einen roten und einen grünen.
Was hat das zu sagen?
Bin da grade etwas verunsichert.

Gruß,
Near
 
Der rote Ring ist nur eine "Markierung" damit sie der Züchter auseinanderhalten konnte. Am grünen Ring stehen Zahlen und Buchstaben darauf nehme ich an oder? Falls ja ist sie von 2005.
 
So wie michi1243 sagt. Den rote Ring kann man höchstwarscheinlich entfernen. Der grüne dürfte geschlossen sein und der Personalausweis deines Vogel. Link zum lesen des Rings!
Leg dir vielleicht eine Excel- oder Word-Datei zu deinen Vögel an! Daten von Ring aufschreiben und dann alles an "Auffälligkeit", Krankheiten,TA-Besuche, eventuell Futterumstellungen, usw.!:+klugsche
Sowas erleichter die "Buchführung" ungemein:D
erich
 
Near schrieb:
Ich schäme mich grade ein bisschen das ich nicht an die Quarantäne gedacht habe, irgendwie muss ich das in der „Hektik“ vergessen haben.

Hi Near !!

Kommt in den besten Familien vor !! ;) :D

Aucht bitte darauf, daß Dein neues Weibchen nicht anfängt zu brüten. Auch hierzu wirst Du einiges über die Suchfunktion finden. Wenn nicht, nochmals nachfragen ...

PS: Wann können wir mit Bildern von Deinen Vögel im Foto-Forum rechnen ?? :)
 
Hallo Near!

Wird schon schiefgehen ohne Quarantäne. :zwinker:
Und für´s nächste Mal weißt Du ja Bescheid.
 
So, habe nun ihre Daten aufgeschrieben und mich durchs Forum gelesen

Sie hat sich schon recht gut eingelebt, leider gibt es nun ein wenig Ärger zwischen den beiden.
Ich habe am zweiten Tag extra zwei Futternäpfe aufgehangen, doch ohne Erfolg.
Sie folgt ihm auf Schritt und Tritt, sobald er an dem einen Napf ist dreht sie um und scheucht ihn dort weg um selbst dort zu fressen.
So geht das mit allem, sie folgt ihm auf den Boden und läuft solange neben ihm her bis er wieder hochfliegt usw.
Gestern wollte sie ihm Wassernapf baden, er wollte ihr zeigen das man dort nicht badet und rief sie zum Badehaus.
Da zog sie ihn am Flügel raus und beschimpfte ihn fürchterlich bevor sie dann reinsprang.
Sobald er baden wollte fing sie an ihn zu jagen, und bis sie wieder trocken war durfte er nicht auf einen der oberen Äste.
Er wehrt sich nicht, macht ihr Platz, doch kommt deshalb kaum noch zum fressen oder baden.

Ist dieses Verhalten normal oder verstehen sie sich einfach nicht?
In den ersten zwei Tagen war auch sie sehr lieb, doch mit jedem Tag wird sie „zickiger“.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Und Fotos werden in den nächsten Tagen kommen (;
 
Kanarienweibchen sind sehr selbstbewußt, bei den Männchen ist es eine Charaktersache, manche sind eher Draufgänger, andere zurück haltend. Trotzdem gehen die meisten Männchen einem forschen Weibchen aus dem Weg. Im Frühjahr bekommt er dann vielleicht wieder Oberwasser.
Madame setzt nur gerade ihren Kopf durch, das wird sich aber einspielen.

Ich würde ihm vielleicht auf dem Boden eine Fressmöglichkeit anbieten, wir benutzen glasierte Tonuntersetzer (Blumentopfuntersetzer) als Napf. Den so aufstellen, das er nicht verschmutzt werden kann, dann können beide hoffentlich in Ruhe fressen.
Die beiden werden sich schon zusammenraufen wenn die Machtverhältnisse geklärt sind :D .
LG Iris
 
Fleckchen schrieb:
Kanarienweibchen sind sehr selbstbewußt, bei den Männchen ist es eine Charaktersache, manche sind eher Draufgänger, andere zurück haltend. Trotzdem gehen die meisten Männchen einem forschen Weibchen aus dem Weg.


Ja, wie im wahren Leben sozusagen.........:D :D
 
Genau Tina! :+klugsche :D

@Near

Auch für das möglichst "friedvolle" Aneinandergewöhnen der Tiere ist so eine Quarantänezeit in getrennten Käfigen gedacht. ;)

Tja Kanarienvögel sind eben eigen, genau wie ihre Besitzer :D .

Willkommen im Club! :zustimm:
 
So, es gibt einiges neues zu berichten.

Mittlerweile haben sie beide einen eigenen Käfig, da sie ihn die gesamte Zeit verprügelte.
Er hatte sehr abgenommen, sang nicht mehr und sah’s verängstigt in der hintersten Ecke.
Selbst wenn er sie nur sieht gerät er jetzt in Panik, wohingegen sie ihn sofort bedroht.

Erst dachte ich sie sei einfach nur sehr aggressiv, jetzt denke ich weiß ich es besser.
„Sie“ ist ein Männchen

Seit einigen Tagen singt sie, imitiert die Töne die er macht (seit sie getrennte Käfige haben singt er wieder).
Den ganzen Tag quatscht „Sie“ und versucht nun immer mehr beim singen mit ihm mitzuhalten.
Ich muss sagen das ich leicht angesäuert bin, vor allem da ich jetzt nicht weiß was ich machen soll.
Eigentlich hatte ich sie ja als Gesellschaft für ihn gekauft, nur so bringt es beiden nichts, schon gar nicht wenn „Sie“ auch ein Männchen ist.

Und ich war schon froh das es am Anfang so gut klappte, grade da Othello ja nicht gut mit anderen Kanaris auskommt..

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)
 
ja ja

das kennen wir von vielen Erzählungen bei Kanarienkäufen im Tierladen. Leider kennen sich die Verkäufer nie so gut aus, als dass sie die Geschlechter auseinander halten. Vielleicht kannst du ja das Männchen noch umtauschen? Ansonsten würde ich ihn an einen liebevollen Menschen verschenken. Wenn zwei Hähne in Brutstimmung geraten bekämpfen sie sich oft so heftig, dass der unterlegene blutet oder gar stirbt.

Am Besten holst Du dir eine Henne vom Züchter. Die nehmen meistens beim Geschlechterirrtum den Vogel zurück. Dann kannst Du dir in Ruhe eine schöne Henne aussuchen. Wenn Du Glück hast hat der eine oder der andere noch eine Henne über.
 
Leider kann ich ihn nicht wieder umtauschen, sobald man den Läden verlässt nehmen sie Tiere nicht wieder zurück (und er ist ja auch schon eine Weile bei mir, ich kann auch nicht mehr nachweisen ihn dort gekauft zu haben).

Ich kann Tiere schwer abgeben wenn ich sie einmal habe, schließlich will ich auch nicht dass es ihm dann womöglich schlecht geht, und ich kenne keinen der ihn aufnehmen könnte.
Werde mich in den nächsten Tagen aber mal umhören.

Wie kann ich mir eigentlich ganz sicher sein das es ein Männchen ist?
Singen Weibchen auch oder ist dies ein eindeutig Männliches Gebiet?
Oder sollte/kann man es am Verhalten festmachen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :prima:
 
Geschlechterbestimmung

da ist am Beginn des allgemeinen Kanarienforums ein super Beitrag mit Tollen Bildern von Branjo. Vögel kann man nur im Geschlecht unterscheiden, wenn man ihnen unter den Rock schaut. Ansonsten ist eine Henne dann sicher eine Henne, wenn sie Eier legt. Klingt zwar komisch, ist aber die sicherste Bestimmung.

Es gibt auch Hennen die singen. Polo hat so eine. Meist singen sie aber nicht so gut und so laut wie Hähne.

So wie du das beschreibst, hast Du zwei Hähne. Leider.

Es gibt hier auch noch eine Vogelbörse, auf der du den Vogel in gute Hände abgeben kannst.
 
Thema: Einige Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben