einige Kanaries in Außenvoli werden krank und sterben

Diskutiere einige Kanaries in Außenvoli werden krank und sterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, in meiner Außenvoli sind mittlerweile 6 Vögel erkrankt. Die ersten 3 sind bereits gestorben. Dass sie krank sind bemerkte ich...
B

Bonni

Neuling
Beiträge
20
Hallo allerseits,
in meiner Außenvoli sind mittlerweile 6 Vögel erkrankt. Die ersten 3 sind bereits gestorben. Dass sie krank sind bemerkte ich durch das intensive Atmen. Zunächst holte ich 3 Vögel ins Haus, brachte sie zum Tierarzt, der erst Antibiotikum gab, das nicht wirkte, dann Ivomec, das aber auch nicht wirkte. Die Vögel wurden immer kränker. Das Federkleid verklebte, die Vögel konnten nicht mehr fliegen, am Ende nicht mehr auf der Stange sitzen. Der Tierarzt hat auch in den Hals geschaut, konnte nichts außergewöhnliches erkennen. Könnt Ihr mir helfen, was meine Vögel an Krankheit haben könnten. Ich werde um eine Sezierung wohl nicht herum kommen. Sehr ansteckend kann diese Krankheit nicht sein, da sich das ganze bereits seit Monaten hinzieht, die anderen Vögel aber quitschfidel sind.

Danke für Eure Hilfe.

bonni
 
Diagnostik, Diagnostik, Diagnostik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:+klugsche

Das ist oberste Priorität, z.B. Kropfabstrich, Kropfaustrich, Sammelkotuntersuchung....

So können Errreger nachgewiesen werden, z.B. Kokzidien, Trichmonaden...

Erst wenn man diese kennt, können sie mit den RICHTIGEN Medikamenten behandelt werden.

Alles andere ist unwissendes Ausschlussverfahren... wenn das Medikament nicht geholfen hat, dann war es halt ein anderer Erreger8( Das geht nur zu Lasten des kleinen Vogelkörpers)

Gehe schnell zu einem Tierarzt, der Diagnostik bei Vögeln machen kann!
 
. . .

da stimme ich zu, du solltest, wenn nochmals ein vogel verstirbt, diesen dringend zur sektion einreichen, im normalfall sollte das bei solch einem kleinem tier auch nicht so teuer sein, ich habe das auch schon machen lassen, ca. 20 euro kostete das
und wenn die sektion nichts ergibt kann man noch eine elektronenmikroskop- untersuchen machen lassen, falls es sich um viren handeln sollte, das kostet nochmals etwa 20 extra . . .
die sektion ist wesentlich sicherer, als dieses hin und her untersuchen beim tierarzt . . .
 
Thema: einige Kanaries in Außenvoli werden krank und sterben
Zurück
Oben