Einige wichtige Fragen vor der Anschaffungen afrikanischer Prachtfinken.

Diskutiere Einige wichtige Fragen vor der Anschaffungen afrikanischer Prachtfinken. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte gern wieder afrikanische Prachtfinken anschaffen, dafür hab ich einige wichtige Fragen. 1) kann ich im Sommer die...
F

Finkenliebhaber

Prachtfinkenfreund
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte gern wieder afrikanische Prachtfinken anschaffen, dafür hab ich einige wichtige Fragen.

1) kann ich im Sommer die afrikanischen Prachtfinken auf den Balkon halten?
Dies wäre ohne Schutzhaus oder vergleichbares.

2) gibt es Wasser- und Futterspender für Volieren?

3) ich habe eine offene Küche zum Wohnbereich, sind Koch- und Bratdämpfe für die Vögel ein Problem?

4) wie ist das mit lüften, Zugluft ist für Vögel eventuell eine Gesundheitsgefahr.
 
Hallo Finkenliebhaber,

herzlich willkommen bei den Vogelforen!
Welche Afrikaner hattest du denn schon? Die meisten sind relativ wärmebedürftig, ein Schutzhaus sollte meiner Meinung nach also schon eingeplant werden. Wasser- und Futterspender für Volieren gibt es mittlerweile in einer fast unüberschaubaren Vielfalt. Vielleicht findest du hier oder hier was Passendes.
Ja, die Dämpfe, die beim Kochen entstehen sind hochgiftig für die Vögel. Die Voliere für die kalte Jahreszeit sollte am besten in einer ruhigen, hellen Ecke stehen, die keiner Zugluft ausgesetzt ist.
An welche Arten hast du denn konkret gedacht?

VG
Jonas
 
Hallo Tigerfink,

damals hatte ich neben australische Prachtfinken auch Schmetterlingsastilde, Wachtelastrilde, Orangenbäckchen, Wellenastrilde usw..

Wegen einer schwerwiegenden Erkrankung musste ich die Zucht aufgeben.

Ich schaffe mir eine große Voliere an, wie ich sie mir bereits seit Jahren wünsche.
Die Größe wird 2 m x 2 m x 1 m oder größer.
Der Bestand wird sich allerdings beschränken, außerdem werden die Prachtfinken von Haltung und Sozialverhalten aufeinander abgestimmt sein.
Unter anderen 2,2 Schmetterlingsastrilde, Wellenastrilde und Eachtelastrilde.

Damals hatte ich auch gute Zuchterfolge, dank der Züchter hier und aus dem damaligen Bekanntenkreis.

Siggi war damals ein barscher aber guter Ratgeber, er ist jetzt aber ein Beispiel für mehrere.

Ich hab bereits wieder einiges mit einem aha-efekt und schmunzeln gelesen.
Denn so einiges erinnerte mich an damals, also vor 10 Jahre.
 
Tigerfink, Du bist ja auch einer derjenigen die bereits damals gute Tipps gaben.
Im Bezug Haltung, Fütterung, Zucht und vieles mehr.
 
Ich schaffe mir eine große Voliere an, wie ich sie mir bereits seit Jahren wünsche.
Die Größe wird 2 m x 2 m x 1 m oder größer.
Der Bestand wird sich allerdings beschränken, außerdem werden die Prachtfinken von Haltung und Sozialverhalten aufeinander abgestimmt sein.
Unter anderen 2,2 Schmetterlingsastrilde, Wellenastrilde und Eachtelastrilde.

Die Volierenmaße finde ich für ingesamt acht Vögel auch ohne Zuchtabsichten etwas beengt. Ich würde mich an deiner Stelle auf zwei oder sogar eine Art beschränken. Etwa 1,1 Schmetterlingsfinken und 1,1 Wellenastrilde. Alternativ auch 2,2 Schmetterlinge, ich weis aber nicht, ob es dann mit der Zucht klappt. Wellenastrilde verstehen sich im Schwarm auf jeden Fall gut miteinander.

VG
Jonas
 
2,2 Schmetterlingsastrilde sind für die Verpaarung und Partnerfindung gut, wenn sie mit der Balz anfangen sollte man diese trennen.

Ich hab die letzten Nächte von der doppelten Größe geträumt, wo ich dann noch einen Schieber als Trennung rein machen kann.
Sie kommen auch nicht wie anfangs gedacht ins Wohnzimmer, es wird wieder ein extrazimmer dafür hergerichtet.

Es kommen dann auch noch kleinere Volieren in das Zimmer.
 
Thema: Einige wichtige Fragen vor der Anschaffungen afrikanischer Prachtfinken.

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.111
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.961
sunny4289
sunny4289

Neueste Themen

Zurück
Oben