Einige Zwergwachtel tips benödigt.

Diskutiere Einige Zwergwachtel tips benödigt. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Halloi Vogelfreunde ;) Ich habe heute 3 Zwergwachteln bekommen, da ich alerdingst leiter von ihn noch nichts weiss, würde ich Euch bitten mir...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Halloi Vogelfreunde ;)

Ich habe heute 3 Zwergwachteln bekommen, da ich alerdingst leiter von ihn noch nichts weiss, würde ich Euch bitten mir tips zu geben.
Platz haben sie genug, sie bekommen auch gleich verstckmöglichkeiten und Pflanzen rein gestellt.
Was ich tringend wissen muss ist: was benödigen o. können sie fressen.
Brauchen sie "nur" Körnerfutter oder auch Kräuter?
Sind sie schreckhaft, zurückhaldend oder doch zutraulich?

Auf die Antwort warte ich mit spannung. :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hi,

Zwergwachteln fressen das selbe Futter, wie Exoten auch (dein userbild :D ).
Alls an Obst, Kräutern und Grünem, was Du deinen Finken anbieten kannst, kannst Du auch den Wachteln. geben. Zusätzlich fressen sie auch Mehlwürmer (leckerbissen) und Maden. Falls Du diese deinen Finken noch nicht angeboten hast...Auch die fressen gerne mal Lebendfutter. :D
 
Du schreibst aber 3 Wachteln. Wenn es zwei Hennen und ein Hahn sind, kannst Du sie zusammenlassen. Nur zwei oder drei Hähne vertragen sich nicht. die können sich gegenseitig umbringen.
 
Halloi ;)

Es sind 3 Weibchen, und kein Hahn.
Ich weiss das die Weibchen immer in der überzahl sein sollten.
Mehrere Männchen bekämpfen sich zwangsläufig, das ist bei allen Vogelarten die ich kenne so.
Die Zwergwachteln, fressen die auch Weichfutter?
Die Frau bei der ich in der zwischenzeit war sagte das sie Weichkörnerfutter benödigen.
Ich habe den Wachteln heute gegeben: Weichkörnerfutter, Erdbehren, Exoten-Körnerfutter und getrocknete Armeiseneier.
Bio-Gardengresse haben sie alf Flanzliches erhalten.
Die Frau aus den Tierfachhandel sagte mir das sie das Futter nicht durchgehend haben sollten, nach einer Stunde sollte man es erstmal raus nehmen.
Dies kahm mir aber komisch vor.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Wachtelfuttertips

Halloi Vogelfreunde ;)

Ist dies das richtige Futter für Zwergwachteln:
Soft-Mix: Getreite,Bäckereierzeugnisse, Weich- und und Krebstiere, Öle und Fette, Zucker, Früchte, Inseckten, Honig, Gemüse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:Rohprotein, Rohfett, Rohfasern, Rohasche, Feuchtigkeit, Calcium, Phosphor.

Zusatzstoffe: Vitamin A, D3, E, Kupfer, Konserviert mit EG-Zusatzstoffen.

_________________________________________________________________

Körnerfutter für Exoten, Früchte, Tierisches Futter sowie Pflanzliches soll für Z.-Wachteln wichtig sein.

Bitte bestedigt mir dies, oder sagt ob etwas faltsches dabei ist.
Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo
also bei mir bekommen sie genau das gleiche Futter wie die Zebras.
Aber bei Wachteln ist es wichtig dass sie Grit und genügend Kalk haben!
 
Noch eine frage.

Halloi ;)

Also wiedermal eine faltesche info, die Frau aus den Gescheft sagte das sie nicht viel Grit brauchen.
Sie nemen sich etwas aus den Sand und das reicht vollkommen.
Da werde ich sie drauf ansprächen.
Und zu der Futterinfo sagte sie auch etwas anderes.
Können die Wachteln in die Ausenvoliere, oder ist es ratsam sie drin zu halten.
Ich habe noch dunkel in erinerung das sie im ZOO raus konnten.
Ich weiss nur nich ob sie einen warmen Raum brauchen?
Also sie fühlen sich trin wohl, ich würde sie aber wenns geht, jetzt gerne raus setzen.

Lieben Gruss Matthias
 
Halloi ;)

Ich habe gelesen das es verschiedenne Wachteln giebt.
Giebt es auch Verschiedenne Zwergwachteln, wenn ja, wie finde ich heraus zu welchen meine Zehlen.
Ich hab schon gemergt das es in den Gescheft schlechte beratung war. :heul: 0l

Nur damit die frage nicht unter geht: Könnte ich die Zwergwachteln jetzt in die Ausenvolier umsetzen?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
!!!chin. Zwergwachtel ist chin.Zwergwachtel!!!

Mir ist nicht bekannt das es verschiedene Zwergwachteln gibt!
Nur verschiedene Farbschläge!
 
Hallo,

für die Zwergwachteln gibt es auch ein Fettfutter von Claus (rot) ansonsten natürlich auch das Körnerfutter deiner Exoten. Mehlkäferlarven finden sie ganz toll und reißen sich bald drum.
Wichtig ist einen Schüssel oder Sandkasten für die Wachteln, da sie sehr gerne darin baden.
Wenn auf dem Boden auch sowas wie Wiesenheu liegt, finden sie es auch ganz toll um darauf zu schlafen (meine zumindest). ;)
Solltest du vielleicht auch bemerken, das sie, sobald es dunkel wird /ist, das die ständig springen und unruhig sind ( das Prob hatte ich mit der Henne), dann lass Abends immer ein Licht an (z.B. 5W Energielampe), das hilft bei mir wunderbar und die Henne ist ruhig und gelassen, sobald bei mir in der Voli das Licht ausgeht und sie eine extra Beleuchtung haben.

Lieben Gruß

Crissi :0-

P.S. Wenn im Sand genügend Grit vorhanden ist genügt es. Ich habe zwar auch eine extra Schale mit Grit drinstehen, aber da gehen sie nicht dran, sondern holen sich diesen aus dem Sand.
 
Halloi ;)

Ich habe bis jetzt als bodenbedeckung: Vogelsand, Holtz zum streuen, Vogelerde, künstlicher Rasen.
Ich will so zu sagen eine 2 Etage machen, kreicht da eine Holtzleiter oder sowas wie ein Bretz zum hoch laufen?
Übrigends sind die Finken von der vielfalt der Bodenbedeckung auch sehr begeistert. :cheesy:
Ist ein schöner neben efeckt, sie zeigen verhaldensweissen die ich vorher noch nicht bei ihnen gesehen habe. :jaaa:

Woran kann das liegen das die Z.-Wachteln überwiegend in einer ecke sitzen.
Dann auch noch eine ungeschützte Ecke die erst morgen schön ist.
Morgen kommt noch Stroh hinzu, das kommt unter den künstlichen Babmus. :D
Ist dann ein schöner schutz, und das Heu zum schlafen.
Ich finte das so richtig schön, und das wegen einen Thürken. :D

Ich gehe mal davon aus das Wachteln Wasser nur zum saufen brauchen, und nicht baden?
 
Halloi ;)

Ich muss mal noch wissen ob die Zwergwachteln jetzt auch drausen gehalten werden können, oder müssen sie trin bleiben.
Oder geht das dann doch kombiniert, trin und drausen?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo,

grade jetzt im Sommer ist es kein Problem sie auch draußen zu halten ;) .
Wenn du sie aber immer draußen halten willst, solltest du im Winter einen Schutzraum haben, der gegebenenfalls beheizt wird.

Hoffe dir geholfen zu haben...

Lieben Gruß
Crissi :0-
 
Verhalten und Fütterung von Zwergwachteln

Hi! 8)
Ich gebe meinen Zwergwachteln jeden Tag normales Exotenfutter und Insektenpastete.
Gelegentlich auch Mehlwürmer.
Bevor sie in die Voliere rein kamen haben wir ein paar Regenwürmer in die Voliere getan die sich rasch vermehrten und jetzt können sie,wenn sie in der Dekorrinde(was ich anstelle von Sand genommen habe)wühlen und auf einen Regenwurm stoßen können sie ihn fressen.
Ich gebe meinen Prachtfinken auch gelgentlich Rapssamen die die Wachteln auch gerne fressen.
Natürlich kriegen sie auch Vogelmiere .

Tschüß und viel Glück mit deinen Wachteln wünscht dir Vinni :0-
 
Hi!
also meine bekannte gibt ihren wachteln immer maden,mehlwürmer,trockenfutter und auch pflanzenzeug!:)
@finkenliebhaber: nimms mir bitte nicht über aber mit der rechtschreibung hast du es nicht so ganz:)
liebe grüße
und alle gute für die wachteln
julia
ps: Bitte regt euch jetzt nicht mit der rechtschreibung auf!wollte ich nur mal sagen.....:)
 
Hallo,
Tja ich füttere meinen Chinesischen Zwergwachteln:
Grünes:
Salat,Gurke,Vogelmire,Baumblätter,Petersillie,Gras,Klee,Gräser,Scharfgabe,
Kräuter,Löwenzahn,zur Entwurmung Wallnussbaumblätter,Möhrenkraut und vieles mehr.
Körner:
Hirse aller Art,Dari,Hanfkörner.
Gemüse und Obst:
Apfel,Banane,Birne usw. eben alles was die Sittiche an Obst auch so bekommen und das ist viel,sehr viel..lol
Zusatz:
Grit,Muschelkalk,Sand und Eierschalen,sowie Eier.
@Blaumeise zum Thema Rechtschreibung anderer,sorry aber ich muss jetzt echt lachen weil gerade du das geschrieben hast,liess dir mal deine Beiträge so durch,ich muss immer ziemlich entziffern was die einzelnen Wörter heissen sollen, vor allem wegen der ganzen Buchstabenverdrehern und alles klein geschrieben...
Eigendlich reg ich mich garnicht über sowas auf und bin ruhig,aber ich kann es nicht leiden wenn sich andere über etwas aufregen wo sie selber nicht besser sind...das musste ich mal sagen ;)
Siehe zum beispeil auch in diesem thread schon wieder:
Zitat:
nimms mir bitte nicht über...lol soll übel heissen oder?
 
Hanf rauch ich lieber *lol* :S *schertzi* *g*
aber du hast wirklich nen sehr vielseitiges nahrungsangebot für deine wachtelis.
 
jo,da haste recht!
@sagany: ich schreib nur immer so schnell.da kanns auch mal vorkommen dass ich mich verschreibe..also.....nichts für ungut: sorry finkenliebhaber!!!!!!
 
hmm..da hätte ich aber doch noch eine frage: meine freundin füttert ihren chin.zwergwachtel auch manchmal hackfliesch....ist dass gesund????ich denke,@sagany,du wirst dass besser wissen als ich,genauso wie ihr anderen:)dann sag ich ihr wenns ungesund ist sie sols lassen....
...:)
 
Thema: Einige Zwergwachtel tips benödigt.
Zurück
Oben