Einigermaßen dringend - Eieraustausch!

Diskutiere Einigermaßen dringend - Eieraustausch! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich möchte/muß bei meinen Nymphen die Eier austauschen. Beim ersten ging das auch noch ganz gut, da die beiden nicht andauernd im Kasten...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich möchte/muß bei meinen Nymphen die Eier austauschen. Beim ersten ging das auch noch ganz gut, da die beiden nicht andauernd im Kasten gesessen haben, aber jetzt tauschen sie nur noch im Kasten, einer ist also immer mindestens drin! Gestern hätte das zweite Ei kommen sollen, ich nehme an, es wurde am späten Abend, in der Nacht oder auch vielleicht heute morgen gelegt, aber seitdem habe ich keine Chance mehr, in den Kasten zu kommen. Wenn ich den Deckel nur einen Spalt weit aufmache, guckt der gerade Brütende mich ein wenig unfreundlich an, und der gerade nicht Brütende kommt fast immer zu mir, um mich möglichst schnell wieder da wegzubekommen. Meine Hand will ich da bestimmt nicht reinstecken!

Wie kriege ich denn nun die Eier ausgetauscht? Ich möchte auch nicht zu lange warten... :(

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca

Kannst du die Nymphen vielleicht mit Futter weglocken ?
Wenn nichts anders hilft, zieh einen hellen Lederhandschuh an.
Durch vorsichtige + ruhige Bewegungen erschrickst Du nicht die Vögel.Dann schnell das Ei austauschen, aber nicht hektisch
werden. Durch den Handschuh spürst Du die Bisse nicht so.;)
 
Eiertausch

Ja da gibt es nur 2 Möglichkeiten!
Entweder Du hast soviel Geduld und wartest bis tatsächlich mal beide aus dem Kasten raus sind , das war bei meinen immer Morgens seltener Abends der Fall. Oder Du ziehst Dir einen Handschuh an und greifst in den Kasten.
Mal einen Tipp der hier allerdings zu späht kommt.
Das 1. Ei wird ja nicht gleich bebrütet das klaut mann weg und kocht es ab. Dann tauscht man es gegen das 2. Ei aus usw.
Aber immer die Eier gut anstechen damit man sieht ob man das frische Ei erwischt hat.
Die Eier sollten beim Unterlegen Bruttemperatur haben.;)
 
Hallo!

So, ich habe es dann also heute morgen doch machen müssen... mit Futter weglocken war absolut zwecklos. Die beiden fressen zwar stundenlang nichts und stürzen sich auch aufs Fressen, wenn sie wieder aus dem Kasten kommen (oder gehen bei den Wellis klauen, wenn sie der Meinung sind, es wäre nicht mehr genug Futter im Napf ;) ), aber rauslocken half gar nichts. Sobald ich in den Kasten guckte (egal bei welchem Partner) wurde ich zeurst mißtrauisch angeschaut, dann wiegte sich der Vogel langsam auf seinen Eiern hin und her, und wenn ich zu lange geguckt habe, wurden die Schwanzfedern gespreizt und dann auch schon mal gefaucht. Aber von den Eiern waren sie nicht ein Stück wegzukriegen!

Ich habe dann mit Arbeitshandschuhen und einem tuchumwickelten Arm das gerade brütende Männchen beiseite geschoben, er ist dann auch ziemlich empört und erschrocken hochgehüpft und aus dem Kasten geflohen. Ich habe dann schnell das Ei ausgetauscht und den Deckel wieder draufgemacht. Nach ca. 10 Minuten sind die Eltern dann wieder gucken gegangen und haben es auch einigermaßen anstandslos akzeptiert, daß das zweite Ei auch mysteriöserweise gewachsen war ;)

Scheinbar haben sie mir die Aktion auch sonst nicht zu übel genommen, aber wenn ich das jetzt noch vier- oder fünfmal machen muß (weiß ja nicht, wieviel die noch legen), dann mag ich gar nicht mehr... :(

Danke jedenfalls für eure Tips!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Original geschrieben von Rebecca
Hallo!
Sobald ich in den Kasten guckte (egal bei welchem Partner) wurde ich zeurst mißtrauisch angeschaut, dann wiegte sich der Vogel langsam auf seinen Eiern hin und her, und wenn ich zu lange geguckt habe, wurden die Schwanzfedern gespreizt und dann auch schon mal gefaucht. Aber von den Eiern waren sie nicht ein Stück wegzukriegen!
Liebe Grüße,
Rebecca

Hallo Rebecca,
Das was Du oben schreibst ist bei 9 von 10 Paaren so, Schwanzspreitzen, Fauchen , hin und herrütteln, egal ob 0/1 oder 1/0.
Nur scheue ängstliche verlassen sofort den Nistkasten, aber hast Du schon mal probiert mit den Fingernägeln am Kasten langsam zukratzen das hilft bei uns in den meisten Fällen, entweder es stört sie oder sie sehen nach aus Neugier und kommen raus. Dann brauchst Du nicht mit Handschuh usw. reinfassen, dadurch werden sie nur SCHEU und mann hat nicht das richtige gefühl beim zufassen.
Viel Erfolg dabei!
;)
PS. Bin mal neugierig , warum dürfen sie keine Jungen bekommen , wegen den fehlenden Ringen. Oder weil noch nicht die Zuchtgenehmigung da ist???????????
 
Thema: Einigermaßen dringend - Eieraustausch!
Zurück
Oben