Einkaufsfragen...

Diskutiere Einkaufsfragen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @all! Typisch Frau das Thema, oder?:D Hat einer von Euch Erfahrung mit Hungenberg´s shiny als Zusatz zum Badewasser? Hatte es bestellt und...
S

sylvie77

Stammmitglied
Beiträge
179
Hallo @all!
Typisch Frau das Thema, oder?:D
Hat einer von Euch Erfahrung mit Hungenberg´s shiny als Zusatz zum Badewasser? Hatte es bestellt und bräuchte einen Tipp für die Dosierung, da nichts dabei stand.

Zum anderen habe ich auf der HP eben jener Firma einen Futterreiniger für den Staubsauger gesehen, leider ohne Bild. Hat den jemand? Kann mir jemand sagen, ob das so ein Ding ist, mit dem man die leeren Spelzen vom Futter trennen kann? Spart das wirklich Futter bzw lohnt es sich, das zu bestellen?
Oder kennt jemand ein anderes Gerät, das sowas kann?

Danke für Eure Antworten!

Sylvie
 
Ruf doch einfach mal bei Hungenberg an, die bekommen schon irgendwie die Dosierungsangaben. Wenn man ein Produkt verkauft sollte man es zumindest haben.

Denke so ein Futterreinungsgerät ist für die katz.

Gruß Andi
 
Danke für Eure Antworten!
@Andi: Das werde ich wohl tun - hatte schon eine Email mit der Frage geschrieben, aber keine Reaktion darauf erhalten. Vielleicht hat ein anruf ja mehr Erfolg...
@Sebastian: Danke für die Links. Klasse Ideen - da ist bald mal Bastelstunde bei mir angesagt!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo,

wenn man nicht gerade ein paar Hundert Vögel hat reicht doch so ein normaler Akku-Tischstaubsauger.
Ich verwende einen ganz billigen dafür, die billigen haben meist nicht so viel Leistung was für diese Anwendung gerade gut ist, da er nur die leichteren Spelzen aufsaugt, die schwereren Körner bleiben liegen.
Und da man Napf für Napf absaugt, das Futter also im jeweiligen Napf verbleibt, ist die Gefahr einer Kontamination auch so gut wie nicht gegeben.

Ach so, natürlich muß man den Futternapf vor dem Absaugen schütteln, damit sich die "Spreu vom Weizen" trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen die leeren Hülsen aufzusaugen. Gerade bei Kanarienfutter, welches ja doch recht klein und leicht ist, gehen da sicher viele Körner mit in den Sauger.

Ich puste lediglich die Hülsen aus der Futterschale (wie Satchmo schon sagte vorher schütteln!). Das funktioniert auch super und geht m. E. am schnellsten.
 
Danke für Eure Tipps!
Im Großen und Ganzen haut das bei mir auch hin mit der Fütterung, so dass kaum was übrig bleibt. Nur: An zwei Tagen in der Woche habe ich kaum Zeit für die Vögel, so dass dann meine Mutter Füttert - und dann frage ich mich immer, was an 1 Telöffel pro Vogel so schwer zu verstehen ist. Denn ich finde jedesmal randvoll gefüllte Näpfe vor. Trotz immer wieder erklärens... Und am nächsten Tag ist natürlich noch viel Futter da. Aber ihr tun ja die Vögel sooo leid, wenn sie nur so wenig Futter bekommen. Deshalb mein Interesse daran, das übriggebliebene Futter zu reinigen. Aber mit den Krankheitserregern habt Ihr natürlich auch recht. Werde es mir also überlegen...
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: Einkaufsfragen...
Zurück
Oben