einmal bitte eure Meinung

Diskutiere einmal bitte eure Meinung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin aktuell in einer Gruppe für Vögel Dort wurde gestern ein Video eines Kranken Wellensittichs gepostet. Dieser konnte anscheinend nicht...
K

K85

Mitglied
Ich bin aktuell in einer Gruppe für Vögel

Dort wurde gestern ein Video eines Kranken Wellensittichs gepostet. Dieser konnte anscheinend nicht fliegen und hatte eine verletzung am Fuß, er humpelte und sein Kopf war ständig auf dem Boden. Der Käfig war sehr dreckig.
Das Video wurde in dem Flur eines Altenheims aufgenommen. Er hatte zuerst den Hausmeister drauf angesprochen, dieser meinte "Ist bekannt" und später hat sich die Heimleiterin um einen Tierarzt Termin gekümmert. Der Wellensittich kam am selben Tag zum TA.

Ich hatte das Video einem Bekannten gezeigt. Seine Frau ist Tierärztin (nicht vogelkundig) und wollte einfach mal seine Meinung wissen. Er hatte es kritisiert und meinte, dass das eine Grenzüberschreitung des jeweiligen war, der das Video aufgenommen hat und sich da eingemischt hat, genau das meinte seine Frau auch. Auch mit der Begründung, das dieses Tier nun einem Bewohner weggenommen wird, für den es vielleicht der einzige soziale Kontakt ist.

Allerdings sehe ich das anders. Ich finde, wenn jemanden etwas auffällt, sollte man schon das Personal (ist in derren verwantwortung und oft haben sie auch nicht die Zeit um die Tiere genau zu beobachten) drauf ansprechen und auch einen TA in verbindung nehmen. Und ich denke auch, das der Bewohner der sich das Tier anschaut, es auch so möchte, das es ihm gut geht.
Weil ich finde wenn ein Tier verletzt, eine behinderung, was auch immer hat - dient es ja nicht zur show - nur damit andere es ansehen können.

Ich finde, das der Altenheimbesucher richtig gehandelt hat und die Heimleiterin bescheid gegeben hat. Da verstehe ich auch leider nicht, wie seine Frau sowas meint als TA.

Als ich vor kurzen im Tierheim war, fiel mir auch ein Nymphensittich auf, dieser hat am Flügel geblutet und die ganze Wand war voller Blutspritzer. Ich hatte der Tierheim Mitarbeiterin bescheid gegeben, sie hat sich auch bei mir bedankt, sie nahm das Tier aus dem Käfig heraus und tat es in einer Box. Was danach geschah weiß ich nicht..... jedenfalls war es ein bekanntes Problem mit seiner Verletzung.

Als ich mal in einer Kur war, lag auch eine Schildkröte auf dem Rücken, auch hier hatte ich einer Schwester bescheid gegeben, sie meinte aber dass das normal sei und keine paar Minuten später, saß die Schildkröte wieder richtig. Aber ich denke immer, es ist besser wenn man etwas sagt und auch bescheid gibt, anstatt zu schweigen und dem Tier seinen leid anzusehen.

Zum Tierarzt hatte ich auch schon einige fund Wildtiere gebracht ua. Vögel und Schildkröten.

Schwierig. Also erstmal ganz generell finde ich das absolut richtig, auf dem Missstand hinzuweisen und zu versuchen, dem Tier zu helfen. Völlig egal, ob Welli, Schildkröte oder Fisch.

Ja, natürlich kann das Tier einem Heimbewohner gehören und da zur Lebensqualität beitragen, keine Frage. Aber das rechtfertigt in meinen Augen noch lange nicht, so ein Tier leiden zu lassen. Egal ob durch schlechte Haltungsbedingungen oder Verletzungen. Generell bin ich der Meinung, dass Tiere in einem solchen Umfeld nichts zu suchen haben, wenn es nicht jemanden gibt, der explizit dafür zuständig ist. Die Bewohner schaffen es irgendwann häufig nicht mehr richtig und das Personal ist eh meist schon überlastet.

dass das eine Grenzüberschreitung des jeweiligen war, der das Video aufgenommen hat und sich da eingemischt hat,
Mit Genzüberschreitung war vielleicht gemeint, dass das Video quasi öffentlich in der "Vogel-Gruppe" gepostet wurde....man sollte schon vorsichtig damit umgehen, um Ärger zu vermeiden.

Grundsätzlich sollte niemand wegschauen, wenn Haltungbedingungen schlecht sind, das Tier einen kranken Eindruck macht oder sogar leidet, dabei spielt das Umfeld, der Ort dieses Mißstandes eine völlige Nebenrolle. Gerade in Altenheimen, wo die Bewohner sich oftmals aus gesundheitlichen Gründen nicht optimal um das Tier kümmern können, dem Personal meist die Zeit dafür fehlt, sollten mMn kein Tier gehalten werden (dürfen)...am wenigsten Vögel.

Wir hatten mal im Forum so einen ähnlichen Fall. In diesem Thread ging es um einen einsamen Wellensittich in einem Altenheim und einer Userin, die über einen längeren Zeitraum alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, um diesen Wellensittich ein besseres Leben in diesem Heim zu ermöglichen.......hier mal der Link dazu

Wellensittich im Altenheim

Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich der Meinung, dass Tiere in einem solchen Umfeld nichts zu suchen haben, wenn es nicht jemanden gibt, der explizit dafür zuständig ist. Die Bewohner schaffen es irgendwann häufig nicht mehr richtig und das Personal ist eh meist schon überlastet.
Aus meiner Sicht ist dieses der Hauptfaktor zu dem ganzen Thema.
Es ist nicht nur Ermessenssache, ich bin selber alt und der Tag wird kommen, da ich meine Tiere nicht mehr selber versorgen kann, muss evt. in ein P.Heim, und bei Gott, es ist ein schlimmer Gedanke, sie im Ungewissen zurück zu lassen.
Aus diesem Grunde kommen eben bei vielen Betroffenen diese tröstlichen Entscheidungen, das Tier, so es gestattet ist, mit in das Heim zu nehmen.
Angehörige sollten hierbei eine sehr wesentliche Rolle der Enstscheidung spielen und diesbezüglich unterstützend agieren.
Grundsätzlich sollte niemand wegschauen, wenn Haltungbedingungen schlecht sind, das Tier einen kranken Eindruck macht oder sogar leidet, dabei spielt das Umfeld, der Ort dieses Mißstandes eine völlige Nebenrolle. Gerade in Altenheimen, wo die Bewohner sich oftmals aus gesundheitlichen Gründen nicht optimal um das Tier kümmern können, dem Personal meist die Zeit dafür fehlt, sollten mMn kein Tier gehalten werden (dürfen)...am wenigsten Vögel.
Ich denke, hiermit ist alles gesagt, Videos sollten ausnahmslos nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gemacht werden, aus welchen Gründen auch immer sie entstehen.

Statt es in den Medien zu verbreiten, sollte lieber selbst angepackt werden. Z.B. mit der Heimleitung eine Pflege des Vogels vereinbaren, d.h. man säubert gibt Futter und kümmert sich um ein Partnertier, vielleicht auch mit dem Halter/der Halterin einen Vertrag machen.

Es gibt Dinge da sind die Hände gebunden, aber es gibt auch sehr viel Dinge wo man helfend eingreifen kann.

Das stimmt. Wenn man in irgendeiner Weise helfen kann, sollte man es tun. Manchmal kann dann auch ein Posten eines Videos oder Fotos hilfreich sein, denn das kann Leute auf den Plan rufen, die mehr Courage und Energie haben als derjenige, der den Missstand entdeckt hat. Feige und träge wegschauen ist der einfachere, sich immer mehr ausbreitende, aber ethisch nicht vertretbare Weg.

Das stimmt. Wenn man in irgendeiner Weise helfen kann, sollte man es tun. Manchmal kann dann auch ein Posten eines Videos oder Fotos hilfreich sein, denn das kann Leute auf den Plan rufen, die mehr Courage und Energie haben als derjenige, der den Missstand entdeckt hat. Feige und träge wegschauen ist der einfachere, sich immer mehr ausbreitende, aber ethisch nicht vertretbare Weg.
Ich bin der Meinung, das hat @Sam & Zora in #3 sehr gut auf den Punkt gebracht.
Ich wüsste jetzt nicht , was ein Video oder ein Foto besser machen könnte, allerdings ist es heutzutage ja Usus alles per Video breit und plakativ in die Welt zu setzen.

Schwierig. Also erstmal ganz generell finde ich das absolut richtig, auf dem Missstand hinzuweisen und zu versuchen, dem Tier zu helfen. Völlig egal, ob Welli, Schildkröte oder Fisch.

Ja, natürlich kann das Tier einem Heimbewohner gehören und da zur Lebensqualität beitragen, keine Frage. Aber das rechtfertigt in meinen Augen noch lange nicht, so ein Tier leiden zu lassen. Egal ob durch schlechte Haltungsbedingungen oder Verletzungen. Generell bin ich der Meinung, dass Tiere in einem solchen Umfeld nichts zu suchen haben, wenn es nicht jemanden gibt, der explizit dafür zuständig ist. Die Bewohner schaffen es irgendwann häufig nicht mehr richtig und das Personal ist eh meist schon überlastet.
ja, das sehe ich genauso wie Du ! Daher verstehe ich absolut nicht die Meinung meiner Bekannten, darunter Tierarzt....

wenn ich sehe, beobachte, das ein Tier leidet - dann sage ich auch bescheid. Vorallem hat das Pflegepersonal andere Aufgaben, sie werden die Tiere (bzw. Hausmeister) füttern, aber sie beobachten sie nicht so, wie es andere tun.

Mit Genzüberschreitung war vielleicht gemeint, dass das Video quasi öffentlich in der "Vogel-Gruppe" gepostet wurde....man sollte schon vorsichtig damit umgehen, um Ärger zu vermeiden.

Wir hatten mal im Forum so einen ähnlichen Fall. In diesem Thread ging es um einen einsamen Wellensittich in einem Altenheim und einer Userin, die über einen längeren Zeitraum alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, um diesen Wellensittich ein besseres Leben in diesem Heim zu ermöglichen.......hier mal der Link dazu

Wellensittich im Altenheim
Ich war mal in einer Klinik, da war eine art gewächshaus, alles schön bepflanzt, auch mit Wasser herum, Schildkröten und in der Mitte war eine große Voliere, alles war sauber, ordentlich, die Tiere hatten genug Platz zum fliegen.

Ja, in Altenheimen hatte ich früher auch oft Wellensittiche im eingangsbereich gesehen. Ich kann es verstehen, das es den bewohnern gut tut. Aber oft sind die Käfige auch recht klein.

Ich hatte früher als ich ein Kind war auch einen Wellensittich, der war in einem kleinen standard Käfig. Manchmal sehe ich auf kleinanzeigen, das sie 4-6 in so einem winzigen Käfig tun.

In solchen Fällen hilft man dem Tier am ehesten, wenn man sich um das Wohl des Tierhalters, einem alten Menschen, kümmert.

Es gibt sicher gewichtige Gründe dafür, dass ein betagter Vogelhalter sein Tier nicht mehr ordentlich versorgen kann.

Hier geht das Menschenwohl immer vor das Tierwohl!

Und man kann einem alten Menschen und dem Tier helfen, indem man ihn bei der Abwartung seines Haustieres hilft.

Das hilft beiden - Mensch und Dir.

Richtig, nur deswegen darf man ein Tier nicht vernachlässigen.
Natürlich wird hier das Tier nicht vor den Mensch gestellt, aber in sozialen Einrichtungen, wo Tierhaltung erlaubt ist, sollte es doch weniger darum gehen, dem Besitzer einen Gefallen zu tun, sondern man hat sich gefälligst auch um das Tier zu kümmern, wenn der Halter selbst nicht mehr dazu in der Lage ist. Ist dies nicht möglich, umsetzbar, was verständlich wäre, hat ein Tier bzw. haben Tiere in solch einem Umfeld nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Ihnen diese Einsicht für den Fall, dass Sie im Alter selbst davon betroffen sind.

In solchen Fällen hilft man dem Tier am ehesten, wenn man sich um das Wohl des Tierhalters, einem alten Menschen, kümmert.

Es gibt sicher gewichtige Gründe dafür, dass ein betagter Vogelhalter sein Tier nicht mehr ordentlich versorgen kann.

Und man kann einem alten Menschen und dem Tier helfen, indem man ihn bei der Abwartung seines Haustieres hilft.

Das hilft beiden - Mensch und Dir.
Der Vogel war bei keinem Bewohner im Zimmer. Der Vogel war im Flur / Foyer des Altenheims. Ich finde es ist Falsch!

Das Tierwohl geht vor !

Ein Mensch (je nach dem) kann sich äußern, das ihm etwas weh tut - das Tier kann das jedoch nicht! Es kann sich nicht bemerkbar machen.

-
Was ich ja auch grausig finde - das sind manche Kleinanzeigen Anzeigen. Das Vögel im Käfig voller Küchenfolie zu gemacht werden... nur damit diese keinen dreck machen oder das Wellensittich Kücken verkauft werden. Auch auf Kleinanzeigen findet man leider sehr viel tierleid

Thema: einmal bitte eure Meinung
Zurück
Oben