Einmal rupfen immer rupfen?

Diskutiere Einmal rupfen immer rupfen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mal ein neues Thema von mir. Ich habe, wie wohl schon bekannt ein Nymphenpärchen. Dieses Paar wurde im Februar dieses Jahr "aus der Not"...
U

Urmel

Guest
Hallo,

mal ein neues Thema von mir. Ich habe, wie wohl schon bekannt ein Nymphenpärchen. Dieses Paar wurde im Februar dieses Jahr "aus der Not" zusammengesetzt. D.h. meine Henne wurde nach 12 Jahren zur Witwe. Sie hat sehr getrauert und wollte nicht mehr fressen. Ich dachte ich begehe eine gute Tat und rette so ein armes Würmchen aus dem Tierheim. Da gab es nämlich einen einzelnen Lutino, der aber ziemlich zerrupft war. Man sagte mir er wäre kein "Rupfer", er sähe nur deswegen so schlimm aus, weil er mit Wellensittichen in einem viel zu engen Käfig gehalten wurde. Nach zwei Mausern sähe er sicher wieder ganz normal aus. Sie wußten auch nicht sicher, ob es ein Hahn ist - vermutlich aber schon. Tja, mein Zufallspärchen verträgt sich irgendwie - soll heißen: sie keifen zwar ein bischen, wenns ums Futter geht, aber sonst gibt es keinen größeren Streit. Kraulen tun sie sich nicht, halten immer einen kleinen Sicherheitsabstand. Zumindest putzen sie sich gleichzeitig - ein kleines Zugeständnis zum Sozialverhalten. Vielleicht ist der Lutino ja doch eine Henne?

Zurück zum Thema. Der Lutino ist doch ein Rupfer. Von vorne schaut er super aus, von hinten ist er total kahl. Ich habe noch nie gesehen wie er sich rupft, aber ich finde regelmäßig Federn im Käfig. Geht so eine Verhaltensstörung auch wieder weg, oder muß ich mich mit meinem "Halbnacktvogel" abfinden. Ich habe noch ein bischen Hoffnung, daß es vielleicht weggeht, wenn meine beiden jetzt öfters einen Freiflug machen.
Kennt sich jemand mit Rupfern aus?

Für die Leute, die mich beim Thema Freiflug unterstützt haben:
Ich weiß jetzt warum meine nicht raus wollen. Es liegt an der Tageszeit. Die beiden wollen abends nicht raus (natürlich habe ich abends das Licht im Zimmer an ). Vielleicht ist es die innere Uhr, oder sie sind einfach schon müde.
Jedenfalls wenn ich am Wochenende morgens den Käfig aufmache, dann kommen sie nach einigem Zögern raus und (was mich sehr freut) sie gehen auch von alleine nach ein paar Stunden wieder rein.;)
 
Hallo Elke,

bevor man über psychische Ursachen für das Rupfen nachdenkt, sollten alle medizinischen Ursachen abgeklärt werden.
Da der Nymph sich scheinbar stellenweise rupft und das an einer außergewöhnlichen Stelle (normalerweise werden Bauch, Hals und unter den Flügeln bevorzugt), wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen TA Vorraussetzung, der alles abcheckt, was zum Rupfen aus medizinischen Gründen führen kann (Pilzbefall, Parasiten, Leberschaden, PBFD etc.pp.), um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

liebe Grüße

Bell
 
Thema: Einmal rupfen immer rupfen?

Ähnliche Themen

Kosta1982
Antworten
0
Aufrufe
1.487
Kosta1982
Kosta1982
pöfpöf
Antworten
18
Aufrufe
3.210
rosmon
rosmon
A
Antworten
5
Aufrufe
889
Rüdiger
R
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.671
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben