Einmal spazieren, und nun leicht verwirrt...

Diskutiere Einmal spazieren, und nun leicht verwirrt... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle. Auch, wenn man immer die gleichen Wege spazieren geht, sieht man immer mal wieder was neues. Mein Wissen steigt dadurch. Aber...
Spannende Diskussion! Jetzt weiß ich vllt. beim nächsten Mal, welche Meise mit schwarzem Köpfchen das ist die ich da sehe.

Ich streue mal eine Frage ein. Bei meinem letzten Waldspaziergang fiel mir eine Stimme auf die ich mir als Wieder da! Wieder da! gemerkt habe. Bin mal einige Stimmdateien von Meisen durchgegangen und habe nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß, Thomas (Wiedereinsteiger in die Vogelbeobachtung)
 
Hallo Thomas.

Als ich "wieder da" las dachte ich auch sofort an eine Blau- oder Kohlmeise.
Was Du gehört hast sind 3 Töne gewesen. Angefangen mit einem hohen Ton, der 2. ist tiefer und der dritte am tiefsten?
Ich weiß es leider nicht mehr aus dem Hut aber behaupte mal, dass es eine Blaumeise war (wenn es das Geträller war, was ich im Kopf habe).
 
Nein, zwei gleich hohe und ein tieferer. Ich dachte auch an eine Kohlmeise. An "Zi Zi däh" aus meiner Jugendzeit erinnerte mich das. Aber nicht so scharf (wenn ich mich recht erinnere). Leider habe ich unter verschiedenen Vogelstimm-Seiten diesen Gesang ("Strophe" aus drei Tönen) weder bei der Kohl- noch bei der Blaumeise gefunden. Bei der Kohlmeise fand ich nur die Zwei-Ton-Strophe Tief-Hoch-Tief-Hoch.

Mit freundlichem Gruß, Thomas
 
Leider habe ich unter verschiedenen Vogelstimm-Seiten diesen Gesang ("Strophe" aus drei Tönen) weder bei der Kohl- noch bei der Blaumeise gefunden. Bei der Kohlmeise fand ich nur die Zwei-Ton-Strophe Tief-Hoch-Tief-Hoch.
Hallo Thomas,
die Kohlmeisen haben viele verschiedene Strophen in ihrem Repertoire, die zwar alle ähnlich einfach aufgebaut sind, aber unterschiedlich klingen. Ich bezweifle, dass es eine Internetseite gibt, auf der du alle Kohlmeisengesänge findest.

Viele Grüße
Ohai
 
vielleicht ist es keine Meise, sondern eine Mönchgrasmücke
die habe ich bis vor einigen Jahren immer mit den Meisen verwechselt,
höhre dir mal die Stimme einer Mönchgrasmücke an, diese ähneln auch ganz schön den Meisen, haben auch ein schwarzes Köpfchen u. ungefähr die selbe Größe
ich habe leider kein Bild, aber das kannst du ja finden
Beste Grüße
 
Das is ne Sumpf- oder Weidenmeise, keine Tannenmeise;)

VG, Merops
 
Um uns alle noch endzuverwirren - m.E. zeigt auch das hier angeführte Beispielbild eine Sumpfmeise. White spot on base of maxilla ;)

f.

war mir nicht bewusst, dass es ein rein visuelles feldornithologisches unterscheidungsmerkmal zwischen sumpf- und weidenmeise gibt. also ohne den vogel in händen zu halten, meine ich.

wo genau befindet sich dieser weisse fleck? auf dem schnabel oder dahinter?

besten dank.

dani
 
wenn du es nicht genau weißt, denk dir einfach das es ne klare tannenmeise ist!
 
wenn du es nicht genau weißt, denk dir einfach das es ne klare tannenmeise ist!

:? die frage war ernst gemeint, da denke ich, dürfte ich auch eine ernst gemeinte antwort erhalten. dass es keine tannenmeise ist, wissen wir ja mittlerweile. finde weder im svensson, noch sonstwo eine erwähnung dieses "weissen flecks".
 
ok, jetzt schreib bitte erstmal welchen "weißen fleck" du denn da meinst? der ist typisch für die tannenmeise.
weiden- und sumpfmeisen lassen sich eigentlich nur an der haube bzw. dem wangenfeld und den armschwingen unterscheiden.
 
Bevor wir jetzt alle eine Meise bekommen...vor 2 Jahren, vor der Haustür an der Straße (morgens um ca. 7-8)...Witterung nicht allzu lange nach der Schneeschmelze, war draußen wieder so ca. 10-12 Grad...ich höre ein "PüüütPüüütPüüüt" aus einer normalen Hecke, frage mich was das ist...und es fliegt aufgeregt eine Haubenmeise aus der Hecke (hat wohl in der Hecke übernachtet und ist von mir überrascht worden)...also sagt bitte nicht "kann keine Tannenmeise sein, ist ja gar nicht ihr Lebensraum" ;)


VG, Merops
 
war mir nicht bewusst, dass es ein rein visuelles feldornithologisches unterscheidungsmerkmal zwischen sumpf- und weidenmeise gibt. also ohne den vogel in händen zu halten, meine ich.

wo genau befindet sich dieser weisse fleck? auf dem schnabel oder dahinter?

besten dank.

dani

Hi Dani, es gibt mehrere feldornithologische Unterscheidungskriterien zw. Sumpf und Weide. Kannst du in jedem vernünftigen Bestimmungsbuch nachlesen.
Unter anderem der weiße Fleck an der Basis des Oberschnabels (auf dem Schnabel) ist ein eindeutiger Hinweis auf Sumpf.

f.
 
Hi Dani, es gibt mehrere feldornithologische Unterscheidungskriterien zw. Sumpf und Weide. Kannst du in jedem vernünftigen Bestimmungsbuch nachlesen.
Unter anderem der weiße Fleck an der Basis des Oberschnabels (auf dem Schnabel) ist ein eindeutiger Hinweis auf Sumpf.

f.

besten dank. wusste ich nicht. werde meinen svensson nochmals genauer durchlesen müssen. andernfalls, hast du mir einen tipp, welches vernünftige bestimmungsbuch ich kaufen soll?
 
Nun ja, der Svensson ist schon ein sehr gutes Buch und reicht in der Regel voll aus. Wenn du noch detaillierter informiert sein möchtest, des Englischen mächtig bist und zusätzlich noch auf Bilder verzichten kannst (oder halt ergänzend zu den hervorragenden Tafeln im Svensson), dann kann ich dir dieses super Taschenbuch empfehlen http://www.amazon.de/Advanced-Bird-ID-Guide-Palearctic/dp/1847736076

f.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabalis,

nochmals besten dank. das taschenbuch scheint ja ein richtiges "must-have" zu sein. werd ich mir gerade bestellen.
 
Thema: Einmal spazieren, und nun leicht verwirrt...

Ähnliche Themen

Lagarero
Antworten
7
Aufrufe
1.336
Lagarero
Lagarero
yoko
Antworten
18
Aufrufe
2.466
wanda
wanda
B
Antworten
14
Aufrufe
1.308
Karinetti
K
Zurück
Oben