Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer?

Diskutiere Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute in der Lobau in Wien gesehen, ist das ein Waldbaumläufer? LG Martin

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute in der Lobau in Wien gesehen, ist das ein Waldbaumläufer?

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
  4. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Merops Apiaster, 7. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hallo Martin.

    Nr. 1 und 2 sind für mich Gartenbaumläufer, Nr. 3 würde ich jetzt als Waldbaumläufer bestimmen.
    Das Hauptmerkmal ist hier die Zeichnung der Schwungfedern im geschlossenen Zustand - also sozusagen die "Balkenverteilung" der Außenfahnen...
    Ich habe das mal auf deinen Fotos mit nem pinken Pfeil jeweils markiert.

    Gartenbaumläufer...
    Den Anhang gartenbauml02.jpg betrachten Den Anhang gartenbauml01.jpg betrachten
    ...haben eine recht geringe "Stufe" in der Zeichnung im geschlossenen Zustand...

    ...während Waldbaumläufer...
    Den Anhang waldbaumlaeufer.jpg betrachten
    ...eine größere Stufe an dieser Stelle haben.

    Das ist zwar kein absolutes Muss-Merkmal, jedoch ist mir noch kein Gartenbaumläufer untergekommen, der die Zeichnung wie ein Waldbaumläufer besitzt (und umgekehrt).
    Ansonsten kann man sie gut anhand der Stimmen auseinanderhalten, sowie anhand der Einzelfedern bzw. geschlossenen Flügel (Spitzensäume an den Federn, Balkenzeichnung) :)

    Ich hoffe die Benutzung Deiner Bilder zum Aufzeigen des Unterschiedes war ok?

    VG, Merops
     
  6. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Hallo miteinander,
    ich tendiere bei 1 und 2 gerade deutlich zu Waldbaumläufer. Die Stufe in der hellen Binde finde ich hier uneindeutig und zumindest durchaus vereinbar mit Waldbaumläufer. Für Waldbaumläufer sprechen z.B. die gesäumten Handschwingenspitzen, der Abstand dieser Spitzen zueinander (große Lücke zwischen H3 und H4, wobei H4 hier die drittlängste sichtbare Handschwinge sein müsste), die helle Unterseite und der bis vors Auge reichende Überaugenstreif. Auch finde ich den Schnabel eher kurz, aber das ist natürlich immer ein wenig subjektiv.
    Bei Nummer 3 bin ich sehr unsicher, könnte auch Wald- sein.

    Immer wieder zu empfehlen: http://www.limicola.de/fileadmin/us..._Dokumente/DaunichtBaumläuferLimicola1991.pdf
     
Thema:

Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer?

Die Seite wird geladen...

Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer? - Ähnliche Themen

  1. Länglicher Nistkasten im Wald

    Länglicher Nistkasten im Wald: Hallo, auf einer Wanderung im Nordschwarzwald ist mir der längliche Nistkasten aufgefallen, der in Wegnähe im Wald relativ hoch an einer Tanne...
  2. Gartenbaumläufer?

    Gartenbaumläufer?: Hallo, ist das ein Gartenbaumläufer? Danke! VG Norbert [ATTACH] [ATTACH]
  3. Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale

    Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale: Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Ich versuche gerade den Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer zu unterscheiden. Kann mir jemand sagen ob meine...
  4. Wald- oder Gartenbaumläufer

    Wald- oder Gartenbaumläufer: Hallo, ich habe am Wochenende diesen Baumläufer in den Elbauen bei Tangermünde fotografiert. Anhand des etwas längeren Schnabels und den...
  5. Vogel Wald - ca 1300m

    Vogel Wald - ca 1300m: Hallo, beim Wandern am Samstag in Türnitz (bei Wr. Neustadt) auf ca 1.300m im Mischwald gesehen, hüpfte hektisch herum. Rief meist 3 schnelle...