Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer?

Diskutiere Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute in der Lobau in Wien gesehen, ist das ein Waldbaumläufer? LG Martin
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

heute in der Lobau in Wien gesehen, ist das ein Waldbaumläufer?

LG

Martin
 

Anhänge

  • 20150106_Donauau_0011.jpg
    20150106_Donauau_0011.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20150106_Donauau_0013.jpg
    20150106_Donauau_0013.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 39
Und zum Schluss einen Gartenbaumläufer? Dieser wurde auf der Donauinsel in Wien von mir gesehen.

LG

Martin

20150106_Donauau_0194.jpg20150106_Donauau_0197.jpg
 
Hallo Martin.

Nr. 1 und 2 sind für mich Gartenbaumläufer, Nr. 3 würde ich jetzt als Waldbaumläufer bestimmen.
Das Hauptmerkmal ist hier die Zeichnung der Schwungfedern im geschlossenen Zustand - also sozusagen die "Balkenverteilung" der Außenfahnen...
Ich habe das mal auf deinen Fotos mit nem pinken Pfeil jeweils markiert.

Gartenbaumläufer...
gartenbauml02.jpg gartenbauml01.jpg
...haben eine recht geringe "Stufe" in der Zeichnung im geschlossenen Zustand...

...während Waldbaumläufer...
waldbaumlaeufer.jpg
...eine größere Stufe an dieser Stelle haben.

Das ist zwar kein absolutes Muss-Merkmal, jedoch ist mir noch kein Gartenbaumläufer untergekommen, der die Zeichnung wie ein Waldbaumläufer besitzt (und umgekehrt).
Ansonsten kann man sie gut anhand der Stimmen auseinanderhalten, sowie anhand der Einzelfedern bzw. geschlossenen Flügel (Spitzensäume an den Federn, Balkenzeichnung) :)

Ich hoffe die Benutzung Deiner Bilder zum Aufzeigen des Unterschiedes war ok?

VG, Merops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
ich tendiere bei 1 und 2 gerade deutlich zu Waldbaumläufer. Die Stufe in der hellen Binde finde ich hier uneindeutig und zumindest durchaus vereinbar mit Waldbaumläufer. Für Waldbaumläufer sprechen z.B. die gesäumten Handschwingenspitzen, der Abstand dieser Spitzen zueinander (große Lücke zwischen H3 und H4, wobei H4 hier die drittlängste sichtbare Handschwinge sein müsste), die helle Unterseite und der bis vors Auge reichende Überaugenstreif. Auch finde ich den Schnabel eher kurz, aber das ist natürlich immer ein wenig subjektiv.
Bei Nummer 3 bin ich sehr unsicher, könnte auch Wald- sein.

Immer wieder zu empfehlen: http://www.limicola.de/fileadmin/us..._Dokumente/DaunichtBaumläuferLimicola1991.pdf
 
Thema: Einmal Wald und einmal Gartenbaumläufer?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
587
Peregrinus
Peregrinus
Zilpzalp123
Antworten
9
Aufrufe
555
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
381
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
585
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben