Einrichten

Diskutiere Einrichten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi, Nun da ich meine Voliere nocht nicht fertig habe und momentan nur den Käfig habe, würde ich gerne wissen was in den Käfig soll. Also ich...
E

eXalgo

Guest
Hi,

Nun da ich meine Voliere nocht nicht fertig habe und momentan nur den Käfig habe, würde ich gerne wissen was in den Käfig soll.

Also ich habe drin :

- 1 Knusperherz mit Honig (knabbern sie manchmal an)
- 1 Scheibe Apfel (Haben angst davor :? , hatte Pfirsischstückchen drin haben sie auch nicht gegesen)
- 3kleine Spiegel mit einer Klingel (Alles zusammen gebaut)
- 2 Kalkstein (ein Länglicher und ein rechteckiger)
- eine art Kletterbaum mit so ästen (den sie umgehen)

Weiss wer was raus muss oder noch fehlt (Ausser Futter und wasser)

:idee:
 
Hallo

Du solltest ein Grundangebot von Grossittichfutter und Wasser reichen - sowie täglich abwechselungsreiches Obst/Gemüse. Dazu gehören Apfel sowie auch Mohrrübe - Hirse bzw. Kolbenhirse solltest Du max. alle zwei bis drei Tage füttern, da die Tiere davon "fett" werden, wenn sie keinen richtigen Freiflug haben.
Ich biete immer noch Sepia Schalen und Grit an sowie Eisbergsalat...nicht zuviel auch immer nur ein Blättchen, da von zu viel grünem die Tiere Durchfall bekommen können.

Von einem Knusperherz halte ich gar nichts....ist auch nichts anderes wie Futter!
Dein Kalkstein ist vollkommen ok, wobei einer voll und ganz reicht! Den Vögeln ists eh egal ob rud oder eckig.... :zwinker:

Was nicht fehlen sollte ist immer frische Weide zum knabbern.
manch einer hier aus dem Forum schwört auf ein Kletterseil/Kordel und eine Schlafmöglichkeit sollte gegeben werden wie Nistkasten/Schlafbrett o.ä.

Ich habe selber erst vor kurzem für meine beiden eine kleine Voliere gebaut!
Gab viel Kritik, was zum Nachdenken, aber auch lob.....
Kannst ja mal ganz unverbindlich schauen:
http://www.vogelforen.de/showthread....ferrerid=19359

Gruss Benny
 
Hi,

Danke für die Antwort :)

Also ein Kletterseil hab ich da ich glaub ich ersetzte den "Kletterbaum" damit den sie Klettern nicht drauf.

Knusperherz hab ich raus genommen mach ich in die Voliere rein wenn mal richtig platz ist. Hab ihnen jetzt dafür ein "Kocktail Frutti" rein (Vitakraft wenn man es nennen darf).

Kann man irgendwas machen damit sie sich schneller an mich gewöhnen ?
 
Hallo

Beschäftige Dich viel mit ihnen - Sprich mit ihnen in einem ruhigen ton, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen und merken, dass Du ihnen nichts böses willst.
Also von solchen "leckereien" wie Du zu gibst halte ich gar nichts. Ist in meinem Sinne unnützer Kitsch, davon gewöhnen sie sich nicht schneller an dich! Tut nur dem Handel gut! :zwinker:
Wenn Du sie fütterst sprich dabei mit ihnen und bewege/verhalte dich ruhig.

Gruss Benny
 
Hi Exalgo,

erstmal herzlich willkommen. Zwei süße hast Du da. Weisst Du, wie alt sie sind?
Gib nicht auf, und biete ihnen immer wieder Obst an! Unsere haben es anfangs auch nicht angenommen. Mittlerweile stürzen sie sich direkt drauf.
Genauso kann man gut Äste von Obstbäumen, etc. reinhängen, damit sie was zum kanbbern, klettern und entdecken haben! Auf Spaziergängen kann man viele tolle Sachen finden, die immer wieder Abwechslung bringen. Natürlich sollte man sich sicher sein, was man ihnen anbietet. -Aber da kannst Du hier im Forum viele Anregungen finden. Wir haben unsere Voliere sonst hauptsächlich noch mit viel Holzssachen z.B aus dem Hamsterbedarf zum Schaukeln, Klettern, etc. ausgestattet. Anfangs waren sie auch scheu und haben sich nicht getraut und alles erst einmal genau beobachtet, aber es geht ganz schnell und sie werden zutraulich, bzw. verfolgen alles was man tut mit ganz viel Interesse und gehen auf Entdeckungstour! Also gib ihnen Zeit, beschäftige Dich viel mit Ihnen und zwinge sie nicht zu etwas.
Die Spiegel würde ich entfernen. Sie können sich darin nicht erkennen. Sehen darin evtl. einen Rivalen, werden aggressiv oder auch Partner, aber den hast Du ja! Von daher würde ich ihnen diesen psychischen Stress ersparen.

Noch viel Spaß beim Einrichten...Du wirst sehen, auch Du wirst schnell kreative Ideen haben........
 
Hallo Sascha,

auch von mir noch ein nachträgliches herzliches Willkommen im Forum!

Einge Sachen zur Einrichtung kannst Du Dir aus diesem Thread abschauen, aber auch vieles zur Beschäftigung und zum späteren Freiflug.

Meine Agas gingen nie an diese Kalksteine, dafür sind sie verrrückt nach ihren Mineralsteinen. :+schimpf Finden kannst Du solche z.B. hier.
Ebenso die Sepiaschalen, die auch sehr wichtig für den Kalkaufbau für sie sind. Auch das Futter, direkt den Bedürfnissen der Agas angepaßt, ist in diesem Shop sehr zu empfehlen und enthält keine Sonnenblumenkerne (wichtig, da diese dick machen und leider auch oft unter der Schale verpilzt sind).

Ich habe Dir eine PN mit einem Link geschickt, wo Du noch ganz viele Anregungen für Deine Beiden bekommen kannst.
 
Danke Gabi für die PN :)

Mal ne frage, meine 2 streiten sich offenbar ab und zu seit heut morgen, ich weiss aber nicht warum... manchmal aber sitzen sie ganz ruhig nebeneinander.

Der eine probiert in die Füsse und ins Genick zu picken.

Weiss jemand wieso ?
 
Thema: Einrichten

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Lottieee
Antworten
8
Aufrufe
2.435
Lottieee
Lottieee
D
Antworten
3
Aufrufe
1.047
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
3
Aufrufe
2.470
Lietzi
L
M
Antworten
4
Aufrufe
984
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben