Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel

Diskutiere Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Hallo meine lieben Vogelfreunde, wir waren heute im Tierheim, um uns ein paar Wellensittiche für unsere Außenvoliere zu holen. Dabei fiel uns ein...

1. #1 Astara16, 13. Mai 2018
    Astara16

Astara16 Neues Mitglied

Hallo meine lieben Vogelfreunde,

wir waren heute im Tierheim, um uns ein paar Wellensittiche für unsere Außenvoliere zu holen. Dabei fiel uns ein kleiner Kanarienvogel auf, der auf dem Boden hockte und fürchterlich zerzaust aussah. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass der Kleine behindert sei: Er hat nur ein Bein, kann kaum fliegen und die Federn wachsen nicht gerade, sondern zum Teil wieder in die Haut des Vogels ein. Eine klare Fehlzucht. Der Kleine hat uns so erbarmt und nachdem er kaum eine Chance auf eine Vermittlung hat, haben wir ihn mit nach Hause genommen.
    Morgen geht es erst mal zum Tierarzt, damit er uns sagen kann, wie wir ihn am besten pflegen können.
    Nun meine Frage an Euch:
    Wie stattet man am besten den Käfig für den Kleinen aus (wir haben ihm übrigens Tweety getauft - sehr einfallsreich, ich weiß ;-)). Wie sähe eine Sitz- und Schlafgelegenheit aus? Er wäre in einem großen Käfig zusammen mit zwei gesunden Kanarienvögel untergebracht, würde sich aber naturgemäß nur im unteren Teil des Käfigs aufhalten.
    Habt Ihr schon mal gehört, dass ein behinderter Kanarienvogel von gesunden attakiert wird? Wenn ja, müßten wir uns überlegen, ihn separat unterzubringen.
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten-
    LG Astara

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Hallo!
    Bei mir lebte ein Schwefelgelber Girlitz, einbeinig und auf einem Auge blind mit anderen Vögeln problemlos in einer relativ großen Außenvoliere (ca. 50 qm). Er konnte trotz Behinderung gut fliegen und wurde auch nicht attakiert, da er sich trotz Handycap unauffällig verhielt. Er zeugte sogar Nachwuchs. Ich berichtete seinerzeit mal darüber.
    Wenn er mit 2 gesunden Kanarien in einen geräumigen Käfig soll, stellt sich mir die Frage.....Wie groß wird sein neues Zuhause sein? Sitzstangen könnten auch schräg, bzw. diagonal angebracht werden. So hätte er auch die Möglichkeit, sich in der oberen Etage aufhalten zu können, ohne von oben beschissen zu werden. Sich nur unten aufhalten zu können, finde ich nicht so prickelnd.

4. #3 Astara16, 13. Mai 2018
    Astara16

Astara16 Neues Mitglied

Der Käfig hat eine Breite von 85 cm, eine Tiefe von 48 cm und eine Höhe von 83 cm

Und er kann definitiv nicht fliegen, nur ein bißchen flattern.

5. -AH-

Ganz ehrlich.....dann kommt der Kanarienvogel vom Regen in die Traufe. Der Käfig ist m. E. für 3 Kanarien, davon einer mit extremer Behinderung zu klein. Ich empfehle Dir einen zweiten Käfig und einen weiteren behinderten Vogel als Kumpel für ihn zu Vergesellschaftung.

6. #5 Astara16, 13. Mai 2018
    Astara16

Astara16 Neues Mitglied

Vielen Dank, das hab ich mir auch bereits gedacht. Die Kanaren haben aber immer Freiflug, wenn wir da sind, also wochentags ab 17 Uhr udn am Wochenende immer wenn wir da sind. Deshalb, denke ich, ist der Käfig groß genug. Nur unser behinderter Kleiner kann natürlich diesen Freiflug nicht genießen :-((.

Trotzdem noch einmal die Frage nach einem geeigneten Schlafplatz für den kleinen, bevor das hier wieder untergeht....
    Ich habe im Internet von Korksitzbrettern gelesen. Was haltet Ihr davon?

7. -AH-

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Astara16, 14. Mai 2018
    Astara16

Astara16 Neues Mitglied

Danke Dir für den Link, den Artikel kannte ich aber schon.

Ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und habe hier im Forum eine Suchanzeige aufgegeben für einen Partner. Hab nur so meine Befürchtung, dass es schwierig werden wird, einen Partner zu finden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

10. -AH-

Vögel mit Handicap werden schon mal angeboten. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber evtl. in absehbarer Zeit. Ich hoffe, daß sich für ihn schnell ein "Artgenosse" findet.

Thema:

Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel

Die Seite wird geladen...

Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel - Ähnliche Themen

1. Hilfe Haltung

Hilfe Haltung: Hallo ihr, vorab, ich habe und hatte nie anarienvögel, daher habe ich auch keine Ahnung von deren Haltung. Mein Nachbar hat seit kurzem welche...
  2. Verdacht auf Federlinge (Kanarienvogel)

Verdacht auf Federlinge (Kanarienvogel): Ich weiß es ist sehr spät, doch ich habe mich gestern abend mit den Krankheiten der Kanarienvögel auseinandergesetzt. Dabei stieß ich auf das...
  3. Kanarienvögel und Wachteln

Kanarienvögel und Wachteln: Hallo ihr lieben, ich möchte gerne in meiner Aussenvoliere Wachteln halten. Zur Zeit sind dort Kanarien und ein Pärchen Zebrafinken zuhause....
  4. Suche Kanarienvogel mit Behinderung, Neumünster SH

Suche Kanarienvogel mit Behinderung, Neumünster SH: Hallo, ich habe einen Kanarienvogel mit Behinderung (fehlt ein Bein und er kann so gut wie gar nicht fliegen) aus dem Tierheim geholt. Jetzt...
  5. Sonnensittich Vorbereitung

Sonnensittich Vorbereitung: So Hi hier alle im Forum da ich mir bald zwei Sonnensittiche kaufen werde, hab ich mir gedacht ich mache hier gleich ein Thema daraus. Weil ich...