Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel

Diskutiere Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine lieben Vogelfreunde, wir waren heute im Tierheim, um uns ein paar Wellensittiche für unsere Außenvoliere zu holen. Dabei fiel uns ein...
A

Astara16

Neuling
Beiträge
4
Hallo meine lieben Vogelfreunde,

wir waren heute im Tierheim, um uns ein paar Wellensittiche für unsere Außenvoliere zu holen. Dabei fiel uns ein kleiner Kanarienvogel auf, der auf dem Boden hockte und fürchterlich zerzaust aussah. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass der Kleine behindert sei: Er hat nur ein Bein, kann kaum fliegen und die Federn wachsen nicht gerade, sondern zum Teil wieder in die Haut des Vogels ein. Eine klare Fehlzucht. Der Kleine hat uns so erbarmt und nachdem er kaum eine Chance auf eine Vermittlung hat, haben wir ihn mit nach Hause genommen.
Morgen geht es erst mal zum Tierarzt, damit er uns sagen kann, wie wir ihn am besten pflegen können.
Nun meine Frage an Euch:
Wie stattet man am besten den Käfig für den Kleinen aus (wir haben ihm übrigens Tweety getauft - sehr einfallsreich, ich weiß ;-)). Wie sähe eine Sitz- und Schlafgelegenheit aus? Er wäre in einem großen Käfig zusammen mit zwei gesunden Kanarienvögel untergebracht, würde sich aber naturgemäß nur im unteren Teil des Käfigs aufhalten.
Habt Ihr schon mal gehört, dass ein behinderter Kanarienvogel von gesunden attakiert wird? Wenn ja, müßten wir uns überlegen, ihn separat unterzubringen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten-
LG Astara
 
Hallo!
Bei mir lebte ein Schwefelgelber Girlitz, einbeinig und auf einem Auge blind mit anderen Vögeln problemlos in einer relativ großen Außenvoliere (ca. 50 qm). Er konnte trotz Behinderung gut fliegen und wurde auch nicht attakiert, da er sich trotz Handycap unauffällig verhielt. Er zeugte sogar Nachwuchs. Ich berichtete seinerzeit mal darüber.
Wenn er mit 2 gesunden Kanarien in einen geräumigen Käfig soll, stellt sich mir die Frage.....Wie groß wird sein neues Zuhause sein? Sitzstangen könnten auch schräg, bzw. diagonal angebracht werden. So hätte er auch die Möglichkeit, sich in der oberen Etage aufhalten zu können, ohne von oben beschissen zu werden. Sich nur unten aufhalten zu können, finde ich nicht so prickelnd.
 
Der Käfig hat eine Breite von 85 cm, eine Tiefe von 48 cm und eine Höhe von 83 cm

Und er kann definitiv nicht fliegen, nur ein bißchen flattern.
 
Ganz ehrlich.....dann kommt der Kanarienvogel vom Regen in die Traufe. Der Käfig ist m. E. für 3 Kanarien, davon einer mit extremer Behinderung zu klein. Ich empfehle Dir einen zweiten Käfig und einen weiteren behinderten Vogel als Kumpel für ihn zu Vergesellschaftung.
 
Vielen Dank, das hab ich mir auch bereits gedacht. Die Kanaren haben aber immer Freiflug, wenn wir da sind, also wochentags ab 17 Uhr udn am Wochenende immer wenn wir da sind. Deshalb, denke ich, ist der Käfig groß genug. Nur unser behinderter Kleiner kann natürlich diesen Freiflug nicht genießen :-((.

Trotzdem noch einmal die Frage nach einem geeigneten Schlafplatz für den kleinen, bevor das hier wieder untergeht....
Ich habe im Internet von Korksitzbrettern gelesen. Was haltet Ihr davon?
 
Danke Dir für den Link, den Artikel kannte ich aber schon.

Ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und habe hier im Forum eine Suchanzeige aufgegeben für einen Partner. Hab nur so meine Befürchtung, dass es schwierig werden wird, einen Partner zu finden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
 
Vögel mit Handicap werden schon mal angeboten. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber evtl. in absehbarer Zeit. Ich hoffe, daß sich für ihn schnell ein "Artgenosse" findet.
 
Hallo,
ich möchte gern auch noch ein Tip geben für eine behindertengerechte Einrichtung. Habe auch einen einbeinigen Kanarienvogel, und er fliegt auch zusammen mit den anderen. Wie sie möchte er auch gerne auf eine Schaukel schlafen, da er sich nicht so halten kann wie die anderen, habe ich eine Schaukel mit 3 Stangen gebastelt, da kann er sich dann abstützen, wenn er nachts das Bein wechseln will, wobei er sonst immer runterfiel. Um die Stangen zu polstern, umwickel ich sie mit einer Flex-Bandage (Pferde-Bandage). Die ist einfach und bequem anzubringen. Zur zusätzlichen Stütze haben sie noch eine "Leiter" (s. Bilder), da kann er sich über Tag ausruhen. Die beiden Teile sind auch für meine gichtkranke Henne sehr hilfreich. Sind die Beine wund und schmerzen haben sie auch noch Sitzbretter, die polster ich dann mit Söckchen, einfach drüberstülpen, ist einfach zu wechseln, drunter habe ich noch Noppenfolie ausgelegt.
LG
 

Anhänge

  • 20180810_193708.jpg
    20180810_193708.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20180810_194139.jpg
    20180810_194139.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 25
Das ist eine großartige Lösung, evt sogar eine Marktlücke, die Zoogeschäfte sollten so etwas anbieten find ich.
Wirklich prima und der kleine Wutz hat noch ein Stück Lebensqualität mehr dazu bekommen.:zustimm:
LG
 
Danke ! Die kleinen finden die auch prima. Allerdings würde sich eine Vermarktung wohl nicht lohnen, aber vielleicht ist die Idee für den einen oder anderen hier hilfreich :).
 
Danke ! Die kleinen finden die auch prima. Allerdings würde sich eine Vermarktung wohl nicht lohnen, aber vielleicht ist die Idee für den einen oder anderen hier hilfreich :).

Finde die Idee klasse, auch der Tipp mit den Pferdebandagen. Ich hatte auch schon Vögel die besonders Nachts von der Stange gerutscht sind. Ich für meinen Teil merke mir das vor, falls mal wieder Bedarf besteht. :zustimm:
 
Ich kann Tipps geben, da ich selbst einen halb blinden Kanarienvogel habe. Seitdem er sich nicht mehr sicher in der Voliere bewegen kann und mit seinen ca. 15 Jahren auch nicht mehr flugfähig ist, habe ich folgende Lösung gefunden:
Das Gitteroberteil eines Hamsterkäfigs auf den Kopf gestellt ( also oben offen) und als Boden Pappe (passendes Holz geht auch), darauf ein dickes Handtuch, darüber eine dünne Folie. Darüber (zum Auswechseln alle drei Tage) ein Trockentuch. An einer Kopfseite ein oder zwei gerollte Gästehandtücher (quasi als dicke Ersatzstangen, da der Vogel nicht mehr auf einer Stange sitzen kann. An einer Längsseite eine kurze Nagerbrücke aus Holz. Den Rest des Trockentuch betreue ich mit Vogelsand und stelle Futter- und Wassernapf immer an derselben Stelle auf. Die unterschiedlichen Materialien im Käfig dienen der Orientierung und sind gut für die Füßchen. Am liebsten sitzt mein blinder Piepser zum Schlafen auf den Frotteeröllchen. Apfelschnitz und Gurke stecke ich in das Gitter, so dass er es gut findet. - Da ich eine Voliere mit weiteren 5 Kanarienvögeln habe, befindet sich die kleine Behindertendatscha natürlich innerhalb der Voliere auf einem angebrachten Regalbrett. Da die Unterkunft oben offen ist, kann der Kleine Besuch von den anderen Vögeln bekommen.
Wichtig für einen schlecht sehenden Kanari ist Gesellschaft von Artgenossen, da er sich an ihren Rufen orientiert. Er sollte nicht allein gehalten werden.
 
Thema: Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben