Einrichtung von Glanzsittichkäfig

Diskutiere Einrichtung von Glanzsittichkäfig im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, nächste Woche, warscheinlich am Freitag bekomme ich 2 Glanzsittiche, gestern ist der Käfig (Montana "San Remo") geliefert...

  1. Dookie

    Dookie Guest

    Hallo zusammen,

    nächste Woche, warscheinlich am Freitag bekomme ich 2 Glanzsittiche, gestern ist der Käfig (Montana "San Remo") geliefert worden und nun möchte ich ihn, bevor die Beiden einziehen, speziell für die Glanzsittiche einrichten.
    Äste (von Birke und Buche) habe ich schon besorgt und im Backofen bei 120°, 30 Minuten sterilisiert, damit keine Milben oder anderes Zeug überleben.

    Wie habt ihr eure Käfige eingerichtet, ich denke Glanzsittiche klettern nicht so viel, aber wie schauts mit Spielzeug aus?


    Gruß

    Dookie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo Dookie!

    Also ich habe einmal so ein Spielzeug aus buntem Holz. Sie klettern schon mal darauf rum, oder knabbern.
    Und ein Sisal-Seil zum schaukeln habe ich drin.
    Auf der Voli habe ich eine Korkrinde. Die ist halbrund. Im Freiflug fliegen sie diese oft an. Sie klettern drunter und drüber, und knabbern...
    Ich habe auch Naturäste drinnen.
    Ansonsten nix.
    Ich muss mal wieder was Neues besorgen. Ich habe auch schon mal was aus Naturbast gebastelt. Aber damit muss man vorsichtig sein. Sie können mit den Krallen schnell daran hängen bleiben.
     
  4. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Korinna,

    thx, ein Sisalseil werd ich dann auch noch besorgen und Korkrinde. Auf buntes Holzspielzeug werd ich wohl verzichten, abgesehen davon daß ich bei gefärbten Sachen eher vorsichtig bin, reichen mir bunte Vögel :jaaa:


    Gruß

    Dookie
     
  5. Dookie

    Dookie Guest

    So ich war heute nochmal einkaufen. Schrauben und Beilagscheiben zum Befestigen der Äste und ein Sisalseil hab ich bekommen. Jetzt gehts dann ans Basteln. Fotos folgen bald :)


    Gruß

    Dookie
     
  6. Dookie

    Dookie Guest

    hier ist mal das 1. Foto :S

    [​IMG]

    Gruß

    Dookie
     
  7. #6 Christian, 9. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Dookie,

    das Bild mag täuschen, aber ich frage mich, ob der Gitterabstand nicht zu groß ist ... Glanzies sind ja sehr zierlich.

    Wie groß ist der Gitterabstand?
     
  8. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Christian,

    der Gitterabstand is 1.5 cm, sollte also auch für Glanzsittiche noch passen.


    Gruß

    Dookie
     
  9. #8 Christian, 10. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!


    Ich habe vorsichtshalber mal einen Züchter gefragt ... er meint, das müßte gehen.
     
  10. Dookie

    Dookie Guest

    Hi again too,

    thx, auch Bei der Beschreibung vom Käfig steht, daß er auch für kleinere Sitticharten geeignet ist. Mit dem Zeigefinger komm ich bis zum zweiten Gelenk ins Gitter. Kleine Prachtfinken würden wohl durchschlüpfen, aber ein Glanzsittich oder schlanker Welli passt da sicher nicht durch :)

    Morgen Mittag ist's soweit, dann werden wir es in der Praxis sehen obs passt, sitzt, wackelt und Luft hat ;)


    Gruß

    Dookie
     
  11. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo Dookie!

    Na das sieht doch toll aus! Da wird es den Beiden bestimmt gut gehen!
    Also mein Holzspielzeug ist mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Da kann nix passieren.
    Allerdings gehen die Farben auch mit der Zeit ab, wenn man es säubert.
    Meines sieht schon nicht mehr so schön aus.
    Wie geht es denn den Neuankömmlingen? Sie sind doch schon da, oder?
     
  12. #11 Christian, 10. Juni 2004
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wellie ist genau das Zauberwort ... da werden ja 12mm empfohlen ... deshalb war ich ja etwas skeptisch, denn Glanzsittiche sind ja etwa genauso groß.


    Lebensmittelfarbe nehmen wir auch ... und von Zeit zu Zeit einfach mal nachfärben ;)
     
  13. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Korinna,

    Morgen hole ich die Beiden :dance:


    Gruß

    Dookie
     
  14. #13 Christian, 10. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na, dann bin ich ja mal gespannt auf die ersten Fotos ... aber erstmal müssen sie sich ja eingewöhnen.
     
  15. Dookie

    Dookie Guest

    So gerade sind Roxo und Ichi in ihrem Käfig eingezogen. Das (vermutliche) Weibchen stürtzt sich schon auf den Hirsekolben, das (vermutliche) Männchen sitzt noch etwas bedröppelt auf dem Ast. Morgen oder Sonntag gibts dann erste Fotos von den Beiden.
    Die Eltern von den Beiden hab ich auch bewundern dürfen, der Vater ist sehr schön gefärbt und hat einen schönen breiten roten Bruststreifen. Auch die Mutter machte einen sehr guten Eindruck.


    Gruß

    Dookie
     
  16. Uwe W.

    Uwe W. Guest

    Hallo,
    warum vermutlich?

    Glanzsittiche sollten nur abgegeben werden,wenn sie schon weitgehens
    ausgefärbt sind.

    Gerade Hähne sind in der Umfärbephase schon mal empfindlich.

    Gruß
    Uwe W.
     
  17. Dookie

    Dookie Guest

    Die Beiden sind erst dreieinhalb Monate alt, haben also noch ihr Jugendgefieder. Beim einen ist aber schon ein rotes Federchen zu sehen und der zweite (Weibchen) ist insgesammt etwas blasser gefärbt.


    Gruß

    Dookie
     
  18. Dookie

    Dookie Guest

    Inzwischen ist Roxo auch aufgetaut und zwitschert sogar :)

    Ängstlich sind beide nicht, wenn ich an den Käfig gehe und leise spreche schaun sie mich nur ganz entspannt an. Ausgiebig geputzt haben sich die beiden auch schon. Scheinen sich in ihrem neuen Zuhause ganz wohl zu fühlen. :S


    Gruß

    Dookie
     
  19. #18 Sonnensternchen, 15. Juni 2004
    Sonnensternchen

    Sonnensternchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    **Hallo,...

    ....na das sieht doch nett aus. Mal ne andere Frage. An der oberen Öffnung ist ja auch nur dieses runde Plättchen zum schließen. Irgendwie gefällt mir diese Technik als Verschluß nicht so gut, weil bei uns lockert sich auch dauernd die Schraube. Ist das bei dir auch so? Ansonsten find ich den Käfig prima,....aber momentan ist er sooooooo leer.... :heul: Tweety ist auf Brautschau...also feste Daumen drücken!

    :0- :0-

    Liebe Grüße Sonja
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Sonja,

    Die Plättchen, auch die von den Futternapfhaltetürchen, sind alle recht leichtgängig/locker. Ich denke mal das muss so sein, da sie ja sonst auch zur Seite gedreht in der Stellung stehen bleiben würden und findige Sittiche dann das Türchen öffnen könnten. So fällts immer wieder in die Zuhaltestellung. Du könntest Die Tür aber auch mit einem Stückchen Draht sichern.

    Ich drück Tweety ganz fesst die Daumen und mein dynamisches Duo drückt die Krallen :)


    Gruß

    Dookie
     
  22. #20 Sonnensternchen, 15. Juni 2004
    Sonnensternchen

    Sonnensternchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    **Hallo,...

    ....ich dachte bloss das Sie an der oberen Tür auch einen normalen Verschluß hätten nehmen können. Ab und an muß man halt die Schraube nachziehen, weil, wenn Tweety draussen ist, hab ich meist die und das Dach auf. Was machen denn deine zwei?


    :0- :0-
     
Thema:

Einrichtung von Glanzsittichkäfig

Die Seite wird geladen...

Einrichtung von Glanzsittichkäfig - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

    Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...
  3. Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?

    Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Paar Bourkies zugelegt und im Internet bereits gelesen das der Großteil unserer Pflanzen für die Vögel giftig...
  4. Bitte um Meinungen zur Vogelzimmertauglichkeit

    Bitte um Meinungen zur Vogelzimmertauglichkeit: Hallo ich bin noch neu hier und habe bisher auch noch keine Nymphensittiche. Vor drei Wochen hatte mein Vater ein Nymphenweibchen gefunden und...
  5. Fasanvoliere Ausstattung

    Fasanvoliere Ausstattung: Hallo, ich habe meine Voliere jetzt eingerichtet und wollte mal fragen was benötigt oder brauchen Goldfasane unbedingt. bis jetzt sind dickere...