Einsame Amazone

Diskutiere Einsame Amazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Leute, ich ,bzw. meine Surinam Amazone Hugo, habe ein großes Problem. Hugo´s Partner , eine Panama Amazone, ist leider verstorben....

  1. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo liebe Leute, ich ,bzw. meine Surinam Amazone Hugo, habe ein großes Problem.
    Hugo´s Partner , eine Panama Amazone, ist leider verstorben.
    Nun ist er ganz alleine in seiner Volliere und trauert sehr. Ich bin deshalb auf der Suche nach neuer gefiederter Gesellschaft für ihn.
    Platz ist genug da 3X1,5X2,5m Volliere im Haus.
    Hugo ist 10 Jahre alt und eine Natur-Nachzucht aus dem Vogelpark Walsrode. (Wahrscheinlich ein Hahn, ist aber auch nicht wichtig.)
    Ich hoffe ich finde bald einen neuen Partner für ihn.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nelson,

    zunächst erst einmal herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:0-

    Oh je, ist ja schlimm, dass Hugo seinen Partner verloren hat...
    Ich hoffe, die Panamaama musste nicht lange leiden, bevor sie ging....

    Ich kann mir vorstellen, dass der arme Hugo jetzt sehr einsam und traurig ist, und finde es super von dir, dass du ihm/ihr schnell wieder Gesellschaft schenken möchtest!
    Ich drücke dir die Daumen, dass sich bald der passende Partner findet.
    Es werden hier öfters mal neue Plätze für Amazonen gesucht, also: Augen offen halten!;)

    Hier z.B. sucht ein 6jähriger Gelbstirnhahn einen neuen Partner.
    Allerdings wäre es idealer, wenn man gegengeschlechtliche Amazonen vergesellschaften könnte. Aber leider kennst du das Geschlecht von Hugo nicht.
     
  4. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo Sybille,
    danke für den Tipp, ich werde auf jeden Fall Kontakt zu dem Tierheim aufnehmen.
    Hugo´s Partner ist an Gicht gestorben. Laut meiner Tierärztin konnte man da nichts dran machen.
    Zum Glück ist Hugo davon nicht betroffen.
     
  5. woissie

    woissie Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32457 Porta-Westfalica
    Hallo Nelson,

    ich habe auch eine männliche Surinam, 13 Jahre alt, kann nicht fliegen. Lange, lange suche ich für Ihn eine Partnerin und wir haben schon Versuche hinter uns die nicht erfolgreich waren.
    Auch mein Vogel ist aus dem Vogelpark Walsrode, sie gaben ihn ab, weil er nicht fliegen kann.
    Kann Deiner fliegen ?
    Ich habe bei den Versuchen die Erfahrung gemacht, daß es problematisch ist, meinem Vogel einen flugfähigen hinzuzusetzen, das führte stets zu Neid auf der einen Seite und Aggressionen auf der anderen Seite.
    Ich habe die Hoffnung auf eine Vergesellschaftung beinahe aufgegeben, nur das letzte Fünkchen läßt mich auf Deine Anfrage antworten.
    Vielleicht meldest Du Dich mal.
    Einen schönen Tag wünscht Karin
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nelson,

    ich hatte dir gestern noch eine PN geschickt. Schaust du mal bitte in deine privaten Nachrichten.;)
     
  7. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo Karin,
    Hugo kann sehr gut fliegen, er hatte auch immer die Gelegenheit dazu. Nur meistens geht er "zu Fuß". Obwohl er auch mal aggressiv sein kann hat er sich sofort mit seinem Partner verstanden. Jedoch mit einer Blaustirn Amazone, die mal bei uns Urlaub gemacht hat war er sich nicht so grün.
    Ich denke man muß es einfach weiter versuchen, wir Menschen haben ja genauso unsere Vorlieben.
    Aufgeben zählt nicht, Deine Amazone kann sich nicht alleine auf den Weg machen einen Partner zu suchen.

    Ich hoffe ich habe Dir Mut gemacht, Nelson
     
  8. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo Sybille,
    der Vogel aus dem Tierheim ist leider schon vermittelt. Schön für ihn, schlecht für Hugo.
    Dem 2. Tipp bin ich auch schon auf der Spur.
    Danke erstmal, bis bald
    Nelson
     
  9. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo,
    ich habe jetzt Gewissheit, daß Hugo zu 100% ein Hahn ist. Deshalb suche ich nun eine Amazonen-Dame als Partnerin.
    Viele Grüße
    Nelson
     
  10. Giggl

    Giggl Papageienkopfkrauler

    Dabei seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96215 Lichtenfels
    Hallo Nelson, bitte lese meinen Beitrag "Amazone sucht neues heim" - vielleicht ist diese PanamaAmazone was für Deinen Hugo.

    Viele Grüße
    Giggl
     
  11. Nelson

    Nelson Guest

    Hurra,
    Hugo hat nun eine neue Freundin. Sie ist noch sehr jung, jedoch auch sehr hübsch und lieb. Sie ist eine Venezuela-Amazone und hat jetzt den ersten Tag bei Hugo verbracht. Die Beiden sind sich zwar noch nicht auf Kuscheldistanz gekommen, machen jedoch schon einiges gemeinsam. Fressen, sich putzen und Holz zerlegen. Ach so, zu mir ist die Kleine auch ganz lieb und zutraulich.
    Mal abwarten, wie es sich mit den Beiden entwickelt.
    Viele Grüße
    Nelson
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nelson,

    Glückwunsch, dass es nun endlich mit dem Deckelchen für Hugo geklappt hat! Ich freue mich für euch und drücke die Daumen, dass die beiden sich schnell zusammenraufen.;)
    Wie jung denn?

    Nun musst du aber weiterhin berichten, wie sich das mit den beiden entwickelt. Und Bilder sehen wir ja auch immer gerne... ;)

    Hoffentlich können wir diesen Thread bald umbenennen in "Glückliche Amazone". :)
     
  13. gifty

    gifty verstorben 06.06.2011

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Nelson:D das ging nun aber Alles sehr schnell, + es hört sich auch sehr Positiv an *FREU*:D
    Daumen drück:D :0- :0- Gifty
     
  14. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hier mal ein Bild von Hugo und und der Kleinen:
     

    Anhänge:

  15. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Und dann noch einmal die Kleine (wie heißt sie eigentlich?) in Positur. Sie ist wirklich eine ganz Hübsche, da muss doch Hugo einfach schwach werden...;)
    Den Augen und Füßen nach würde ich auf Baby tippen. Nelson, habe ich Recht?;)
     

    Anhänge:

  16. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo Sybille,
    Du hast natürlich recht. Sie ist im Juli diesen Jahres geschlüpft. Im Moment will Hugo sie noch nicht ganz nah an sich heran lassen, aber sie läßt nicht locker. Abwarten.
    Viele Grüße
    Nelson
     
  17. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo Sybille,
    jetzt ist auch die schwierige Entscheidung der Namensgebung gefällt. Meine dreijährige Tochter bestand darauf, daß die Kleine von jetzt an "Henni" heißt, nach einem Huhn von "Petterson und Findus".
    Ach so, Hugo und Henni schlafen schon auf dem selben Ast und rücken von Tag zu Tag näher aneinander heran.
    Bis bald
    Nelson
     
  18. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nelson,

    wie sieht es denn heute zwischen Hugo und Henni aus? Alles im grünen Bereich?;)

    Deine Kleine hatte eine tolle Idee, denn ich denke, den Namen gibt es nicht gleich noch einmal für eine Amazone... ;) :D
    Hugo und Henni passt vom Namen her schon mal super. Nun ist die Frage, was die beiden Grünen daraus machen... :D
     
  19. Nelson

    Nelson Guest

    Hallo Sybille,
    Hier mein Bericht von der Zusammenführung von Hugo und Henni.
    Der erste Tag war schon sehr aufregend. Hugo war zwar vorher schon zwei mal mit zum Züchter gefahren, um sich eine Partnerin auszusuchen, aber er konnte sich nicht so recht für eine der drei Hennen entscheiden. So mußte ich es einfach mit Einer ausprobieren. Ich habe dann die mit dem ruhigsten Benehmen ausgewählt. Die erste Begegnung in Hugos Volliere verlief ohne irgendwelche Agressionen. Henni suchte immer wieder Hugos Nähe. Der jedoch haute immer wieder ab. Ich blieb den ganzen Tag bei den Beiden und sprach auch immer wieder mit Beiden. Am zweiten Tag wurde es Hugo dann zuviel. Er attakierte Henni. Ich denke zum Einen weil er eifersüchtig war, zum Anderen weil ihm die Annäherungsversuche auf den "Wecker" gingen.
    Darauhin trennte ich die Beiden sofort für zwei Tage. (auch räumlich). Beim zweiten Versuch hatte ich mir eine andere Taktik ausgedacht.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nelson

    Nelson Guest

    Ich setzte Henni wieder in die Volliere und ging sofort aus dem Raum. Die folgenden Tage ging ich nur zum Füttern zu den Vögeln und hielt mich vollkommen raus. Ich habe keinen der Beiden angesprochen und beobachtete sie nur so, daß sie mich nicht sehen konnten. Hierfür benutzte ich eine Videokamera und ein Funkübertragungs-System. Ich hatte sie nun über meinen Ferseher ständig unter Kontrolle. Zu meiner Freude sank die Agression und Aufgeregtheit Hugos von Tag zu Tag. Zum Reinigen der Volliere ging Hugo in seinen Käfig und in einen anderen Raum. Henni blieb in der Volliere und ich konnte mich ein wenig mit ihr beschäftigen, ohne das Hugo etwas mitbekommen konnte.
    Diese Taktik hatte also großen Erfolg gebracht, denn mittlerweile kraulen sich die Beiden schon ausgiebig und Hugo wird immer umgänglicher. Ich kann auch schon beiden ein Leckerchen geben, ohne das es zu Eifersüchteleien kommt.

    Viele Grüße
    Nelson
     
  22. Nelson

    Nelson Guest

    Hier mal ein neues Foto von den Beiden
     

    Anhänge:

    • hh.jpg
      Dateigröße:
      24,8 KB
      Aufrufe:
      75
Thema:

Einsame Amazone

Die Seite wird geladen...

Einsame Amazone - Ähnliche Themen

  1. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  5. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...