einsame Amazonen

Diskutiere einsame Amazonen im Forum Für alle anderen Vögel im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Mich erreichen gerade auffällig viele Anrufe von Leuten, die entweder eine Amazone "geerbt" haben oder von einer einzelnen Amazone wissen, die...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.806
Mich erreichen gerade auffällig viele Anrufe von Leuten, die entweder eine Amazone "geerbt" haben oder von einer einzelnen Amazone wissen, die dringend einen guten Platz sucht. Aktuell gibt es einen Notfall, eine Gelbstirnamazone, deren Besitzerin ins Pflegeheim gekommen ist. Diese Amazone wird zwar zweimal am Tag versorgt, lebt aber ansonsten ganz alleine in der Wohnung im Käfig. Eine Frau, die sich wohl etwas um sie kümmert, kann den Vogel nicht zu sich nehmen, da sie zwei Katzen hat. Papaveo ist voll. Der Vogel soll 24-26 Jahre alt sein, DNA und 5-fach-Viren-Test wurde vor ein paar Tagen in die Wege geleitet. Dieser Vogel benötigt dringend ein neues Zuhause, er ist ganz allein in der Wohnung!
 
Hallöchen.
Wenn Du noch verrätst in welcher Stadt sich der Vogel aufhält und ob es Papiere gibt, wäre das schön zu wissen.
Was weiß man sonst noch?
Gab es mal ein Partnertier oder war die Amazone schon immer allein?

Schade, dass es so viele ungewollte Tiere gibt.....
 
Ich bin kein Vogelvermittler... deshalb weiß ich das alles nicht, habe selber wenig Infos. Leute rufen bei mir an, weil sie meine Vogelpension für eine Auffangstation halten, wo sie ihren Vogel endgültig unterbringen können. Aber das geht bei uns nur zeitlich begrenzt. Nichtsdestotrotz bin ich Vogelliebhaber mit ganzem Herzen und versuche zu helfen, wo ich kann. Deswegen strecke ich meine Fühler auch hier aus und stelle immer wieder solche Geschichten ein, in der Hoffnung, es wird gerade irgendwo so ein Vogel gesucht.

Hier irgendwo in Ba-Wü im schwäbischen Raum ist das. Hast Du denn ernsthaftes Interesse?
 
Ja, da wir selbst zwei Jungs haben, die ein Weibchen gut vertragen könnten. :-)

Alles gut.
Ich hab halt nachgefragt, es hätte ja sein können, dass Du da mehr Infos hast.

Wir haben selbst viele Tiere, die nicht gewollt waren oder aus anderen Gründen abgegeben wurden.
Unsere Haltung fängt bei Vogelzimmern an und hört bei Außenvolieren auf, die dieses Jahr gebaut wurden.

Je nachdem, ob der Vogel vielleicht nicht fliegen kann oder ein anderes Handicap hat, wird entschieden wie er untergebracht wird.

Aber gerade Amazonenhähne sind es gesamt 4, die auf eine Henne warten.
2 Gelbstirn, eine Blaustirn und eine Venezuelaamazone.
Alle zwischen 23 und 36.
 
Ui, da hast aber auch Leben in der Bude :zustimm:Wenn ich Näheres erfahre, teile ich es gerne mit. Ich bleibe da dran, möchte selber wissen, ob der Vogel gut untergebracht wird.
Meine Vögel sind auch Abgabevögel. Alle waren die ungeliebten, abgeschobenen. Es wird mir immer unverständlich bleiben :traurig:
 
Hallo,
wir hätten auch Interesse, falls es ein Hahn sein sollte.
Evy, bitte gerne mehr Infos. Lieben Dank!
 
So Leute, hier ist ein Update fällig. Ich kann Positives berichten:
Dank der so hilfreichen Vermittlung durch die liebe Evy ist unsere verwitwete Erna nicht mehr allein. Nun wohnt seit Samstag Hugo bei uns.
24 Jahre lang lebte Hugo als Einzelvogel bei einer Frau, die - schwer dement- ins Altenheim umziehen musste. Ihre Familie hat sich seitdem um ihn gekümmert, weil er immerhin ein geliebter Familienvogel ist, aber aus nachvollziehbaren Umständen nicht von den Kindern selbst übernommen werden konnte. Sie haben getan, was in ihren Kräften stand, aber ihnen selbst war klar, dass Hugo eine Partnerin braucht und mehr Leben um sich herum mit Zuwendung und aller Abwechslung, die so ein cleveres Kerlchen nun mal braucht. Darum haben sie sich darum bemüht, Hugo zu vermitteln und dafür auch alle Untersuchungsmaßnahmen eingeleitet. Und über diverse Umwege kam er nun zu uns.
Wie sich erst vor Ort herausstellte, weil die Fotos nicht so aussagekräftig waren, ist Hugo keine Gelbstirnamazone, sondern seht selbst:

Hugo.jpg


Er ist ein großer Blaustirnamazonenhahn: die Federn schreien nach Dusche, das Futter war bisher auch nicht optimal. Aber er kennt Obst und Gemüse, und er ist gesund. Ob er zu der kleinen Panama-Amazone Erna passt, bezweifele ich schon, aber wir versuchen das jetzt trotzdem. Er hat ein abwechslungsreicheres Leben verdient. Und sie ist eine dominante Persönlichkeit, die vor seiner Größe nicht zurückschreckt, sondern ihm sofort mitteilen wollte, dass sie die Chefin im Haus ist.
Wir haben die Voliere mit Plexiglasscheibe getrennt, und passen auf, dass sie sich zunächst nur aus der Distanz beäugen.
Unser erster Eindruck: Ein wirklich lieber Kerl - aber er kennt noch nichts. Er weiß nicht, wie man klettert. Er kann fliegen, aber weiß nicht, wie er landet. Er hat auch keinerlei Kondition. Aber woher auch...
Er schläft gerade im Futternapf, weil ihm die Voliere nicht geheuer ist mit den vielen Sitzstangen - echt verrückt. Er kannte bisher nur seinen bescheidenen Käfig mit zwei Stangen, eine davon direkt hinter den Näpfen - bei uns sind sie etwas anders plaziert - das irritiert ihn bereits. Vermutlich muss ich das nochmals umbauen, damit er sich wohler fühlt.
Er versteht auch nicht, was der grüne Federball mit Schnabel für ein Geschöpf ist... er guckt Erna nur verwundert an...
aber wir haben Geduld. Und ich freue mich, ihm ein neues Leben anzubieten.
Abgesehen davon bin ich so erleichtert, dass Erna nicht mehr allein ist - wir sind sehr gespannt, wie es nun weitergeht.

liebe Grüße
Amazona
 
Liebe Amazona,

manchmal gibt es Momente, die kann man nicht so richtig in Worte fassen……in diesem Augenblick, als ich von Hugo gelesen habe, war so einer!

Mit bissel Pippi in den Augen kann ich nur sagen, dass ich mich wahnsinnig für Euch freue, dass mit Hilfe von der lieben Evy die Vermittlung von Hugo geklappt hat, er gesund ist, nun bei Euch auf Dauer für ihn ein tolles Leben in einem liebevollen Zuhause mit Erna, seiner zukünftigen Partnerin, angefangen hat. Hugo aus seinem „alten“ Leben, welches er so viele Jahre alleine verbringen musste, heraus zu holen, ihm gemeinsam mit Erna, eine für ihn ganz neue, schöne Welt zu öffnen, ihm die Angst vor so vielem zu nehmen und sein Vertrauen zu gewinnen, wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen……..aber es wäre doch gelacht, wenn Ihr das nicht mit links hinbekommen würdet. :zwinker:

Ich wünsche Euch mit Euren wunderbaren Vögeln von ganzen Herzen alles erdenklich Liebe und Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist er blau statt gelb :zwinker: Ist er nicht wahnsinnig schön?? Das wird Erna bestimmt irgendwann auch denken und sich an seine große, starke Schulter kuscheln :) Oder auch nicht, dann werden sie sich einiges zu erzählen haben.
Ich bin nur noch am Tanzen und Singen hier :freude: Dieser Vogel hat den Sechser im Lotto!
 
Sehr lieb von Euch, so Anteil zu nehmen an unserer Geschichte!
Und danke auch für Euer Vertrauen! Ich bin mir nicht sicher, ob das klappt.
Aber wir haben den kleinen Kerl schon in unser Herz geschlossen. Doch da liegt in der Tat noch ein weiter Weg vor uns. Erna geht wie eine Furie auf ihn los, wenn ich nicht aufpasse ... sehr heftig. Und er ist irritiert und gackert laut los wie ein Huhn...
Doch nach so wenigen Tagen sollte man noch gar nicht urteilen...
Ich glaube nicht an eine Partnerschaft, aber wäre nur froh, wenn die beiden sich arrangieren und sich nicht alleine fühlen... darauf arbeiten wir hin.
Ja, Karin, ich sollte vielleicht wirklich einen neuen Thread aufmachen.
Noch ein kleiner Eindruck von gestern:
Hugo hat inzwischen ein paar vorsichtige Wasserspritzer abbekommen, und er tastet sich weiter vor in der neuen Welt...

hugo1.jpg


Ich finde, er macht sich...
 
Der sieht auf dem Foto schon recht selbstbewusst aus :D Diese Körperhaltung - wie ein Macho :zwinker:
Super spannend, das alles miterleben zu dürfen.

Vermutlich denkt Erna: "Jetzt soll ich mit DEM meine Menschen teilen...? Kommt ungewaschen daher, bläst sich auf, ist groß, aber kann nix und kennt nix!"

Hihi. Ich weiß noch, wie erzürnt Chico war, als die pubertierende, freche, in seinen Augen viel zu aktive Ginny bei uns einzog.
Aus dem wuseligen Chaoshaufen hat sich ein süßes Mädel (naja, meistens :D) entwickelt. Liebe ist es trotzdem nicht geworden.

In einem halben Jahr sieht Erna Hugo mit ganz anderen Augen. Bis dahin glänzt sein Gefieder, er kann besser klettern, ist selbstsicherer und eingewöhnter. Du hast recht, sie müssen sich nicht lieben. Akzeptieren reicht völlig.
Zum Glück habt Ihr Geduld :zustimm:
 
Wunderbar das ihr euch so eingesetzt habt, wie schön, ein happy end für den süssen kerl
 
Thema: einsame Amazonen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
573
kiora
K
N
Antworten
6
Aufrufe
933
doggenkind
D
claudia k.
Antworten
8
Aufrufe
1.190
claudia k.
claudia k.
N
Antworten
20
Aufrufe
2.390
Sybille
Sybille
G
Antworten
9
Aufrufe
1.379
Rüdiger
R
Zurück
Oben